• 22.06.2024, 20:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Hitzeentwicklung am Netzteil

Freitag, 9. September 2005, 15:11

Hallo !

Ich habe da mal eine bescheidene Frage : Wodurch entsteht eigentlich bei einem Netzteil die Hitze ?

Ist das lastabhängig, d.h. je mehr verbraucher ich anhänge und je mehr Strom die ziehen, desto heisser wird das NT ?

Oder ist das unabhängig von der Last, d.h. OHNE Verbraucher ist es immer noch warm genug um gekühlt werden zu müssen.

Hintergrund der Frage ist, dass ich an einem alten ATX NT (150Watt laut Typenschild) nur eine Aquastream Pumpe betreiben möchte (also keinen PC) und mich nun frage, mit was für eine Hitzeentwicklung am Netzteil zu rechnen ist.

Re: Hitzeentwicklung am Netzteil

Freitag, 9. September 2005, 15:16

Es wird vermutlich nicht viel Hitze geben.
Die Erwärmung ist schon abhängig von der Last.
Jedoch muss an den Leitungen eine Mindestlast dranhängen.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Hitzeentwicklung am Netzteil

Freitag, 9. September 2005, 15:34

Ja, ich denke die Mindestlast werde ich mit der Laing DCC Pumpe und vielleicht ein, zwei LEDs zur Beleuchtung des ABs hinbekommen.

Re: Hitzeentwicklung am Netzteil

Freitag, 9. September 2005, 17:32

Ausprobieren, evtl. nur Betrieb mit Konvektionskühlung möglich. :D

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Hitzeentwicklung am Netzteil

Freitag, 9. September 2005, 17:47

Naja, nen Papst @ 5V wäre sicherlich noch drin für das NT zur Kühlung... Aber mehr sollte es wohl nicht brauchen hoffe ich.

Re: Hitzeentwicklung am Netzteil

Freitag, 9. September 2005, 21:36

Ich habe ein altes 420W Noname Netzteil sozusagen als Tischnetzteil umfunktioniert! Wenn es durch brücken der grünen auf eine schwarze Leitung angeschaltet wird, läuft nur der von mir an die 5V-Schiene gelötete 120mm Papst als Last, sonst nix!
Benutze das Ding als Spannungsquelle für elektronik Bastelarbeiten und zum Testen, etc.

Hatte noch kein Probleme damit (außer im PC (war zu laut *g*))!
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Hitzeentwicklung am Netzteil

Freitag, 9. September 2005, 21:46

Läuft der "Lastpapst" IM Netzteil zur Kühlung oder ausserhalb nur als Verbraucher ? Hast Du also den internen Lüfter stillgelegt ?!

Re: Hitzeentwicklung am Netzteil

Freitag, 9. September 2005, 21:55

Hab den Original 80mm Lüfter ausgebaut, ein für 120mm Lüfter passendes Loch oben in den Deckel gesägt, ihn draufgeschraubt und innen angelötet.
Läuft also permanent zur Kühlung mit!

Soviel würde ich dem Netzteil schon gönnen!

Die nun überflüssige, vom Hersteller vorgesehene Lüfterregelungsplatine im Netzteil (kleiner extra-Print) hängt übrigens ohne Lüfter nutzlos rum!

An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!