• 26.04.2024, 02:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S: Passendes Relais??

Samstag, 7. Januar 2006, 21:45

Huhu,
ich bin mal wieder kreativ gewesen :)

Der Plan ist folgendes:
Ich habe in sehr kleines Gehäuse mit integrierter Wasserkühlung. Dort ist ebenfalls eine 12V Pumpe drin und zum befüllen habe ich zwei Leitungen mittels Schott-Schnelltrennkupplungen aus dem Gehäuse rausgeführt.

Doch damit beim befüllen nicht jedes mal der gesamte PC an geht muss ich jedes mal das Ding fast komplett auseinander bauen, damit ich an den ATX Stecker komme und diesen vom Mainboard abnehmen und überbrücken kann.

Nun dachte ich mir, wieso nicht einen Taster am Gehäuse befestigen, der für mich das Wechselspiel "alle Netzteilleitungen durchleiten" (normaler Modus) und "nur einen 4pol Molex Stecker durchleiten und die PS_ON Leitug auf Masse legen" (Befüllmodus) schalten kann.

Denn dann könnte ich einfach den Taster drücken, so dass der Befüllmodus an ist (signalisiert durch eine LED) und wenn ich nun den Powerbutton am Gehäuse drücke geht auch schon nur die Pumpe an. Drücke ich den Taster erneut (egal ob der PC vorher an oder aus war) wechselt der Modus und der gesamte Computer läuft.

Zum Aufbau:
Da ich ein Revoltec Chromus II besitze kann ich einfach die dort herrausgeführten Kabelstränge (in meinem Fall ATX 2.0, 4x Molex und 1x SATA) auf eine Platine legen.
Dort wird dann im Normalen Modus jedes Kabel wieder herraus geführt. Im Befüllmodus hingegen sollen alle Kabel geblockt (damit keine Komponenten angehen können), PS_ON auf Masse gelegt (damit das Netzteil angeht) und einer der vier Molex Stränge durchgeleitet werden (hier ist nur die Pumpe angeschlossen; so ist sichergestellt, dass sie angeht).
Von der Platine geht dann ebenfalls ein ATX 2.0, 4 Molex (wobei einer nur für die Pumpe ist) und der SATA Anschluß zu den Geräten (der SATA Anschluß verteilt sich auf 2 Geräte, die 3 Molex Leitungen auf je 3 Geräte).

Der Anschluß:
Ich wollte einen Bulgin Taster zum Schalter modifizieren (per Schaltung). Dieser wird mittels +5V Spannung aus dem Netzteil versorgt (da diese auch anliegt, wenn der Computer aus ist).
Mit dem Taster will ich eine LED (zum anzeigen, dass der Befüllmodus an ist) und die Relais schalten.
Jedoch wird ein Molex Anschluß "abgewzweigt", so das dieser nicht durchtrennt werden kann, um hier die Pumpe anzuschließen.

Da es sich ja im Grunde nur um 8 verschiedene Spannungen handelt (+3,3V, +5V, +12V, Masse, -12V, PWR_OK, +5V SB und PS_ON), wobei PS_ON ja immer durchgeleitet werden soll und ich Masse nicht extra anbtennen muss (da hier idR. eh keine Spannung anliegt) benötige ich also 6 Relais.
Da die Relais ja auch nur zwischen durchschleifen und blocken wechseln müssen, benötige ich also auch nur Relais mit je einem Arbeitskontakt.

Nun komme ich jedoch zu meinem Problem:
Ich kenne mich im Sektor Relais nicht sonderlich gut aus! Daher weiss ich nicht wirklich, was ich für welche bzw., wenn ich das alles in einem unter bekomme, welches Relais ich nehmen soll?
Fakt ist, es muss eben den oben genannten Umschaltvorgang beherschen, mit +5V Schaltspannung (?) (es sei denn ich setze eine Schaltung davor, die die +5V auf +12V erhöht) arbeiten und dabei immernoch genug Ampere aushalten umd die Spannungen vom Netzteil schalten zu können.
Auch benötige ich eine passende Freilaufdiode.



Ist die Schaltung so ok und könnt ihr mir bei der Relais- und Dioden-Wahl helfen?

Danke
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: S: Passendes Relais??

