• 12.05.2024, 03:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

baupläne für alte boxen(tele sound 2100/2101)

Dienstag, 24. Mai 2005, 21:01

hi

hab bei mir noch 2 uraltboxen gefunden die mal richtig teuer waren.die dinger waren teil von nem quadrophonie system und sollen einen hammer klang haben.einziger nachteil ist das die membran von den tieftönern kaputt is.ich hab das teil schon auseinandergenommen, da ich halt nen neuen tieftöner reinhauen wollte.das prob is das auf dem tieftöner nirgens irgendwelche leistungsdaten draufstehen.ich hab leider keine ahnung von boxen aber nen neuen tieftöner sollt ich schon reinlöten können.hab schon danach gegoogelt aber die firma scheints nich mehr zu geben(da steht hinten sogar noch ne telexnummer drauf ;D )

die boxen sind von tele sound und tragen die modellnummer 2100/2101, haben 8ohm impendanz und nenn-/musikleistung 60/90w

falls jemand ne art archiv oder sowas kennt wo drin steht was da für nen lautsprecher reinkommt oder so bitte posten

thx
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: baupläne für alte boxen(tele sound 2100/2101)

Dienstag, 24. Mai 2005, 22:15

Dumme Frage: Is nur eine Box hin oder beide, wenn es nur eine
wäre würde ich die testen, und dann entscheiden ob ich die
wieder richte.

Gruß Max Payne

Re: baupläne für alte boxen(tele sound 2100/2101)

Dienstag, 24. Mai 2005, 22:33

der vorbesitzer hat gemeint dass es sich lohnen tät und mich würd schon allein das basteln interessieren...der tieftöner hat so nen durchmesser von ca 20 cm wie teuer wär denn sowas?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: baupläne für alte boxen(tele sound 2100/2101)

Dienstag, 24. Mai 2005, 23:37

Zitat von »Napalm«

hi

hab bei mir noch 2 uraltboxen gefunden die mal richtig teuer waren.die dinger waren teil von nem quadrophonie system und sollen einen hammer klang haben.einziger nachteil ist das die membran von den tieftönern kaputt is.ich hab das teil schon auseinandergenommen, da ich halt nen neuen tieftöner reinhauen wollte.das prob is das auf dem tieftöner nirgens irgendwelche leistungsdaten draufstehen.ich hab leider keine ahnung von boxen aber nen neuen tieftöner sollt ich schon reinlöten können.hab schon danach gegoogelt aber die firma scheints nich mehr zu geben(da steht hinten sogar noch ne telexnummer drauf ;D )

die boxen sind von tele sound und tragen die modellnummer 2100/2101, haben 8ohm impendanz und nenn-/musikleistung 60/90w

falls jemand ne art archiv oder sowas kennt wo drin steht was da für nen lautsprecher reinkommt oder so bitte posten

thx


Nun hast du leider ein großes Problem. 4Du kannst da ja nicht jeden x-beliebigen Tieftöner einsetzen da Weiche und Gehäuse ja fürdiesen speziellen berechnet wurden. Entweder du suchst im netz mal ob du irgendwo TSP des Chassis findest (Thiele Small Parameter) und suchst dann ein Chassis was exakt die selbten TSP aufweißt (wird es aber wahrscheinlich nicht geben)

Die zweite Variante dagegen erfordert messequipment. Du schaust wieviel Volumen dem Tieftöner zur verfügung stehen und suchst ein chassisaus was in diesem Volumen gut spielt (zu erkennen/berechnen anhand der TSP). Davon nimmst du dann 2 Stck sprich verbaust in beiden boxen das selbe Chassis. Und nun brauchst du ein Messmikro (lässt sich zur not für kleines Geld selber bauen) und Messsoftware. Dann müsstest du erstmal den Frequenzgang des Einzelchassis messen und den der gesamten Box und die Weiche so anpassen dass das gesamtergebniss möglichst linear wird (oder erst den Frequenzgang der alten messen und dann versuchen mit dem neuen chassis auch wieder diesem frequenzgang zu erreichen)
Auf jeden Fall wie du es drehst und wendest es ist ein riesen Aufwand und da stellt sich schnell die Frage ob es sich lohnt für dich.
Was noch gehen würde ist den Tieftöner ausbauen bzw beide boxen komplett auseinander bauen und das volumen für mittel und hochtöner neu bauen und dann eine schöne 2 Wege Box draus machen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: baupläne für alte boxen(tele sound 2100/2101)

Mittwoch, 25. Mai 2005, 00:15

Volumen des TTs ausmessen, Übergangsfrequenz der Weiche berechnen (mittels Bauteilwerten), vorhandenen Platz ausmessen
-->neuen Treiber suchen

Heimwerkerkings Vorschlag ist gut, aber eben auch ziemlich aufwändig.

Re: baupläne für alte boxen(tele sound 2100/2101)

Mittwoch, 25. Mai 2005, 05:31

hab die adresse von der firma rausgefunden, werd da mal anrufen und fragen ob die noch was von den dingern wissen. der frequenzgang is glaub ich nich so das prob falls ich euch richtig verstanden hab, da hinten auf der box so nen graph drauf is bei dem an der x-achse die frequenz steht und an der y-achse db angetragen sind.sorry aber wie oben schon geschrieben hab ich nich wirklich ahnung von boxen.theoretisch wär die ganze sache aber kein prob wenn ich die exakten daten noch von der firma kriegen könnte oder??wie utopisch wäre es denn nen tt mit den gleichen daten zu kriegen?

edit:übrigens bei beiden boxen is der tt hin, deshalb is eh klar dass ichg beide ersetzte falls sichs lohnt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: baupläne für alte boxen(tele sound 2100/2101)

Mittwoch, 25. Mai 2005, 13:02

Mit den exakten Daten wird wohl schwierig, soo exakt musst das aber nun auch wieder nicht passen.
Da du bei beiden austauschst hast du auch den Vorteil das es gleichgut/-schlecht klingt.

Wenn du Glück hast kann dir die Firma vlt. noch einen Lagerbestand verschaffen oder Ersatztyp nennen.

Viel Glück ;)