• 28.04.2024, 11:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED Überspannung?

Freitag, 27. Mai 2005, 21:45

Moin euch allen,

habe schon überall geschaut um meinen Fall selbst zu lösen, aber nichts gefunden. :(

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 3 Weisse LEDs (ohne vorwiderstand) in einer Parralelschaltung mit je einen 220 Ohm Widerstand davor zusammengelötet und möchte sie an das rote 5V Kabel meines Netzteils schließen. Die LEDs haben folgende Daten: 3.6V 20mA.

Ist das so ok? Meine LEDs haben ja keinen vorwiderstand! Daher möchte ich lieber nochmal nachfragen, da die Weissen LEDs schon ins Geld gehen. Ausserdem bekomm ich die auch nicht am Kiosk um die Ecke :D

Danke schonmal im vorraus.
(Bin noch ein Noob in diesem Bereich! Vorsicht ist besser als Nachsicht!!)

Re: LED Überspannung?

Freitag, 27. Mai 2005, 21:56

Formel, mit der du das ausrechnen kannst:

Rv = Uges - Us
ILed


Bei dir heißt das:
Rv= 5V - 3,6V
0,02A

Rv= 70Ohm


Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: LED Überspannung?

Freitag, 27. Mai 2005, 21:57

Was denn nun?

Ohne Vorwiderstand aber mit 220 Ohm Widerstand ?!

Was meinst du, was der 220 Ohm WIderstand ist... ? Richtig, dein Vorwiderstand ;)

Aber nach Adam Riese bekomme ich 70 Ohm raus... Nuja, sind se halt nicht so hell :)

Re: LED Überspannung?

Freitag, 27. Mai 2005, 22:01

Oder meinst du, dass du die 3 LEDs parallel schaltest und vor alle drei nur einen Widerstand?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: LED Überspannung?

Freitag, 27. Mai 2005, 22:02

Danke für Eure schnelle Hilfe.

Dann hab ich was verpeilt! Oder gibt es doch LEDs mit eingebauten Widerstand?

Re: LED Überspannung?

Freitag, 27. Mai 2005, 22:05

@ Katzenfreund:
Ja VOR jeder LED ist ein 220 Ohm Widerstand. Und das ganze Parallel.

Re: LED Überspannung?

Freitag, 27. Mai 2005, 22:37

Mir wäre nicht bewusst, dass es die gibt.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

r4p

Senior Member

Re: LED Überspannung?

Freitag, 27. Mai 2005, 23:57

Zitat von »GodMode«

Danke für Eure schnelle Hilfe.

Dann hab ich was verpeilt! Oder gibt es doch LEDs mit eingebauten Widerstand?

Ja gibt es. Diese LEDs sind dann meistens mit mehr Elektronik als nur einem Widerstand. Die sind dann zb für 5V ausgelegt und gehen bei Über- oder Unterspannung aus.

Such mal bei Reichelt nach LED 12V, da krigst du n ganzen Satz aufgelistet.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun