• 27.04.2024, 07:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ultrabright oder Kaltlichtkath....

Montag, 30. Mai 2005, 21:11

nun es geht mir darum ob ich eine kaltlichtkathode oder die auch hier im shop angebotenen beleuchtungsmodule auch an ein norlmales netzteil anschliessen kann - sowas das man im laden kaufen kann ......... wenn ja was muss ich fuer werte beachten ???

Volt , Amp , Watt

Danke
"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Re: Ultrabright oder Kaltlichtkath....

Montag, 30. Mai 2005, 22:19

Volt: 12V
Amperé: Genug (wieviele LEDs/KKs sollen dran)
Watt: Ergibt sich aus 2.

Edit: Brauchst wahrscheinlich nichtmal extra kaufen, such doch einfach ein altes Stecknetzteil, bespielsweise von nem Handy-Ladegerät, ner alten Lampe, Scanner/Drucker - die Daten stehen immer drauf, wenn du nur LEDs nimmst brauchst du nichtmal 12V sondern aknst auch weniger nehmen und die Widerstände anpassen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Ultrabright oder Kaltlichtkath....

Montag, 30. Mai 2005, 23:41

tja mit wiederstaenden usw kenn ich mich nicht aus und habe nichtmal nen loetkolben .................... ich will 4 ultrahelle hier aus dem shop verwenden ( die wo die stecker dran sind ) oder ein set dual 100 mm kathoden - die dann mit steckquetschern zusammenfuegen ( das ganze dann natuerlich der sicherheit wegen mit schrumpfschlauch versehen ) ..........

habe ein netzteil von nem siemens handy mit den daten

0.3A 50/60 Hz
5V 0.4A

das scheint wohl zu wenig

dann habe ich ein AC-DC Adapter

AC = 230V 50Hz 4W

DC = 9V 200mA 1,8VA

und dann noch eins 5 V 2.4A
"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Re: Ultrabright oder Kaltlichtkath....

Dienstag, 31. Mai 2005, 01:35

womöglich hilft dir dieser elektrorechner: ;)
http://home.vr-web.de/heikokurz/cbrunde3…en/ELEKRECH.zip
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

Re: Ultrabright oder Kaltlichtkath....

Dienstag, 31. Mai 2005, 01:51

@ lamba - nein keine ahnung ..................danke trotzdem
"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Re: Ultrabright oder Kaltlichtkath....

Dienstag, 31. Mai 2005, 16:34

Zitat von »michaelny«

tja mit wiederstaenden usw kenn ich mich nicht aus und habe nichtmal nen loetkolben .................... ich will 4 ultrahelle hier aus dem shop verwenden ( die wo die stecker dran sind ) oder ein set dual 100 mm kathoden - die dann mit steckquetschern zusammenfuegen ( das ganze dann natuerlich der sicherheit wegen mit schrumpfschlauch versehen ) ..........

habe ein netzteil von nem siemens handy mit den daten

0.3A 50/60 Hz
5V 0.4A

das scheint wohl zu wenig

dann habe ich ein AC-DC Adapter

AC = 230V 50Hz 4W

DC = 9V 200mA 1,8VA

und dann noch eins 5 V 2.4A


Für die LEDs wären alle geiegnet, für die KKs nicht (die brauchen zwingend 12V). Nimmst du das erste, musst du statt der mitgelieferten Widerstände 75Ohm-Widerstände nehmen, bei dem
zweiten sind es 320-330 Ohm-Widerstände. Falls du also auf KKs verzichten kannst, wäre das eine Möglichkeit (eventuell mehr LEDs nehmen), ansonten musst du weitersuchen, um ein 12V-NT aufzutreiben :p.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Ultrabright oder Kaltlichtkath....

Dienstag, 31. Mai 2005, 17:28

@ x-stars


aehm - nochmal .......... habe kein loetgeraet daher nehme ich die fertigen mit stecker die die auch in die aqua tube kommen ..............da sind keine wiederstaende bei und solche habe ich ganz normal eingesteckt ans NT im rechner .....

http://www.aqua-computer.de/cgi-bin/shop…gsmodul_500.jpg



kann ich davon vier stueck anschliessen ???
"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Re: Ultrabright oder Kaltlichtkath....

Dienstag, 31. Mai 2005, 19:24

doch klar ist da ein widerstand bei, der ist nur schon fix und fertig verlötet (unter dem schwarzen zeugs(schrumpfschlauch) hinter der LED) und so bemessen, dass die LED bei 12V leuchtet.

wenn du die so an 5V anschliesst leuchtet die bestenfalls sehr schwach.

also entweder denkst mal über die anschaffung eines lötkolbens nach, suchst dir jmden ausm bekanntenkreis der sowas schon hat oder du kaufst ein 12V stecknetzteil ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Ultrabright oder Kaltlichtkath....

Dienstag, 31. Mai 2005, 19:56

@ -ManiaC-


das mit dem netzteil klingt fuer mich ok - bei 4 von diesen led's wie hoch muss dann die amp leistung des netzteils sein ???
"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Re: Ultrabright oder Kaltlichtkath....

Dienstag, 31. Mai 2005, 20:09

die haben afaik 20mA, also brauchst du bei einer parrallelschaltung ~80mA
also bist du mit einem netzteil für 100mA auf der sicheren seite, mehr kann aber auch nicht schaden (dann kannste später noch weiter aufrüsten
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]