• 28.04.2024, 00:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpenkabel verlegen (Eheim 1046 - 230V)

Mittwoch, 27. Juli 2005, 18:54

Hallo,

ich habe jetzt schon öfters hier im Forum User gesehen die das Problem des Pumpenstromanschlusssteckers gelöst haben, indem sie elegant eine Buchse an der Rückseite ihres Gehäuses eingebaut haben. Etwa mit soetwas ...
Da ich in meinem System aber zwei Kreisläufe habe die mit von einer Eheim 1046 und einer Eheim Compact 300 versorgt werden wollte ich wissen, ob ich beiden Kabel an solch einem Anschluss anbringen kann und ob solch eine Installation kompliziert ist?
(Also nicht pro Kabel einen Anschluss, sondern für beide einen)

Edit: Das Stromkabel der C300 ist zweiadrig: Eine braune und eine blaue Leitung, bei der 1046 geh ich vom gleichen Bild aus.

mfg j1nnai

Re: Pumpenkabel verlegen (Eheim 1046 - 230V)

Mittwoch, 27. Juli 2005, 19:45

Hi.

Kompliziert ist der Anschluss keineswegs.
Beide Adern der Pumpen werden jeweils paarweise an einen Anschluss der Einbaubuchse befestigt. Dort wo die Kontakte offenliegen muss für Berührschutz gesorgt werden, eine Zugentlastung ist auch nicht verkehrt, nicht das eine/beide Pumpe nach Arbeite im Gehäuse nicht mehr laufen.

Re: Pumpenkabel verlegen (Eheim 1046 - 230V)

Mittwoch, 27. Juli 2005, 22:12

Hi, danke!
Mit Berührschutz meinst du eine Isolation - so hab ichs zumindest verstanden ;)
Und was ist eine Zugentlastung? Etwas, dass nicht gleich die Berührstelle kaputt geht sobald das Kabel belastet wird? :-X - Hab ka wenn ich ehrlich bin :P

Ansonsten bei den Kabeln beachten, dass ich je die gleiche Farbe der Kabel an einem Strang zusammenlöte?

mfg j1nnai

Re: Pumpenkabel verlegen (Eheim 1046 - 230V)

Mittwoch, 27. Juli 2005, 22:19

Ne Zugentlastung ist etwas, das verhindert, das Lötstellen oder Klemmstellen auseinandergehen, wenn man am Kabel zieht. Sollteste auf jeden Fall machen, z.B: ne Verschraubung.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Pumpenkabel verlegen (Eheim 1046 - 230V)

Mittwoch, 27. Juli 2005, 22:38

Ok, dann nochmals vielen Dank!

Solche Kleinteile die ich dafür brauche, wo bestell ich die am besten? Machen Reichelt oder Conrad auch günstigere Versandpreise bei solche Kleinkrams?

mfg j1nnai

Re: Pumpenkabel verlegen (Eheim 1046 - 230V)

Mittwoch, 27. Juli 2005, 22:39

Hm, eigentlich sollte sowas jemand machen, der sich nen bissle damti auskennt, ansonsten:
die farben kannst eigentlich mischen, wobeis halt ordentlicher ist, die gleichen farben zusammenzunehmen.
als Isolation kannst am besten schrumpfschlauch nehmen.
Sonst bleibt noch zu sagen, dass du daran auf jeden fall nur nach abschalten vom Strom rangehn solltest, weil 230 V können halt doch was anrichten ;)
Am besten unter aufsicht von jemanden machen, der sich damit auskennt (am besten auch beruflich damit zu tun hat)
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Pumpenkabel verlegen (Eheim 1046 - 230V)

Mittwoch, 27. Juli 2005, 23:21

Ja das mit den 230 V hat mich auch lange von dem Vorhaben abgeschreckt, aber nach den ganzen Schaltungen in Physik in der 11 und 12 verliert man die "Angst" davor ein wenig.
Ordentlich isolieren wollt ich auf jeden Fall, Werkzeug etc wäre da - bevor mein Vater in die Computer-Service-Ecke gewechselt ist hat er eine Ausbildung zum Elektromechaniker gemacht.

mfg j1nnai

Re: Pumpenkabel verlegen (Eheim 1046 - 230V)

Mittwoch, 27. Juli 2005, 23:34

Also Papa fragen, ob er es dir macht ;D ;D


Gruß Max Payne

Re: Pumpenkabel verlegen (Eheim 1046 - 230V)

Mittwoch, 27. Juli 2005, 23:43

*bÄh* Quatsch, man will doch selbst lernen! :)

mfg j1nnai

D4F

Senior Member

Re: Pumpenkabel verlegen (Eheim 1046 - 230V)

Donnerstag, 28. Juli 2005, 14:21

Selbst lernen kann man auch durch "zugucken" ;) Oder aber er zeigts Dir, Du machst es nach, und er überprüft dann die ganze Sache auf Fehler / Funktion!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Pumpenkabel verlegen (Eheim 1046 - 230V)

Donnerstag, 28. Juli 2005, 14:59

*zustimm*


Gruß Max Payne