• 28.05.2025, 05:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D4F

Senior Member

SPDIF Out selber löten

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 11:30

Hiho .. also bei dem Board meines HTPC´s gibt es einen SPDIF Out Anschluss. Allerdings fehlt die dazugehörige Slotblende. Ich hab nun mal nen bissel gegooglet ber nichts passendes gefunden. Meine Frage ist eigentlich nur, wie ich nen Coax Kabel n den SPDIF Out anschliessen muss. Pinbelegung :

1
(o)(o)(-)(o)

1= SPDIF Digital Out
2= +5V anlog Power
3= No connect
4= Ground

Any idea ? :D

Ich meine, 1 brauch ich auf jeden Fall :D
Sollte der innere Pin bei nem Coax Stecker sein.
Ich bin mir nun nur nicht sicher was aussen nliegen muss.
Ich meine da müsste Pin 4 ( also Ground ) dran. ber wozu ist denn dann Pin 2 ??
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: SPDIF Out selber löten

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 12:19

bist du dir sicher das der spdif out auch im soundchip/chipsatz freigeschaltet ist?

D4F

Senior Member

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 13:07

Würde ich sonst fragen?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 16:11

Ich kann zwar leider nichts konstruktives zu dem Thema beitragen, aber ich denke, dass Du im Elektrotechnik-Forum vielleicht mehr Erfolg mit der Frage haben würdest. ;)

Grüße
biddschedabber

D4F

Senior Member

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 17:11

Hat sich erledigt ;)

SPDIF und Ground brauch man nur.
Die 5V sind nur dnn zu verwenden wenn man nen Konverter für Optical out anschliesst.

Samstag, 8. Oktober 2005, 00:26

Das wäre übrigens eh recht einfach ;)

Diese Koaxkabel haben eh nur 2 Leitungen, Schirm und Signal.

Ground geht rein der Logic nach an den Schirm, und Signal geht wohl an den Kern...

+5V hat meistens einen recht interessanten Informationsgehalt, ist also hier vernachlässigbar :)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Freitag, 14. Oktober 2005, 00:14

Wenn man es ganz richtig machen will, dann gehört eigentlich noch ein Trenn-Übertrager zwischen den SPDIF-Out und den Koax-Anschluss...
Aber meist funktioniert das auch ganz gut ohne. Es können jedoch schneller Brummschleifen, Jitter und andere Probleme auftreten.