• 27.04.2024, 05:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Dienstag, 24. Januar 2006, 23:33

hab seit heute abend wandernde Streifen auf dem TV. Es sind 2 Streifen, die sich langsam von unten nach oben bewegen. Dort wo sich grade ein Streifen befindet, wirkt das Bild pixeliger als sonst.
Habe heute an meinem HTPC ein neues Netzteil verbaut, sonst nichts geändert. Das Gf4 Signal vom Rechner geht über ein S-Video Kabel hoch, über einen Scart Adapter rein auf AV2 vom TV Gerät.
Auf AV1 befindet sich das Scartkabel vom Reciever.
Ich habe schon sämtliche Anschlüsse kontrolliert, aber keine Fehler entdecken können. Bis gestern abend war das noch nicht.

Das normale TV Bild vom Reciever ist weiterhin wunderbar.
Habe dann mal im Netz rumgesucht und das Stichwort "Mantelstromfiler" gefunden, was angeblich Rückkopplungen von der Sat Anlage verhindern soll. Der Filter wird zwischen Reciever und Antenne eingebaut. Folglich sollten die Streifen verschwinden, wenn ich das Antennenkabel vom Reciever abschraube, tun sie aber nicht.
Sie verschwinden erst, wenn ich die Verbindung TV <-> Reciever (Scartkabel) trenne.
Dann hilft da so ein Mantelstromfiler gar nix, oder ?

Was mache ich nu ?

Re: Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Dienstag, 24. Januar 2006, 23:33

mit nem besseren svhs kabel könnte es besser werden.

Re: Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Dienstag, 24. Januar 2006, 23:36

Angeblich kommen die Streifen durch unterschiedliches Massepotential. Bei mir hängen alle Geräte an einer 6fach Steckdosenleiste und enden daher in der selben Steckdose. Da kann also kein unterschiedliches Potential sein.

Hmm, mal schauen ob ich noch ein anderes SVHS Kabel habe

edit:
so hab nen anderes SVHS Kabel ausprobiert, ohne Erfolg.

Mir bleibt als Ursache nur das Netzteil. Möglicherweise ist es tatsächlich schuld ?

Re: Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Mittwoch, 25. Januar 2006, 00:28

Gibts vielleicht auch spezielle oder qualitativ hochwertige Scartkabel, womit ich mein Problem beheben könnte ?
Ohnehin hab ich schon - seitdem ich mein TV mit Reciever hab - ein hörbares Brumm-Problem.

Re: Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Mittwoch, 25. Januar 2006, 01:48

Dreh' mal probehalber einen der Euro-Stecker in der Steckdose um 180°. Den vom TV oder den vom Receiver - oder beide, probier' alle Varianten durch. Der HTPC hat ja ein Schuko-Anschlusskabel und damit definiertes Massepotenzial, bei dem bringt Umdrehen daher nix.

Das ist kein Witz, keine versteckte Kamera und kein Voodoo, sondern es hilft manchmal wirklich. Leider nur manchmal.

Ansonsten ist das Aufspüren von Masseschleifen leider ein Geduldsspiel...

Re: Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Mittwoch, 25. Januar 2006, 02:42

es ist warscheinlich ein Massebrumm.

es wird von dem PC kommen, dern an den fernseher angeschlossen ist. Das Haus wird warscheinlich genullte steckdosen haben. (guck mal an den Deckenlampen, ob dort 2 oder 3 drähte ankommen und ob dort schon eine Erde da ist.)

Das LNB-Kabel von der Sat-Schüssel/Hausanlage ist warscheinlich richtig geerdet. Die Steckdosen in deiner Wohnung sind nur genullt, d.h., sie haben ein- und den selben Anschluß für Neutral-Leiter und Erde.