Sonntag, 8. Januar 2006, 21:50

Ohne den Text/Aufbau zu lesen/verstehen, bei den Relais musst du nur auf die Spulenspannung, welche zum Schalten des Relais notwendig ist sehen. Dann noch auf den max. zu schaltenden Strom.
Beide Werte sind angegeben, somit bleiben nur wenige Typen übrig.

Zb.

FIN 36.11 5V

5 Volt DC
1x Wechsler/10 Amp

www.reichelt.de

Re: S: Passendes Relais??

Montag, 9. Januar 2006, 02:23

Omg, danke.

Also ich brache Relais (6 Stück) die mit 5V oder zur Not 12 Volt Schaltspannung arbeiten.
Diese Relais sollen alle Spannungen des Netzteils (+3,3V, +5V, +12V, -12V, +5V SB und PWR_OK) auf einer extra externen Platine, schalten. Das heißt es werden alle Leitungen des Netzteils auf diese Platine gelegt und dort zusammen geführt, so dass ich dann nicht für jedes Kabel des Netzteils ein Relais benötige sondern nur für die einzelnen Spannungen.

10 Ampere Belastbarkeit - meinst du das das ausreicht?
Was würde denn passieren, wenn es nicht reicht?
Denn auf dem Datenblatt des Netzteils steht: "+3,3V = 28A, +5V = 36A, +12V = 29A, -12V = 0,8A, -5V = 0,5A, +5Vsb = 2,5A"
(Quelle: http://www.revoltec.de/produkte/rn011.htm)
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: S: Passendes Relais??

Montag, 9. Januar 2006, 09:13

HM, wenn dus unbedingt so machen willst, brauchst du natürlich Relais, die min. 28 schalten können, sicherheitshalber.

BTW Kannst du mal bei Reichelt schauen nach Relais. STeht in den Datenblättern, wieviel sie bei DC schalten können!

Re: S: Passendes Relais??

Montag, 9. Januar 2006, 12:09

Bezieht sich das nicht auf 250? Bei den Relais steht doch immer bei, dass sie bis 250V bei xA ausgelegt sind - kann man da nicht die Leistung ausrechnen und dann zurück auf 5(12, usw.) Volt zurückrechnen?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: S: Passendes Relais??

Montag, 9. Januar 2006, 12:34

Hab ich doch geschrieben, was die Teile bei DC schalten können ;)

Bei FInder z.B: sind 30 V DC angegeben.

Re: S: Passendes Relais??

Montag, 9. Januar 2006, 16:03

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich kann aus dem Datenblatt nicht ersehen, wieviel A DC der Arbeitskontakt aushält. ???
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: S: Passendes Relais??

Montag, 9. Januar 2006, 19:15

Was hängt den alles nach den Relais mit dran?

keiang

Junior Member

Re: S: Passendes Relais??

Montag, 9. Januar 2006, 19:32

Also das einfachste Problem mal zuerst: Als Freilaufdiode nimmst du eine einfache James Bond Diode ;D: "1N4007" oder auch !1N4004".

Bei dem Relais musst du etwas aufpassen, wenn ein Relais ein Leistung von 250AC / 10A schalten kann dann heißt das nicht unbedingt das es auch den gleichen Strom DC verträgt. Ich bin aus deiner Erklärung oben leider auch nicht ganz schlau geworden, deswegen wäre es ganz gut wenn du sagen könntest was letztendlich an Leistung über das Relais fliessen soll, dann kann ich dir sagen welches Relais geeignet ist.

Was ist eine "Schott-Schnelltrennkupplungen", für WaKü?
Projekt: Lüfterregelung mit Graphik-LCD / USB :"fan control V1.4d"

Re: S: Passendes Relais??

Dienstag, 10. Januar 2006, 05:30

Also: Ich will eigentlich über diese Relais alles laufen lassen was potentiell am Netzteil dran hängen kann (außer der 12V Pumpe).
Zur Zeit sind das an den Molexanschlüßen je drei Geräte (2x DVD, 2x HDD, 7"TFT, Zusatz-Temperaturplatine, AGP Grafikkarte und irgendwas war da noch ???). Dann hängt dort das Mainboard dran und 2 SATA Stränge mit je einem Laufwerk.

Bei dem verwendeten Netzteil handelt es sich wie gesagt um ein Revoltec Chromus II (siehe hier im shop). Dort sind abnehmbare Kabel dran. Anschließen will ich dort nur das ATX-, die SATA- und Molex-Kabel.

