• 17.07.2025, 15:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

J_O_K_E_R

Senior Member

LED's an USB-Port

Montag, 12. September 2005, 21:21

Moin, moin...

...wie in der Überschrift bereits erwähnt, ziehe ich es in Erwägung ein paar LED's an einen meiner USB-Ports zu hängen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie viele LED's ich maximal anschließen kann, ohne das es zu Schäden auf Grund einer erhöhten Watt_Zahl kommt!

Kann mir da evtl. jemand weiter helfen?!

greetz, Joker

Blindi

Full Member

Re: LED's an USB-Port

Montag, 12. September 2005, 22:20

Glaube ein USB Port spendet max. 500mA Strom und hat 5V.

Wenn du den Strom auf 10mA pro LED begrenzt passen also 50 ran! Bei 20mA "nur" noch 25!
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

J_O_K_E_R

Senior Member

Re: LED's an USB-Port

Montag, 12. September 2005, 22:28

Das ist doch mal eine Antwort, danke -> das mit den 5V wusste ich auch gerade noch, aber die Geschichte mit den 500mA ist mir neu. Naja - immerhin kann ich dann ja jetzt loslegen!

greetz, Joker

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: LED's an USB-Port

Montag, 12. September 2005, 23:12

In der Systemsteuerung "Hardware" kannst Du für jeden USB Port die bereitgestellte Stromspannung sehen

Y0Gi

God

Re: LED's an USB-Port

Dienstag, 13. September 2005, 00:14

ein usb-port soll 500 mA leisten können, ABER dazu muss das erst beim controller angemeldet werden. ohne anmeldung sind 100 mA erlaubt, also beschränkst du dich vielleicht besser darauf.

sebastian

Administrator

Re: LED's an USB-Port

Dienstag, 13. September 2005, 10:05

100mA wenn du dein Gerät nicht am Bus anmeldest wovon ich mal ausgehe :).
Normalerweise sieht die USB spezifikation für den Host und alle Hubs eine Überstomüberwachung vor. Diese ist aber wie wir feststellen mussten des öfteren nich bzw. nur sehr fehlerbehaftet vorhanden. Deshalb muss man auch mit dem USB Bus sehr vorsichtig sein. Es kann leicht passieren dass man sich dann sein USB Port kaputtmacht.
Wenn du aber nur 100mA nimmst, das sollte für 4-5 LEDs reichen passiert nix.

Sebastian