• 27.04.2024, 09:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IDE Kabelverlängerung

Dienstag, 17. Mai 2005, 15:03

hi..
ich bin gerade an nem casecon-projekt (das ich auch später hier veröffentlichen werde..)

ich habe nun ein problem, und zwar:
Ich möchte 2 Laufwerke nebeneinander unterbringen, doch mein IDE-Kabel ist zwischen "master" und "slave" zu kurz dafür... sollte ich jeden pol einzeln verlängern, oder gibt es eine praktischere lösung
Mein Kabel:


Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

Re: IDE Kabelverlängerung

Dienstag, 17. Mai 2005, 15:55

kabelverlägerung wäre möglich ist aber schwierig, jedenfalls nach meinen informationen.
Selber bauen ist da die Devise, einfach mal bei Conrad vorbeischauen und Breitbandkabel und Stecker kaufen und losbasteln ;D
ansonsten vielleicht längeres IDE-kabel kaufen, hab mein 90 von revoltek gerade eingebaut sonst würde ich gleichmal messen
ansonsten noch viel spaß bei basteln
:rolleyes:

Re: IDE Kabelverlängerung

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:46

Falls es andersrum reicht: Du kannst das Kabel auch "Verkehrt" montieren, also den Slave-Abgriff ans MB und die beiden anderen als Gerätestecker - zur Not halt AutoErkennung abschalten und selbst auf MAster/Slave jumpern.
Was mir sonst noch einfällt: Besorg dir eine Doppel-Polige-Stiftleiste über Reichelt/Conrad und steck so zwei normale Kabel zusammen, ob das funktioniert musst du aber ausprobieren.
Ansonsten gilt halt die alte Regel, das ab ATA-33 nur max. 45er-Kabel innerhalt der Spezifikationen sind, länger kann, muss aber nicht laufen :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: IDE Kabelverlängerung

Mittwoch, 18. Mai 2005, 00:17

@ x-stars

verkerhrt montieren geht nicht.. ich brauch die vollen 90cm.

Zitat

Besorg dir eine Doppel-Polige-Stiftleiste über Reichelt/Conrad und steck so zwei normale Kabel zusammen, ob das funktioniert musst du aber ausprobieren.


was meinst du mit einer doppelpoligen stiftleiste? hmmzz? ???
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

Re: IDE Kabelverlängerung

Mittwoch, 18. Mai 2005, 01:05

Solche IDE Kabel dürfen doch nur max. 90 cm lang sein, oder...?!

Re: IDE Kabelverlängerung

Mittwoch, 18. Mai 2005, 01:06

Zitat von »Sharax«

Solche IDE Kabel dürfen doch nur max. 90 cm lang sein, oder...?!



richtig

Re: IDE Kabelverlängerung

Mittwoch, 18. Mai 2005, 11:26

was macht das für ein unterschied, wenn das kabel statt 90, 100cm lang ist ?? :-[
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

Re: IDE Kabelverlängerung

Mittwoch, 18. Mai 2005, 12:15

Zitat von »@re@50«




richtig


falsch, die Spezifikation sieht bei ATA-66, 100 und 133 max 45cm vor, mehr kann funktionieren, muss aber nicht ;). Aber in der Praxis funktionieren meist auch mehr - aber falls es bei 90cm zu Datenfehlern kommt, probier zuerst einmal ein kürzeres Kabel aus oder schraub auf ATA-33 zurück (BIOS).

