• 26.05.2024, 01:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe bei Schaltung!?

Donnerstag, 28. Juli 2005, 22:26

hi

ich habe mit dem TDA8563Q einen kleinen verstärker genau nach dem plan im datenblatt gebaut:



wenn ich dem jetzt strom gebe, dann schlägt die lautsprechermembran mit einem lauten plopp stark aus. diesen einschaltplopp kann man mit dieser schaltung beheben, ist im datenblatt darunter abgedruckt. leider habe ich keine ahnung, was für einen transistor ich da nehmen muss. es liegen da so etwa 14-17 volt an.



hier nochmal das datenblatt: klick

lars

Re: Hilfe bei Schaltung!?

Freitag, 29. Juli 2005, 00:39

Ich denke ein einfacher billiger BC546 müsste dafür gehen.

Re: Hilfe bei Schaltung!?

Freitag, 29. Juli 2005, 09:46

Denke der Transistor sollte es tun!

Was du hörst ist übrigens das Aufbauen der Betriebsspannung deines Verstärkers! Das kann dir jede noch so teure Lautsprecheranlage zerreissen und deshalb baut man diese sog. Einschaltverzögerung ein!
Ist bei deinem Hifi-Verstärker zu Hause wahrscheinlich ähnlich geregelt (gibt wie immer mehrere Lösungen) und kurz nach dem Einschalten wirst du ein Relais klicken hören, welches nach Ablauf der eingestellten Zeit an der Einschaltverzögerung anzieht und die Ausgänge freigibt!
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Hilfe bei Schaltung!?

Freitag, 29. Juli 2005, 17:43

sorry, aber ich habe echt keine ahnung von transistoren. ich habe folgended hier:

T9147  AC 128
T8303  AC 128
BC 517
BC 516
C33740
C32740
C557B
CBC  547  B
C547A
C547C

Geht davon was?

sonst hab ich noch haufenweise alte pcnetzteile, vielleicht ist da was passendes drin.

Re: Hilfe bei Schaltung!?

Freitag, 29. Juli 2005, 18:29

Nimm den BC 517
Das is genauso ein NPN wie der BC546
Er dürfte aber glaub ich weniger Spannung und Strom aushalten - aber darum geht es ja in der Schaltung nicht.

Aber ohne Gewähr ;)

Re: Hilfe bei Schaltung!?

Freitag, 29. Juli 2005, 19:09

mehr als durchbrennen kann er ja nicht...

Re: Hilfe bei Schaltung!?

Freitag, 29. Juli 2005, 19:41

Den Modeselect könnte man auch als "Mute" bezeichnen, ohne Beschaltung dort mag der IC nicht oder nicht gut.

Zieh ihn mit 220µF auf Masse und mit nem 10k Widerstand auf +12V, daduch wird der Pin 11 verzögert auf 12V "hochgefahren", das Einschaltploppen entfällt.

Re: Hilfe bei Schaltung!?

Mittwoch, 3. August 2005, 23:39

hab einen bc547 genommen und es funzt perfekt! danke!