• 22.08.2025, 06:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Draco

God

LED Ladestand Anzeige für Akkupack

Montag, 20. Juni 2005, 18:26

Die Bordspannung in meinem RC Auto kommt aus einem Akkupack bestehend aus 4 AA Akkus mit je 1,2 Volt. U.a werden damit kleine Stellmotoren gesteuert.
Sinkt die Spannung nun unter eine gewisse Grenze, können die Stellmotoren (Servos) irgendwann nicht mehr in ihre Ausgangsposition drehen und bleiben einfach stehen.
Die Folge: unkontrollierbares Auto.

Ich suche eine kleine Schaltung, welche die Bordspannung überwacht und den Zustand anhand von 3 LEDs (rot, gelb, grün) ausgibt. Ist die Spannung stabil (akkus frisch geladen) leuchtet die grüne led. gerät die Spannung in einen kritischen Bereich, leuchtet die rote LED und so weiter.
Hat da jemand ne Idee, wie man das umsetzen kann ?

Dragonclaw

God

Re: LED Ladestand Anzeige für Akkupack

Montag, 20. Juni 2005, 19:34

ich hab zwar keine schaltung, aber denk doch mal drüber nach, dir ein Failsave mit akkuspannungsüberwachung zuzulegen, da musst du dann auch nicht erst immer ins auto gucken ;)
außerdem ist eine eigenbaulösung denke ich ohne die möglichkeit, smd zu löten, uU ncht ganz so einfach ins auto einzubauen...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Draco

God

Montag, 20. Juni 2005, 23:33

aach im auto is platz genug, da brauchts keine SMD Geschichten.
Ein Failsave Modul ist aber was völlig anderes. Daran erkenne ich in keinster Weise frühzeitig, ob die Batterien schwach werden. Wenn das Ding eingreift, ist es bereits zu spät

karahara

God

Dienstag, 21. Juni 2005, 00:16

hm, Led-Treiber ala LM391x(x=4,5,6) kommt nicht in Frage? Damit kann man auch mehr Leds ansteuern, nur 3 sollten auch kein Problem sein. Dann würden mir noch Z-Dioden einfallen, nen Piepser bei "LowBatt" hab i auch noch von einer dunklen Seite(nein, nicht der 'Macht' ;)) in Erinnerung.