Mit der STiftleiste meine ich z.B. diese:
Reichelt-Best-Nr. "SL 2X40G 2,54"

Eine seite in den einen Pfosten, andere Seite in den Pfosten des nächsten Kabels. Hab aber keine Ahnung ob das dann auch im Betrieb funktioniert ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: IDE Kabelverlängerung

Mittwoch, 18. Mai 2005, 15:02

Zitat von »x-stars«


Reichelt-Best-Nr. "SL 2X40G 2,54"



ich bestell mir mal ein paar solche stiftleisten und breitbandkabel.. mal schauen was sich machen lässt..  ;)

ach ja.. sollte ich mir spezielles kabel für die verlängerung kaufen? (Kupfer?) oder reicht ein normales Breitbandkabel?

thx
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

Re: IDE Kabelverlängerung

Mittwoch, 18. Mai 2005, 16:17

Mit der Stiftleiste solltest du zwei normale IDee-Kabel verbinden, wenn du dir ein eigenes Kabel crimpen willst, brauchst du andere (such nach Pfostenstecker). Dabei sind aber keine 80 Adern möglich, also ist die Sache von vornherein auf ATA-33 beschränkt ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: IDE Kabelverlängerung

Mittwoch, 18. Mai 2005, 17:37

sry.. jezt check ich's nicht mehr.. :-[

also du meinst IDE - Stiftleiste - IDE - Laufwerk ?
und mit dem Pfostenstecker dasselbe?
Was meinst du mit "Dabei sind aber keine 80 Adern möglich"?
was bedeutet ATA, und was ist das für ein wert? Hz?

help.. ???
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

Re: IDE Kabelverlängerung

Mittwoch, 18. Mai 2005, 20:42

Also, fangen wir mal ganz von vorne an.

Du hast also ein IDE-Laufwerk, nehmen wir mal an eine Festplatte. Die soll an den PC angeschlossen werden, aber 90cm reichen nicht. Dazu sollte man zuerst einmal sagen, dass 90cm nicht spezifiziert sind, also nicht dem Standard entsprechen, falls es sich um eine Festplatte handelt, die UDMA-66 oder höher benutzt. Ab UDMA-66 ist die max. Kabellänge nämlich auf 45cm begrenzt - abner praktischerweise macht das in 90% der Fälle nichts aus, es funktioniert auch mit längeren (60cm&90cm).

Nun kann man sich auch selbst Flachbandkabel bauen, die Stecker (Pfostenstecker) und die passenden Flachbandkabel gibts als Centartikel im Elektronikhandel, allerdings kannst du dir nur Kabel basteln, bei denen eine Ader pro Pin angeschlöossen wird. Neben dem (nicht wirklichen) Problem der max. Kabellänge, müssen ab UDMA-66 aber 80-Polige Kabel verwendet werden, bei 40 Pins aber 80 Adern ist dabei jede 2. Ader auf Masse gelegt und sorgt für störungsfreie Übertragungen. Falls du also nur ein 40-Poliges Kabel nimmst wird die HDD automatisch auf UDMA-33 runtergebremst, mehr sitzt nicht drin.

Wir wollen jetzt aber mehr als UDMA-33 haben, um die FEsplatte nicht auszubremsen, also nehmen wir zwei nromale Kabel aus dem Handel, z.B. zwei 60cm Rundkabel, Stecken eine Seite aufs MB, in die andere Seite des Kavbels eine Stiftleiste. Nun nehmen wir das 2. Kabel und stecken die eine Hälfte auf die andere Seite der Stiftleiste und die andere Seite auf die Festplatte, voila, 2x60cm=120cm.
Nur ob das in der Praxis funktioniert, weiß ich nicht.

Gut, falls du aber keine Festplatte anschließen willst, sondern CD/DVD-Laufwerke, dann kannst du dir besser selbt ein Kabel bauen, und die Lösung mit der Stiftleiste sparen. Da die optischen Laufwerke eh nicht mehr als ATA-33 können, brauchen wir nur ein ganz normale s40-Poliges Kabel, du kannst also zum reichelt oder zum Conrad gehen, die ein paar Meter 40-Poliges Flachbandkabel und ausreichend Pfostenstecker (Rastermaß 2,54) kaufen, und dir selbst ein Kabel basteln, da die Stecker "selbstschneidend" asind, ist das keine große Sache -> Stecker plazieren, Riegel runterdrücken und fertig, 1m sollte so drin sein - bei mehr ist das halt Glückssache, aber da alles Centartikel sind kannst du ja mit der Länge experimentieren.

