• 21.05.2024, 22:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues Anliegen: SMD LED Flex-Module an Batterie

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 12:28

ich werde leider trotz meiner recherche im netz nicht schlau.

mein vorhaben ist, verschiedene schlaginstrumente (nein, keinen schlagstock sondern die musikinstrumente unserer fasnachtsgruppe ;) ) blau auszuleuchten. dabei bin ich auf die elektrischen leuchtkabel gestossen.

sind diese für einen solchen zweck geeignet - dh. strahlen sie so viel licht ab wie ein paar LEDs oder zB. eine CCFL? oder leuchten sie einfach nur für sich selbst, sind also recht nutzlos, wenn sie zur ausleuchtung eines kessels eingesetzt werden sollen?


derzeit besitzen wir teilweise so leuchtketten die alle ca. 15 cm eine smd-led haben und dazwischen mit kabel+schrumpfschlauch verbunden sind. keiner weiß mehr so genau, wo das herkam. die el-leuchtkabel sollen diese nun ersetzen und die restlichen instrumente auch nachgerüstet werden. optimal wäre aber, wenn vielleicht jemand von euch sonst noch wüsste, wo's sowas gibt.

betrieben wird das ganze nur über 4 AA-Batterien o.ä.

Re: EL-Leuchtkabel zur Ausleuchtung geeignet?

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 12:36

bau doch sowas einfach selber mit leds und kannst ja alle 15cm dann eine led einbauen.
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

Re: EL-Leuchtkabel zur Ausleuchtung geeignet?

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 12:42

bitte um weiterführende antworten, da ich weder zeit noch lust habe, 10 meter (=knapp 150 smd-lötstellen) selbst zusammenzufriemeln.. :D

Re: EL-Leuchtkabel zur Ausleuchtung geeignet?

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 12:46

so ein el leutschlauch wird nicht ausreichen aussr ihr marschiert nur im stocdunkeln.

BlackGate

unregistriert

Re: EL-Leuchtkabel zur Ausleuchtung geeignet?

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 13:05

Hi:

@realSMILEY

Ich vermute mal das du Sowas :oder das hier meinst .

Nein die werden für deine zwecke nicht ausreichen da die leuchtkraft recht schwach ist leider !.

Sieht zwar auf den Bildern nicht so aus aber es ist leider nicht sehr hell !!.

Mfg.

venom

Senior Member

Re: EL-Leuchtkabel zur Ausleuchtung geeignet?

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 19:22

die dinger reichen nichtmal um einen Tacho auszuleuchten ;) ist wirklich nur dazu gedacht, wenn man was verzieren will, z.B. zwischen irgendwelchen Rillen am Gehäuse entlanglegen, sowas kann dann einen netten effekt geben ;)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: EL-Leuchtkabel zur Ausleuchtung geeignet?

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 20:08

Jo, kannste vergesen. Hatte auch mal ein Neonstring. Dient nur mehr zur Show als zur ausleuchtung.

MfG

Re: EL-Leuchtkabel zur Ausleuchtung geeignet?

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 20:34

och schade.. :'(

weiss vielleicht jemand, wo man sonst was in die oben beschriebene richtung herkriegen könnte? ich hab schon ein paar sachen gefunden, unter anderem ein band zum aufkleben, das alle paar cm mit einer smd-led bestückt ist. wäre irre genial, ist aber für 12v ausgelegt und somit für batteriebetrieb nicht geeignet. es wäre wohl nicht sehr effektiv, 12 akkus parallel zu schalten, um dann die akkuleistung ohnehin nur an den wiederständen zu vergeuden..

Re: EL-Leuchtkabel zur Ausleuchtung geeignet?

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 20:40

Paralles schonmal gar nicht! ;) ;)
Wenn dann musst du die in Reihe schalten, sofern du einzelne Zellen benutzen willst!! Und warum denn Wiederstand?? Wenn die Zellen 1,2 V haben, nimmst du einfach 8 - 10 Stück, klemmst die in Reihe und gut is!
Da steht nix :-P

Re: EL-Leuchtkabel zur Ausleuchtung geeignet?

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 23:50

meinte ja eh seriell ;D ;)


ein widerstand funktioniert doch dadurch, dass er einen teil des stroms in wärme umwandelt und dahinter nur noch ein geringerer strom ürigbleibt, nicht wahr?

dh. ich klemm' 10 akkus hin um auf 12v zu kommen und verbrate die hälfte dann wieder am wiederstand, damit auf die für die smd-leds richtige spannung erzielt wird.

(strom, spannung, ampere, volt, alles schon zu lange her, um das heute noch unterscheiden zu können.. ;) )


ist halt nicht die effizienteste lösung und verschwendet viel power von den akkus, wodurch sie möglicherweise nicht lange genug halten.



EDIT: um das hier geht's. habe das auch irgendwo billiger gesehen, finde aber die seite nicht mehr.. :-/

EDIT²: je tiefer ich grabe.. osram könnte der mögliche hersteller sein, wobei ein optischer unterschied und ein unterschied in der voltangabe besteht. vielleicht noch ein zweiter hersteller?

Re: Neues Anliegen: SMD LED Flex-Module an Batteri

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 19:46

Die osram schnüre sind der hammer aber auch etwas teurer und für 24v betrieb.
wir haben die osrams schon im ladenbau eingesetzt als vitrinenbeleuchtung die überstrahlen sogar die halogenlampen die eigentlich für die vitrinen gedacht waren (ca. 1m langes stück) da kann man fast nich reingucken so hell sind die.
außerdem gibts die nich nur in einzelnen farben und weiss sondern sogar als rgb-farbwechsel smd-leds die machen gut was her (ich brauch auch nurnoch die farbwechselansteuerung zum selberlöten dann....)

die bei led1 sehen aber baugleich zu den osrams aus halt als 12v

Re: Neues Anliegen: SMD LED Flex-Module an Batteri

Freitag, 30. Dezember 2005, 10:43

klingt ja schonmal super!
die osrams gibt es auch für 10V (siehe link)
ich weiß eben nicht, ob die von led1 baugleich sind - die "trägerfolie" mit den leiterbahnen sieht mir irgendwie ganz anderst aus..


NEUE FRAGE:

könnte irgendwer im forum für mich berechnen, wie lange eine 1,6m langes flex-modul im batteriebetrieb durchhalten würde? nehmen wir mal an, ich nehme 9 akkus mit je 1,2 volt und 1800 mAh.

es geht um das blaue modul und das datenblatt ist hier zu finden!

Re: Neues Anliegen: SMD LED Flex-Module an Batteri

Montag, 2. Januar 2006, 10:09

da sich hier nix mehr tut und sich die fragestellung entsprechend geändert hat: kann das bitte mal ein mod ins elektronikforum schieben? merci :-*

Re: Neues Anliegen: SMD LED Flex-Module an Batteri

Montag, 2. Januar 2006, 16:09

ummm.......

There was me thinking that this was an english forum ???

I remember i made a thread in the german forums and it got locked so wtf.

So does this mean i can post english threads in the german section's.

Re: Neues Anliegen: SMD LED Flex-Module an Batteri

Montag, 2. Januar 2006, 16:13

don't worry - it's just that a mod moved the thread to the wrong forum (english instead of electronics)

should be corrected, i hope.


never mind.. ;)

Re: Neues Anliegen: SMD LED Flex-Module an Batteri

Montag, 2. Januar 2006, 16:34

Alles klar. 8) ::)