• 28.04.2024, 18:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

akkubetriebene lampe mit LEDs bauen

Freitag, 30. September 2005, 14:50

mahlzeit!

ich will eine akkubetriebene leuchtquelle mit wenigen LEDs bauen. das ganze soll für eine selbstgebaute lampe sein: ich habe drei geschwungene latten aus nem lattenrost lackiert und werde diese miteinander verbinden, so dass soetwas ähnliches wie ein schild entsteht.

dafür brauche ich eine hintergrundbeleuchtung, das ding soll an der wand hängen, und das licht quasi aus dem gebilde "herausfließen", ohne das die leuchtquellen direkt zu sehen sind.

von der helligkeit her soll's so in die richtung "auf 30% gedimmter halogenstrahler" gehen, gerne auch mit warmer farbtemperatur.

sry, digicam ist verliehen und photohandy hab ich keins, sonst würd ich den korpus abbilden. stattdessen mal ein schnelles bild im eik0r-style ... ;D



über dem dicken schwarzen strich hängt die lampe an der wand, in seitenansicht (man schaut die wand entlang)

drunter ist die lampe von vorne (in der aufsicht) zu sehen, die drei latten hängen parallel mit kleinem abstand zueinander.

das graue ist licht! :D

feste verkabelung kommt nicht in frage, an der wand ist kein strom in der höhe, ich darf die wand nicht aufmachen und auf ein "baumelndes kabel" hab ich keinen bock => also akku-lösung.

also:
wie baue ich sowas am besten?
welche lichtquellen empfielt ihr?
preisklasse? günstige shops?
wo kann ich nachlesen, was man wie macht?
geht ein 9V-block als stromquelle, den hab ich nämmich noch als akku hier rumliegen?

ich kann zwar nicht "wirklich" löten, aber ein bisschen "rumbrennen" geht schon (zB: neues kabel in alten kopfhörer einbauen).
heissklebepistole ist auch vorhanden ... ;D

bin für jede hilfe dankbar.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: akkubetriebene lampe mit LEDs bauen

Freitag, 30. September 2005, 17:53

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_47.html

Um an ein Licht das an "auf 30% gedimmter halogenstrahler" reicht wirds mit Akku etwas größer, ich würde dazu eine warmweiße LUXEON Led nehmen, diese evtl. gedimmt.
Problem dabei: Der Akkubetrieb.

Alternative:
Warmweiße LED 5mm sunny white (warum nicht ne normale weiße? Wegen der Lichtfarbe, normalweiß bei Leds ist mir persönlich viel zu "kalt")

9V geht nicht, zu geringe Kapazität, außerdem zu hohe Spannung.(außer für Parallelschaltung)

Shop:http://www.led-shop24.de/