• 25.05.2025, 06:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paralellschaltung ?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 18:56

Hi,

ich hatte gestern eine Diskussion mit meinem Bruder und zwar ging es darum ob meine 2 Papstlüfter aufm Radi nun Paralell laufen und wie die Spannung verteilt ist. Der Anschluss sieht wie folgt aus:

12V-
Masse- 2x Lüfterkabel
Masse-
5V- 2x Lüfterkabel

Die Adern sind an ner Lüsterklemme dran und dann einfach die Lüfter dazu geschraubt. Das müsste ja dann ne Paralellschaltung sein oder ? d.h. das die Spannung sich ja auf beide aufteilt, dann müsste jeder Lüfter aber nur 2,5V haben. Ich meine gelesen zu haben das die 120mm Päpste aber erst bei 3,5V anfangen loszudrehen. Jemand ne Erklärung ?

cronix

Re: Paralellschaltung ?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 18:59

Die zwei Lüfter kann man vereinfacht als ohmschen Widerstand betrachten, bei einer Parallelschaltung liegt an allen Teilwiderständen, in deinem Falle die zwei Lüfter, die gleiche Spannung an. Bei einer Reihenschaltung wär es so wie von dir beschrieben.

Quelle

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 15:58

Ok, danke wir hatten da wohl was verwechselt ...^^

cK

Senior Member

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:47

Zitat von »karahara«

Die zwei Lüfter kann man vereinfacht als ohmschen Widerstand betrachten, bei einer Parallelschaltung liegt an allen Teilwiderständen, in deinem Falle die zwei Lüfter, die gleiche Spannung an.

... die natürlich die vollen 5V beträgt :).

cK

Samstag, 8. Oktober 2005, 00:09

Zitat von »cK«

... die natürlich die vollen 5V beträgt :).

cK

wobei man dann natürlich den doppelten Strom fliessen hat :)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.