• 27.04.2024, 23:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verblüffende TelefonLeitung..

Mittwoch, 1. Juni 2005, 22:34

Hab heute ne telefonleitung in mein Zimmer gelegt und hab mir gedacht so kompliziert kannn das mit den Kabeln ja nit sein (hab das ja schon mal so nen bissel gemacht) gibt ja nur 2 Leitungen für nen normalen Telefon anschluss
Also Kabel hübschverlegt und dann hab ich das oben an den stecker angeschlossen, geguckt wo das dran muss hatte ich beim letzten mal (vor 2 Jahren etwa) schon..
Also die Kabel abgeschrobt (die da schon mal dran waren) und die neuen ran geklemmt, leider habe ich mir nicht gemerkt welches wohin kam..
Um mir das lässtige nachgucken zu ersparen hab ichs einfach mal drangehalten und musste feststellen das es scheiss egal ist wie rum ich die 2 Adern des Telefonkabels anschliese...
Es funktioniert egal wie rum ich sie anschliese einwandfrei...

Nun die Frage:
Warum ist das schnurz egal wie rum ich das anschliese ?

Re: Verblüffende TelefonLeitung..

Mittwoch, 1. Juni 2005, 23:34

Dem Telefon ist es völlig wurscht wie rum die a- und die b-Ader angeschlossen ist, Hauptsache das Tel. hat Saft.

Re: Verblüffende TelefonLeitung..

Mittwoch, 1. Juni 2005, 23:41

einfaches telefon,
du sprichst rein
schallwelle wird in elektrisches signal uebertragen
elektrisches signal wird auf lautsprecher gegeben
ton entsteht
dem lautsprecher ist es erstmal egal wie er angeschlossen wird,
wobei der profi am klang erkennt ob ein lautsprecher richtig angeschlosen ist oder nicht...

Zitat von »RedHead«

Hauptsache das Tel. hat Saft.

ein analoges telefon benoetigt kein "saft", nur die zwei adern

PFC

Full Member

Re: Verblüffende TelefonLeitung..

Mittwoch, 1. Juni 2005, 23:51

die neuen telefone haben alle gleichrichter drin

Re: Verblüffende TelefonLeitung..

Donnerstag, 2. Juni 2005, 02:22

Hamster, was glaubst Du was auf den beiden Adern drauf ist? Ringelpitz mit anfassen machen die 2 wohl kaum.

Du hebst den Hörer ab, der Fachmann sagt das Feleton macht Schleife, es fliesst nun ein Strom durch die a- und b-Ader, das Telefon braucht nun "Saft", denn es fliesst ein Strom und den muß die Vermittlungsstelle bzw Telefonanlage zur Verfügung stellen.

Re: Verblüffende TelefonLeitung..

Donnerstag, 2. Juni 2005, 11:49

das die vermittlungsstelle "saft" ausschenkt interessiert mich ja an meinem hausanschluss weniger, da ich darauf ja keinen einfluss habe.
ich hab deswegen dein "saft" als externe spannungsquelle am telefon interpretiert.

Zitat von »RedHead«

Hamster, was glaubst Du was auf den beiden Adern drauf ist?

isolierung? 8)
sorry, konnt ich mir nicht verkneifen ;D

Re: Verblüffende TelefonLeitung..

Donnerstag, 2. Juni 2005, 16:34

Ok das ist klar mit dem Lautsprecher aber das Faxgerät hat ja auch funktioniert und da ist ja so keine Lautsprecher drann... Müsste das da nicht zu Störungen kommen ?

Re: Verblüffende TelefonLeitung..

Donnerstag, 2. Juni 2005, 17:38

es ist schnurzegal, weil es mit wechselspannung funktioniert.
dem toaster ists ja auch egal und die waschmaschine dreht auch immer in derselben richtung, egal, wierum der stecker is.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Verblüffende TelefonLeitung..

