• 07.06.2025, 11:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

seaslug

Senior Member

Potis reinigen?

Dienstag, 30. August 2005, 02:04

hi,

die potis meines gitarrenverstärkers sind 25 jahre alt und machen beim drehen mächtig geräusche.

welche mittel eignen sich am besten zum reinigen und wie geht man am besten vor (die sind gekapselt und haben nur kleine öffnungen)?

danke,
seslug

Anisachse

God

Re: Potis reinigen?

Dienstag, 30. August 2005, 10:49

ich würd dafür wd40 verwenden

Chris_Schm

Full Member

Dienstag, 30. August 2005, 11:51

Würde es erstmal mit Kontaktreiniger versuchen. Könnte mir vorstellen, daß sich das WD 40 auf den Schleifkontakten ablagert, und einen Film bildet. So würde der Schleifer keinen Kontakt mehr haben.

Kontaktreiniger hingegen verdampft vollständig.

Chewy

Moderator

Dienstag, 30. August 2005, 12:18

fragen wir doch mal die elektoniker ein forum weiter unten :)

karahara

God

Dienstag, 30. August 2005, 12:43

Hi.

Erstmal versuchen mit Kontaktspray zu reinigen und dann mit einem Schmiermittel überziehen. [Kontakt WL+Kontakt 60]
Wichtig ist dass das Kontaktspray nicht nur die Oxidation entfernt sondern auch dauerhaft schmiert.
Eine Kombination aus Kontakt 60 und WD40 kann auch gut funktionieren, allerdings verdunstet das WD40 mit der Zeit.

Manche schwören auf TESLANOL T6-OSZILLIN

Allerdings kann bei einem Gitarrenverstärker, dessen Knöppe doch ziemlich oft gedreht werden(so bei mir zumindest ;)), auch die Schleifbahn durchgescheuert sein, dann hilft nur noch austauschen.

Blindi

Full Member

Dienstag, 30. August 2005, 14:09

Man kann auch Eisspray verwenden! Ist zwar zweckentfremdet, funktioniert aber in unserer Ausbildungsabteilung für die private Hifi-Verstärker Reparatur wunderbar!

Natürlich das Elektronikzeugs, nicht was der Fussballtrainer verwendet! ;D
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Blaine_the_Pain

Senior Member

Dienstag, 30. August 2005, 18:58

Also wenns ein Röhrenamp ist, und das Drahtpotis sind, dann einfach innen Ultraschallreiniger.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

seaslug

Senior Member

Dienstag, 30. August 2005, 21:54

hi,

erst mal danke für die tips!
obwohl es ein röhrenamp ist (mesa boogie mkII) sehen mir die potis wie ganz "normale" aus...

hoffentlich klappt´s mit dem reinigen. wenn ich die austauschen muß, wird´s wohl schwierig. fast alle sind push/pull versionen und wohl nicht einfach zu bekommen (vom preis her ganz zu schweigen...).

gruß seaslug

Blindi

Full Member

Dienstag, 30. August 2005, 22:00

OK, bei einem Mesa Boogie wäre ich auch vorsichtig!

Ersatzpotis zu bekommen wird wahrscheinlich unmöglich! Wünsche dir viel Erfolg!
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Blaine_the_Pain

Senior Member

Dienstag, 30. August 2005, 22:20

www.jogis-roehrenbude.de <-- falls du die nich schon kennst. Die haben au ein ganz gutes Forum
Der frühe Vogel kann mich mal ;)