Ok, ich versuche noch mal den Aufbau zu erklären:
Da ich nicht immer das Gehäuse aufmachen will und das ATX Kabel vom Mainboard abziehen und überbrücken, um das System nachzufüllen, habe ich mir gedacht, dass ich am Gehäuse einen Schalter oder besser Taster anbringen will. Wenn ich diesen nun drücke geht eine Kontroll-LED an und signalisiert mir, dass ich nun im Befüllmodus bin. Das heißt, das NUR die 12V Pumpe laufen darf (also nicht das Mainboard oder irgendwas anderes, was am Mainboard dran ist). Dazu muß natürlich die PS_ON Leitung vom Netzteil trotzdem überbrückt werden (sonst geht das Netzteil ja nicht an und die Pumpe bekommt keinen Strom). Doch das alles soll erst starten, wenn ich zusätzlich den Power-Taster an der Front drücke.

Mache ich das System nun wieder aus (über den normalen Power-Taster) und drücke den neu eingebauten "Zustands-Taster" erneut, dann erlischt die LED (bedeutet normaler Modus) und der Computer geht, wenn man den Front-Power-Button drückt, ganz normal an (also Pumpe, Mainboard und alles andere).


Realisieren wollte ich das, indem ich ALLE Kabel (bis auf einen 4pol Molex Anschluß für die Pumpe), die vom Netzteil weg gehen auf die neue Platine leite. Dort angekommen sammel ich die verschiedenen Spannungen (+3,3V, +5V, +12V, -12V, +5V SB und PWR_OK), damit ich nicht für jedes Kabel vom Netzteil (sind ja beim ATX Stecker alleine schon 24!) ein eigenes Relais benutzen muss, sondern nur für jede Spannung eines benötige (sind so nurnoch 5 oder 6 Relais).
Gedacht ist nun, dass das Relais im nicht aktiven Zustand einfach die damit zu schaltende Spannung "durchläßt". Zieht es hingegen an, dann soll die Spannung nicht mehr "durchgelassen" werden (damit keine am Netzteil angeschloßene Komponente Strom bekommt und angeht).

Schalten will ich das über die +5V vom Netzteil, da diese Spannung auch im ausgeschalteten Zustand anliegt.

Sollte so das Netzteil nicht angehen, wenn ich im Befüllmodus bin (weil es mehr als die PS_ON Leitung benötigt um über Mainboard, bzw den dort angeschloßenen Front-Power-Taster, anzugehen), dann wird diese Leitung ebenfalls über ein Relais geschaltet, das im normalen Modus "durchläßt" und im Befüllmodus (wenn das Relais anzieht) auf Masse schaltet.

Zur verdeutlichung hab ich anbei mal eine kleine Skizze gemacht (ohne Dioden):


Die Schott-Schnellttrennkupplung ist sowas:
[img]http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_thumb.php?img=images/artikelbilder/63019.jpg&w=150&h=100[/img]
Nur, dass auf der einen Seite noch ein Gewinde dabei ist, damit man es am Gehäuse fest machen kann.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: S: Passendes Relais??

Dienstag, 10. Januar 2006, 16:35

1. Die Leuchtdiode ist falsch rum.
2. Sollte das so funktionieren. ALlerdings sehe ich ein Problem dabei, ein Relais für 5V Spulenspannung zu finden. Mit 12V ha ich gefunden, aber nicht mit 5 Volt.

Re: S: Passendes Relais??

Dienstag, 10. Januar 2006, 17:53

Wenn du wirklich komplett mit schalten willst musste die Leistungen mal addieren und den Gesamtstrom ausrechnen.

Ob die 5V Standby-Spannung des Netzteils strommäßig die 6 Relais beliefern kann wage ich mal zu bezweifeln.

Re: S: Passendes Relais??

Dienstag, 10. Januar 2006, 18:05

Zitat von »karahara«

Wenn du wirklich komplett mit schalten willst musste die Leistungen mal addieren und den Gesamtstrom ausrechnen.

Ob die 5V Standby-Spannung des Netzteils strommäßig die 6 Relais beliefern kann wage ich mal zu bezweifeln.


edit:
Leistung ist Netzteilabhängig, Datenblatt konsultieren.

Re: S: Passendes Relais??

Dienstag, 10. Januar 2006, 18:22

Zitat von »karahara«

Wenn du wirklich komplett mit schalten willst musste die Leistungen mal addieren und den Gesamtstrom ausrechnen.

