• 26.04.2025, 00:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IDE Kabel selber "bauen" ?

Freitag, 23. September 2005, 11:57

Ich habe folgendes Problem:

Für den Umbau auf einen USB Anschluß an meinem M3po brauche ich ein etwas "spezielleres" IDE Kabel.
Als IDE<->USB Wandler hab ich mir folgendes besorgt: http://www.reichelt.de/index.html?SID=18…ION=3;GRUPPE=E7
Ich hab leider nicht so genau hingeschaut und nicht gesehen das das Teil keine Buchse wie ne Festplatte hat, sondern wie ein Kabel...
Nun muss ich eh IDE-Kabel trennen und mit einem Umschalter wieder verlöten... Daher dachte ich mir, kannst du auch gleich ein passendes Kabel bauen..

Daher die Frage, was für eine Buchse brauche ich dafür (Reichelt oder lieber Conrad Bestellnummer)? Und besteht überhaupt die Chance die ohne Spezialwerkzeug ordentlich an ein IDE-Flachbandkabel zu kriegen?

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: IDE Kabel selber "bauen" ?

Freitag, 23. September 2005, 16:21

Such nach Postenstecker, bzw. Wannenstecker

Reichelt:
40 Pol
Dazu dann noch ein Ring Flachbandkabel. Die Kabel werden allerdings nicht gelötet, dei Stecker werden "draufgepresst" (selbstschneidend) ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: IDE Kabel selber "bauen" ?

Samstag, 24. September 2005, 21:54

für das draufpressen am besten einen schraubstock verwenden, damit bekommt man das gleichmäßiger hin. ABER VORSICHTIG ZUDREHEN!
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!