Freitag, 3. Juni 2005, 02:44

Zitat von »mafiahamster«


wobei der profi am klang erkennt ob ein lautsprecher richtig angeschlosen ist oder nicht...


ui da binn ich ja ein scheiss elektriker wenn ich keinen unterschied zwischen klingeln und klingeln hör ;)

erzähl doch kein stuss ;) ac ist ac und das klingeln ist immer das selbe ;)

@pfc ja neue telefone haben gleichrichter das stimmt aber auch nur weil du vom netzt kein dc bekommst ;) und dc ist auch nur die betriebsspannung des gerätes ;) da ein display und sämtliche ttl logik ned mit ac laufen würde ;)

mfg

p.s. @topic a ist der weisse und b der blaue ;) aber ne rolle spielts ned ;)
[CENTER][/CENTER]

D4F

Senior Member

Re: Verblüffende TelefonLeitung..

Freitag, 3. Juni 2005, 10:23

Mindheat ... vielleicht meinte er Lautsürecher aus dem Hifi/HighEnd Bereich und nicht die am Telefon ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Verblüffende TelefonLeitung..

Freitag, 3. Juni 2005, 11:08

Zitat von »mindheat«

p.s. @topic a ist der weisse und b der blaue ;) aber ne rolle spielts ned ;)


oder a der rote und b der blaue, oder a der weiße und b der grüne, oder a der weiße und b der schwarze :P

Re: Verblüffende TelefonLeitung..

Freitag, 3. Juni 2005, 12:47

also: heutzutage ist es eigentlich egal, wierum man die leitungen anschließt. trotzdem sollte man mit blick auf spätere arbeiten auch von anderen leuten darauf achten, die leiter richtig herum anzuschließen.
bis zum hausanschluss ist die telekom (oder der jeweilige anbieter) für die leitung verantwortlich, ab dann du (bzw. der dafür beauftragte elektriker o.ä.). durch tausch der leitung kann der betreiber durch, wenn vorhanden, einen sog. PPA (enthält widerstand und diode) feststellen, ob die leitung bis zu dir tut - wenn ja, ist das nicht mehr deren problem.

für die anschlüsse 1-2 (La, Lb, b2, a2) sind die vier leitungen eines telefonverlegekabels (für dich sind nur die ersten beiden interessant) bei telekom-kabeln mit ringen (ohne, einer, zwei eng, zwei weit) und bei siemens-kabel mit farben (rot, schwarz, gelb, weiß) gekennzeichnet.

zwischen La und Lb sollte eine spannung von etwa 60 V anliegen, je nachleitungslänge auch weniger (bei mir sind es ~48 V).
um das zu testen, stellst du dein multimeter auf gleichspannung (V=) und den nächsten bereich höher als 60 (z.b. 200). dann einfach je eine messspitze an jede leitung halten und gucken. je nach polung ist das ergebnis dann mit positivem oder negativem vorzeichen.
auf La sollten -60 V und auf Lb masse anliegen. wenn du anhand des vorzeichens beim obigen test die polung nicht ersiehst, miss beide leitungen einzeln gegenüber einer masse wie der an der steckdose (das ist das was _rausguckt_, NICHT!!! in die löcher reinstochern!!!), also La<->erde (=> -60V) und Lb<->erde (=> 0V).


Zitat von »Inade«

es ist schnurzegal, weil es mit wechselspannung funktioniert.
dem toaster ists ja auch egal und die waschmaschine dreht auch immer in derselben richtung, egal, wierum der stecker is.

erstaunlicherweise hat das umdrehen des steckers aber hin und wieder bei einigen (offenbar technisch nicht so perfekten) geräten nebeneffekte vermieden. im regelfall hast du aber recht ;)

Re: Verblüffende TelefonLeitung..

Freitag, 3. Juni 2005, 15:51

Joa danke für den letzten beitrag das geht schneller als wenn ich die kacke stecker wieder rausziehen muss udn mit dem multi gucken soll weleche leitung wo liegt..
Danke für alles...