• 28.04.2024, 19:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MFredel

unregistriert

Brett vorm Kopf....welcher Widerstand

Montag, 16. Januar 2006, 23:45

Tach auch.
Möchte mir gern diese Schaltung bauen:http://www.moddingtech.de/tut_hddlightflasher_01_de,59.html

Hab 15 blaue Leds hier aus'm Shop.
Die ziehen glaub ich 20 ma.
Dann brauch ich ja bei den 10,7 V ein Vorwiderstand von 535 ohm. Richtig ?
Wenn ja, steht da weiter...............Zitat:Bleibt nun noch der eine Widerstand, der in der Schaltung mit R1 bezeichnet ist. Er ist dazu da, um auch die Spannung bei Dauerlicht-Betrieb von 12V auf 10.7V herabzusetzen, da die Vorwiderstände der LEDs ja für 10.7V Eingangsspannung ausgelegt wurden. Er berechnet sich demnach mit der Formal R=U/I, wobei U 1.3V ist, und I der Gesamtstrom aller LEDs.

Wenn ich jetzt die 1,3 Volt durch die 300 ma teile, ( Gesammtstrom aller Leds) , wieviel Ohm hat der Widerstand ?

Bekomme immer was mit 0,0043 raus. ?????? ??? ???

MFredel

unregistriert

Re: Brett vorm Kopf....welcher Widerstand

Dienstag, 17. Januar 2006, 00:03

ähhhhhhhhhh........
oder sind das am Ende so 4,3 Ohm..??

Re: Brett vorm Kopf....welcher Widerstand

Dienstag, 17. Januar 2006, 02:07

ja 4,3 ohm.

man muß 1,3 : 0,300 machen.

der strom wird in die formel immer in ganzen Ampere eingesetzt und nicht in mille Ampere.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

MFredel

unregistriert

Re: Brett vorm Kopf....welcher Widerstand

Dienstag, 17. Januar 2006, 02:36

ahhh.....ich dachte es mir.
Na denne kann ich ja bestellen ;D

Re: Brett vorm Kopf....welcher Widerstand

Dienstag, 17. Januar 2006, 11:23

Hi

denk daran, dass der Widerstand auch etwas aushalten sollte, nicht viel aber die Standard 1/4Watt wären zu schwach.
Mit deinen Angaben wären das P=U*I, P=1,3V*0,3A=> 0,39W.
Da kannst entweder die Metallschicht-Widerstände mit 0,4 Watt (reichelt: "Metall 4,3" oder "Metall 4,7") nehmen oder
besser gleich die Kohleschicht-Widerstände mit 1 Watt Belastbarkeit (reichelt: "1W 4,3" oder "1W 4,7").


Gruß MISZOU

Re: Brett vorm Kopf....welcher Widerstand

Dienstag, 17. Januar 2006, 22:19

N'abend,

4.3 Ohm ist richtig. Es ist ja klar dass der Widerstand sehr klein sein muss weil es ja auch nicht viel Spannung ist, die verbraten werden muss.

Ich würde dir 1W Widerstände empfehlen, da bist Du auf der sicheren Seite.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!