• 24.08.2025, 14:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Kagemaru

Full Member

Steckerleistung Ausreichend ?

Montag, 6. Februar 2006, 22:21

Hi

ich bin grad an der planung meines gehäuses und jetzt wollt ich mal fragen ob man auf so einen stecker gefahrlos die NT spannung/strom geben kann.
Hier findet ihr den Stecker den ich meine

Kann man da die leistung des netzteils drüberlaufen lassen (für jede n Leitungsstrang des NT (also 1 stecker für den 24pol. ATX Stecker, 1er für die Graka, usw.)

Würde das geh oder reichen die 7,5A die der stecker kann nicht?

Fals nicht, weiß jemand wo man stecker her bekommt die höhere leistungen verkraften.

Danke schonmal für eure hilfe.

MFG Kagemaru

Zettih

God

Re: Steckerleistung Ausreichend ?

Montag, 6. Februar 2006, 23:09

Die 7,5A sind ja nicht pro Stecker, sondern pro Kontakt, also pro Pin.

Wenn Du absolut sichergehen möchtest, machst Du ein Worst-Case-Design, d.h. Du schaust Dir den Gesamtstrom des Netzteils pro Spannung an (bei ordentlichen Geräten auf dem Typenschild), teilst durch 7,5A und hast die Anzahl der Pins, die Du jeweils für die angegebene Spannung parallel schalten musst.

Einfacher: Nach dieser Tabelle haben diese AMP-Steckverbinder, die auch im PC verwendet werden, eine max. Belastbarkeit von 7A pro Pin.

Demnach kannst Du jede Leitung, die aus dem Netzteil kommt über einen Pin des von Dir verwendeten Steckers führen und hast sogar noch ein halbes Ampere Reserve.

Kagemaru

Full Member

Re: Steckerleistung Ausreichend ?

Dienstag, 7. Februar 2006, 17:58

Genau das wollt ich hören ;D
Dank dir, hab auch schon nach der belastbarkeit der normalen stecker gesucht, aber leider wohl nicht genug ::).

MFG Kagemaru