• 28.04.2024, 00:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mehrkanalfernsteuerung

Donnerstag, 22. September 2005, 18:11

Hi Leute,

wollt mir vielleicht ne Fernbedienung fürn PC basteln, so ala einschalten, CD Rom auf/zu, Licht an usw.
Nun weiß ich aber nicht wie ich das realisieren kann, daher dacht ich, frag ich hier mal nach ;)

Vielleicht kennt jemand schon fertige Bausätze oder Seiten mit Schaltplänen für mich.
Achja das ganze sollte rein elektronisch funktionieren, also ohne jegliche Art von Software.

schonmal danke für eure Antworten :)
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: Mehrkanalfernsteuerung

Donnerstag, 22. September 2005, 18:35

Ohne jede Art von Software - wie soll das gehen??
Irgendwas muss die Signale der Fernbedienung ja auswerten, das wird wohl ein Stück Programm sein müssen.

Sonst wärst Du in der Lösung beschränkt auf alles, was auch am Rechner per Hardware bedient wird. Z.B. Anschalten geht mit einem per Fernbedienung geschalteten Kontakt, der den Ein-taster überbrückt. Licht an - ähnlich einfach. CD auf/zu - schon schlechter. Um an den Taster im Laufwerk dranzukommen, musst Du es öffnen und die Kontakte irgendwie herausführen - da ist die software-unterstützte Lösung wesentlich eleganter. Von Programmstarts oder der Bedienung von Playersoftware mal ganz abgesehen, das geht sowieso nur mit Software.

Schau' Dir doch mal in Ruhe (!) Girder an. Die älteren Versionen sind Freeware und machen schon eine Menge möglich, die aktuellen Versionen sind allerdings kommerziell.

Re: Mehrkanalfernsteuerung

Donnerstag, 22. September 2005, 19:23

ich kenn Girder, aber sowas will ich nicht, es soll Betriebssystem unabhängig sein.

Es gibt doch Fernsteuerungen für Steckdosen, oder Garagentor und für alles mögliche. Der Empfänger muss doch nur entschlüsseln welcher kanal gesendet wird und dann ein Relais schalten.
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: Mehrkanalfernsteuerung

Donnerstag, 22. September 2005, 21:17

Jo, gibt es Bausätze bei Conrad usw. Solange es bei IR-basierten Systemem bleibt kann man da relativ einfach selbst was zusammenbasteln, soll es Funk sein muss man auf zugelassene Module zurückgreifen.

Re: Mehrkanalfernsteuerung

Donnerstag, 22. September 2005, 22:47

hab grad bei Ebay eine 4 Kanal Fernsteuerung gefunden.

trotzdem danke euch beiden
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D