• 23.05.2024, 10:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keiang

Junior Member

überwachung für Wasserkühlung

Samstag, 16. Juli 2005, 18:15

Vor einiger Zeit hat mich "landler aka hubsi" darauf angesprochen das er eine Überwachung für seine Wasserkühlung sucht die im Ernstfall, wenn er mal nicht daheim ist, den Pc abschaltet. Dabei sollte die Temperatur und auch Wassermenge überwacht werden...

Also habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und ein neues Projekt aufgezogen --> "Waco-Watcher" <--.

die wichtigsten Merkmale:
------------------------------------------------------------------------------------------------------

* Überwachung und Anzeige der Wassertemperatur ( Auflösung von 0,5C )
* Überwachung und Anzeige der Wasserflussmenge ( mit hilfe eines flow-sensors )
* Wassertemperatur/Wasserflussmenge wird in das Mainboard "eingeschleift" (damit z.B. via Motherboard Monitor abfragbar)
* sehr lauter 90db Piezo-Piepser warnt bei Fehler, bei bestehendem Fehler wird der PC runter gefahren/abgeschalten
* sichere Abschaltung des PC's durch OS unabhängige Hardware
* ausgabe aller Daten auf LCD ( 1 * 16 Zeichen )
* einfache Menueführung mit nur 2 Taster
* Alarmwerte für (max.) Temperatur und (min.) Wasserflussmenge können individuell festgelegt werden
* in jedem üblichen PC mit ATX-Netzteil verwendbar
* einfache Installation
* galvanische Trennung von allen Anschlüssen zum Mainboard hin (Power-Switch, Fan-Clock)
* alle Einstellungen werden in einem Eeprom gespeichert und bleiben damit auch ohne Batterie erhalten


------------------------------------------------------------------------------------------------------


Wie ihr aber sehen könnt ist es noch nicht ganz fertig, ich bin momentan am überlegen ein neues Layout zu machen damit analoge Temperatursensoren eingesetzt werden können, also nicht die teuren digitalen. Der Vorteil wäre das handelsübliche Sensoren genutzt werden könnten...

Mit dem LCD bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, ich denke die meisten haben eh schon einige LCd's im PC und eine weiteres wäre nur zu aufwendig oder täusche ich mich?
Als alternative wäre es möglich den Anschluss LED tauglich zu machen und dort eine Art Lauflicht zu programmieren das in abhängigkit von der Wassermenge schneller oder langsamer läuft.

Was wäre noch ganz wichtig zu haben, bzw. was müsste diese Überwachung noch können?
Projekt: Lüfterregelung mit Graphik-LCD / USB :"fan control V1.4d"

Re: überwachung für Wasserkühlung

Sonntag, 17. Juli 2005, 02:18

Man könnte noch zusätzlich das Tachosignal der AquaStream einschleifen..

Finde ich übrigens echt toll, dass du dich hier mal sehen lässt !!

Hast du schon in etwa eine Vorstellung was der Spaß kostet ?


Gruß Max Payne

keiang

Junior Member

Re: überwachung für Wasserkühlung

Sonntag, 17. Juli 2005, 14:09

Zitat

Man könnte noch zusätzlich das Tachosignal der AquaStream einschleifen..

Habe mal nachgeschaut was die "AquaStream" für ein Signal liefert. Anscheinend gibt diese Pumpe zwar nicht aus wieviel Wasser sie gerade bewegt, aber sie kann mit dem Tachosignal signalisieren wenn etwas nicht ok ist. Sie kann damit also ganz einfach als alternative für den Durchflusssensor angeschlossen werden. Wenn die Pumpe ausfällt dann erkennt das die Überwachung und fährt den PC runter etc.

Zitat

Hast du schon in etwa eine Vorstellung was der Spaß kostet ?

Habe auf meiner Seite eine Liste mit alle Bauteilen und was die bei Reichelt kosten...
--> Bauteiliste <--
Projekt: Lüfterregelung mit Graphik-LCD / USB :"fan control V1.4d"

Re: überwachung für Wasserkühlung

Sonntag, 17. Juli 2005, 16:10

Das sind echte Argumente !

So wie ich das verstehe kann man doch das Power-On-Kabel vom
Netzteil einschleifen oder ?