So, ich hoffe es war jetzt alles verständlich :p.
MfG
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: IDE Kabelverlängerung

Mittwoch, 18. Mai 2005, 21:41

alsooo... erstma.. D A N K E . . . !!!!!! :-* ;D

so..

ich hatte mir schon zu beginn gedanken gemacht, ob es wohl so etwas wie diese stiftleiste geben könnte. jedoch habe ich nicht daran geglaubt. hehe

da ich das IDE-Kabel an ein CD/DVD-Laufwerk anhänge kaufe ich mir also nun die ware für die 40-polige verbindung..:P¨

dann ist ja alles rosche.. hoff nur es klappt :D

wieder wat gelernt.. danke michi ;)
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

Re: IDE Kabelverlängerung

Donnerstag, 19. Mai 2005, 14:49

Dann ist ja alles easey, verzichte auf die (wackelige) Möglichkeit mit der Stiftleiste und quetsch dir gleich ein eigenes Kabel - wird sicherer sein ::).

Hier ein paar Reichelt-Nummern:
Flachbandkabel: AWG 28-40G 3M (gibts auch als 10 oder 30m-Ring ;D)
Stecker: PFL-HD 40
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: IDE Kabelverlängerung

Montag, 23. Mai 2005, 22:18

melde mich wieder.. hehe

hab heute diverses elektronikmaterial im wert von 120 Euro gekauft, darunter auch die pfostenstecker und 3m 40-adriges breitbandkabel...

nun fang ich an, ein ide-kabel zu basteln..lool.. ::)

logischerweise hab ich den ersten stecker zerstört, doch beim 2ten versuch klappte es dann doch noch.. :D
hier das erste bild... 8)


naja.. hoffe nur, dass es schlussendlich funzt..
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

MRCS

unregistriert

Re: IDE Kabelverlängerung

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:39

Zitat

ich bin gerade an nem casecon-projekt


Wenn DU nen Case selber baust, dann sorg doch einfach dafür, dass die Kabel kurz sein können. Die Kabel so kurz wie möglich zu halten ist eh die beste Möglichkeit.

Re: IDE Kabelverlängerung

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:57

wie schon gesagt, die länge vom mainboard zu den lauwerken ist nicht das problem.. ich möchte die disc-laufwerke nebeneinander einbauen, was mit einem normalen ide-kabel nicht möglich ist... :-[
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

MRCS

unregistriert

Re: IDE Kabelverlängerung

Dienstag, 24. Mai 2005, 14:45

Naja .... wenn Du keine alten IDE Platten mehr verwendest, kannste doch pro IDE Kanal ein optisches Laufwerk nehmen.

Ansonsten ... naja ich stelle mir das ziemlich breit vor 2 Opt. Laufwerke nebeneinander. Ich persönlich stehe nicht auf solch breite Gehäuse :)

Re: IDE Kabelverlängerung

Dienstag, 24. Mai 2005, 16:33

Zitat von »MRCS-off«

Naja .... wenn Du keine alten IDE Platten mehr verwendest, kannste doch pro IDE Kanal ein optisches Laufwerk nehmen.

Ansonsten ... naja ich stelle mir das ziemlich breit vor 2 Opt. Laufwerke nebeneinander. Ich persönlich stehe nicht auf solch breite Gehäuse :)


Och, es gibt so manchen Cube, der mir gut gefällt :p ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: IDE Kabelverlängerung

Dienstag, 24. Mai 2005, 17:27

Zitat von »x-stars«



..so manchen Cube, der ..

das casecon wird ne pyramide..
desshalb möchte ich die laufwerke nebeneinander einbauen.. anders siehts shice aus...::)
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135