Ob die 5V Standby-Spannung des Netzteils strommäßig die 6 Relais beliefern kann wage ich mal zu bezweifeln.


Die 2A sollten doch reichen, oder nicht ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: S: Passendes Relais??

Dienstag, 10. Januar 2006, 18:30

Omg, jo, dass mit der Diode hab ich dann auch gesehn, nachdem ich es geuppt habe. :-/

Wegen der Leistung kann man doch bestimmt was machen, um die 5V auf 12V zu erhöhen?

Das Datenblatt des Netzteils gibt nicht viel her, abgesehen davon:
"Leistungen: +3,3V = 28A, +5V = 36A, +12V = 29A, -12V = 0,8A, -5V = 0,5A, +5Vsb = 2,5A"

Edit:
Mit ner Schaltung (inkl. LM2577) sollte aus 5V 12V zu bekommen sein.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: S: Passendes Relais??

Dienstag, 10. Januar 2006, 18:56

Nicht jedes Netzteil hat 2A auf der Standby-Leitung oder?
Aber da es hier +5Vsb = 2,5A sind kein problem. 5V Relais gibt es auch einige Typen.

Re: S: Passendes Relais??

Dienstag, 10. Januar 2006, 20:25

Es können aber auch 12V Relais sein, wenn ich die obenr genaunte Schaltung einstetze. Ist auch angenehmer, da ich dann nicht die Schaltung "Taster als Schalter" anpassen muß, da diese auch mit 12V arbeitet.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: S: Passendes Relais??

Dienstag, 10. Januar 2006, 20:43

Zitat von »karahara«

Nicht jedes Netzteil hat 2A auf der Standby-Leitung oder?
Aber da es hier +5Vsb = 2,5A sind kein problem. 5V Relais gibt es auch einige Typen.


[Halbwissen]

Ich meine, 2A wäre das Minimus, was da sein muss :-/ - mehr schadet ja nicht ;D.

[/Halbwissen]



Zitat

Es können aber auch 12V Relais sein, wenn ich die obenr genaunte Schaltung einstetze. Ist auch angenehmer, da ich dann nicht die Schaltung "Taster als Schalter" anpassen muß, da diese auch mit 12V arbeitet.


Dann brauchst du aber wieder ein extra NT (Steck-NT oder so) - denn 12V hast du im Standby ja nicht :'(.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: S: Passendes Relais??

Dienstag, 10. Januar 2006, 21:25

Alte ATX-Spezifikation:

5VSB is a standby voltage that may be used to power circuits that require power input during the powered-down state
of the power rails. The 5VSB pin should deliver 5V ñ 5% at a minimum of 10mA for PC board circuits to operate.
Conversely, PC boards should draw no more than 10mA maximum from this pin unless a power supply with higher
current capabilities is clearly specified. This power may be used to operate circuits such as soft power control. For
future implementation, it is recommended that the 5VSB line be capable of delivering 720mA. This increased
current will be needed for future implementations with features such as "wake on LAN."


Neuere

5VSB is a standby voltage that may be used to power circuits that require power input during the powereddown
state of the power rails. This power may be used to operate circuits such as soft power control. It is
recommended that the 5VSB line be capable of delivering 2 A. This current allows the implementation of
features such as Wake on LAN technology in accordance with IAPC (see
http://developer.intel.com/technology/iapc/index.htm for more information).


D.h. alle aktuellen, ATX konformen Netzteile sollten dort 2A liefern können.
Gut das wir das besprochen haben ;D ::)

Re: S: Passendes Relais??

Dienstag, 10. Januar 2006, 23:33

Zitat von »x-stars«

Dann brauchst du aber wieder ein extra NT (Steck-NT oder so) - denn 12V hast du im Standby ja nicht :'(.


Omg laut dieser Schaltung nicht. Mit Hilfe des LM2577 kann man aus 5V 12V "generieren".
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=680

Edit:
Mir ist auch eben mal aufgefallen, dass zwei weitere Fehler in der Skizze sind (abgesehen von der verkehrt eingezeichneten LED):
Die +5V zum schalten kommen natürlich nicht von +5V, sondern von +5Vsb (habt ihr ja auch schon gemerkt :) ). Außerdem kann ich das Relais für die Power_OK Leitung wohl auch weg lassen.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!