• 26.06.2025, 02:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KillerX

Senior Member

Töne die über Funk gesendet werden wie auswerten??

Samstag, 4. Februar 2006, 13:28

Hey Leuz,

ich hab mir mal wieder was in den Kopf gesetzt ;D

Ich wollte über CB-Funk eine Statusauswertung basteln. Das ganze soll hald so laufen, dass jemand an seinem Fug (Funkgerät ;)) eine Taste auf einem zusätzlichen Kästchen drückt, und dann werden 2 Töne gesendet. Der erste Ton (z.B. 800Hz) soll für die Identifizierung des Senders dienen, der zweite Ton (z.B.1000Hz) für den Status (Gerät auf Empfang, Gerät aus, nicht am Gerät usw). Das Senden stellt nicht großartig das Problem dar - das liegt viel mehr beim Auswerten! Denn die ausgewerteten Statis sollen dann auch noch auf einem Display angezeigt werden.

Jemand ne Idee??

Oder kann mir jemand ne addy von einem Forum geben, mit Leuz, die sich mit sowas auseinandersetzen?

Danke schonmal!!
Da steht nix :-P

karahara

God

Re: Töne die über Funk gesendet werden wie auswert

Samstag, 4. Februar 2006, 14:34

Evtl. hier:
http://www.hamradioboard.com/
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/index.php

SpeedCat

God

Sonntag, 5. Februar 2006, 18:24

Es gibt sogar eine komplette Datenübertragung via CB-Funk namens "Packet Radio". Vielleicht brauchst Du dann keine komplizierten Umwege mehr sondern kannst das ganze direkt mit einem Programm verbinden...

Laß Dir allerdings von einem langjärigen Funker gesat sein, daß Du Dir mit derartigen Tönen über Funk aller Wahrscheinlichkeit nach keine Freunde machen wirst. Solche Töne wirken extrem störend auf den normalen Funkverkehr, und viele Funker wollen das nicht so gerne. ;) Rechne also damit, daß Du Dir mit solchen Plänen im schlimmsten Fall massiv Ärger von den Leuten zuziehst.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

hurra

God

Sonntag, 5. Februar 2006, 18:27

Gibts dafür nicht Kanal 27 und 28?

E: is wohl doch 24 und 25

KillerX

Senior Member

Sonntag, 5. Februar 2006, 18:40

Zitat von »SpeedCat«

Es gibt sogar eine komplette Datenübertragung via CB-Funk namens "Packet Radio". Vielleicht brauchst Du dann keine komplizierten Umwege mehr sondern kannst das ganze direkt mit einem Programm verbinden...

Laß Dir allerdings von einem langjärigen Funker gesat sein, daß Du Dir mit derartigen Tönen über Funk aller Wahrscheinlichkeit nach keine Freunde machen wirst. Solche Töne wirken extrem störend auf den normalen Funkverkehr, und viele Funker wollen das nicht so gerne. ;) Rechne also damit, daß Du Dir mit solchen Plänen im schlimmsten Fall massiv Ärger von den Leuten zuziehst.

Werd mich mal n bischen über Packet Radio informieren!

Das Problem mit den Funkern werde ich wohl kaum haben, da bei uns in der Gegend absolut NICHTS auf den Kanälen los ist! Und die meisten von uns sind es schon gewohnt solche Töne über Funk zu hören, denn wir sind fast alle in ner BOS und hören dadurch natürlich den Funkverkehr in den Fahrzeug der Organisation. Und falls schonmal jemand von euch den Funk des Rettungsdienstes gehört hat, über den FMS läuft, der weiß, was ich meine ;)

Ich habe jetzt mal einen Chip gefunden, mit dem sich eine derartige Schaltung realisieren lassen würde - allerdings bräuchte ich jemanden, der mir da ne Schaltung dazu baut da ich ned grad fitt bin auf dem Gebiet! (der Chip währe der MT8880C)
Da steht nix :-P