Könnte man nur einen Durchflusssensor verwenden und ihn an zwei Systeme
anschließen z.B. Aquaero + Waco-Watcher

Gruß Max Payne

Re: überwachung für Wasserkühlung

Sonntag, 17. Juli 2005, 17:57

Zitat von »Max_Payne«


Könnte man nur einen Durchflusssensor verwenden und ihn an zwei Systeme
anschließen z.B. Aquaero + Waco-Watcher



Das müsste eigentlich problemlos möglich sein, wenn der Durchflusssensor das gleiche Signal gibt wie z.B. ein Lüfter.
Und soweit ich weiß tut der das.

keiang

Junior Member

Re: überwachung für Wasserkühlung

Sonntag, 17. Juli 2005, 18:21

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du den Durchflusssensor an beiden Sytemen "anschliessen". Theoretisch sollte das möglich sein da der Ausgang eines solchen Sensors ein "open kollektor" Ausgang ist und damit einfach überall drauf gegeben werden kann. Jedoch weiss ich nicht was die Aquaero für innere Beschaltung hat und kann es damit nicht zu 100% garantieren...

Projekt: Lüfterregelung mit Graphik-LCD / USB :"fan control V1.4d"

Re: überwachung für Wasserkühlung

Sonntag, 17. Juli 2005, 18:50

hehe. ich wollte immer schon mal muse spielen :) :) :)

edit:

statt lauflicht wäre ein fader doch eventuell auch was schönes. der seine geschwindigkeit dem durchfluss anpasst.

projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: überwachung für Wasserkühlung

Sonntag, 17. Juli 2005, 21:48

Zitat von »keiang«

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du den Durchflusssensor an beiden Sytemen "anschliessen". Theoretisch sollte das möglich sein da der Ausgang eines solchen Sensors ein "open kollektor" Ausgang ist und damit einfach überall drauf gegeben werden kann. Jedoch weiss ich nicht was die Aquaero für innere Beschaltung hat und kann es damit nicht zu 100% garantieren...



Soweit ich weiß, einfach nur ein PullUp-Widerstand zwischen Spannung und Signal -> Sebastian fragen

Außerdem noch zur Aquastream: Infos
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

keiang

Junior Member

Re: überwachung für Wasserkühlung

Montag, 18. Juli 2005, 21:06

So nach einigem Basteln und ersten Gehversuchen mit dem Pic funktioniert mal das LCD an der Überwachung.
Also die Risc-Architekturen sind schon recht gewöhnungsbedürftig, da ist ein 8051 doch etwas flexibler was das coden angeht.

Ein LCD im 4-bit Modus zu betreiben ist auch nochmal eine Kunst für sich *arg*. Da war die normale Ansteuerung im 8-bit Modus doch einiges einfacher.

Projekt: Lüfterregelung mit Graphik-LCD / USB :"fan control V1.4d"

Re: überwachung für Wasserkühlung

Montag, 18. Juli 2005, 23:05

Sieht gut aus 8) 8)

Was denkst du bis wann kannst du sagen, dass es stabil is
und bedenkenlos verbaut werden kann ?

Gruß Max Payne

Re: überwachung für Wasserkühlung

Dienstag, 19. Juli 2005, 21:08

ich hoffe bald ;D
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

facet

Senior Member

Re: überwachung für Wasserkühlung

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:12

hübsches teil ;D
ich check bei so elektrik sache net viel und darum hab ich vollen repekt vor leuten die das entwerfen und bauen
hammer!
aber ich glaub du machst das beruflich auch odeR? ;)

Re: überwachung für Wasserkühlung

Freitag, 29. Juli 2005, 20:38

kannst du mir mal beibringen wie ich lüfter ansteuern und sensoren auslesen kann?

hab zwar grundkenntnisse, und kann löten aber das wars auch schon :/

wollt mir auch mal selbst ne steuerung bauen hab aber nicht die benötigten kenntnisse :'(

Re: überwachung für Wasserkühlung

Samstag, 30. Juli 2005, 17:16

wow, geil, geht das auch an einen 320er mal 240er Glcd? nicht wirklich oder? aber echt ne geile sache, Respekt!!! :o :o :o

Re: überwachung für Wasserkühlung

Sonntag, 14. August 2005, 21:28

Ich habe auch erfahrungen im bereich Pic

Bzw habe ich mit dem 16f84a gearbeitet und habe damit auchn projekt gemacht ne codeschloss mit angeschlossenen lcd mit betreffender ausgabe.

Code kann ich wenns jemanden intressiert zur verfügung stellen.

Zu deinem Grafik lcd .....

Ja ist möglich jedoch kommts auf den Controller an ......

Bei manchen ne heiden arbeit bzw wenn das nich implimentiert is das man über ein Byte nen Buchstaben adressieren kann muss man jeden dot einzeln setzen und das wird abartig .........