Wird nun ein x-beliebiges Gerät in dem Haushalt betrieben, fließt der Strom, der nur über den Neutral-Leiter abfließen soll, in der nächsten Steckdose, wo, Erde und Neutral-Leiter gebrückt sind, auf die Erdklemme der Steckdose weiter -> dann über das Erdkabel vom PC von der Steckdose zum PC -> Dann über die Masse vom Video-Out vom PC zum Fernseher -> dort sind die Massen im Fernseher gebrückt, der Strom fließt weiter über den Video-In vom Fernseher zum Receiver -> vom Receiver über das LNB-Kabel zur Hausanlage, die korrekt geerdet ist und wenn keine Hausanlage, zu der Sat-Schüssel, die an irgendeinem geerdeten Balkongitter festgemacht ist.


Oder irgendwie so in der Art. Kommt nicht genau dieser Weg hin, kommt warscheinlich ein sehr ähnlicher Weg hin.

Würde man jetzt im Keller den Neutral-Leiter zu deiner Wohnung unterbrechen, würde alles in der Wohnung normal weiterlaufen: Deine Wohnung wird über deine Video-Out Kabels und über das LNB-Kabel mit 230V versorgt. Zugegeben, bei viel Last könnte ein dünnes Video-Out Kabel langsam heiß werden oder anfangen zu qualmen.

Und würdest du in so einem fall versuchen, das Video-Out kabel am Computer rauszuziehen, könntest du eventuell schonmal den Krankenwagen vorbestellen..


Nun gut, da der Neutral-Leiter im Keller ja noch angeschlossen ist, teil sich der Strom. Eine hälfte fließt über den Neutral-Leiter zurück und die andere über die Video-Out Kabel.

Aber diese Hälfte reicht bereits aus, um einen guten Brum zu verursachen.

Abhilfe:
Den PC an eine echt Geerdete Steckdose anschließen.
Nein brücken reicht nicht aus. Der Neutral-Leiter und Erde dürfen in keinem Teil der Wohnung gebrückt sein, sonst wird immer die Hälfte deines Wohnungs-Strom über den PC und die Sat-Schüssel abfließen.

Eventuell nützen auch sehr Dicke Video-Out Kabel was. kannst auch parallel zu den Video-Out Kabels dicke Masse-Verbindungskabel parallel schalten.

Re: Ich habe aber in der Wohnung keine echte Erde.
-> Die Zentralheizung und der Wasserhahn sind meistens echt geerdet. Beispiele für Problemlösungen in diese Richtung möchte ich aber nicht angeben, weil diese sind nicht zugelassen und nicht legal und können in zweifelsfall zu elektrischen Unfällen führen. :)


>> Der Mantelstromfilter bring dann vielleicht nix.

Doch er muß an der richtigen stelle rein. Er muß da rein, wo durch entfernen des kabels der Brumm weg geht.

Aja und verbinde mal das Metallgehäuse des PCs mit hilfe eines sehr dicken Masse-Kabels mit der Masse von dem LNB-Kabel oder zieh mal das LNB kabel ab. vielleicht gehts dann auch sehr gut weg.


Und sonst: alle möglichen Verbindungen, wo Massen verbunden sind, trennen und gucken, wann es weggeht.

Du mußt den kompletten Strompfad aufspühren, über den die Netzspannung auf ihrem Rückweg statt durch den Neutral-Leiter sonst zum echten Neutral-Leiter/Erd-Punkt geht. Teilweise kann man auch 2 völlig fremden Geräte mit hilfe eines massekabels verbinden, so daß der Strom fast vollständig um die Geräte außen drumherum fließt, statt über die Kabel, wo er den Massebrumm macht.


Nachtrag:
>> Habe heute an meinem HTPC ein neues Netzteil verbaut

Dann wird es das sein: Das alte Netzteil hat den PC nicht geerdet und das neue wohl, oder andersrum. Entweder hat eines der Netzteile keine Erde oder es hat eine Erdung, die durch einen Fehler keinen Kontakt hat.


Natrag 2:
>> Folglich sollten die Streifen verschwinden, wenn ich das Antennenkabel vom Reciever abschraube, tun sie aber nicht.
Sie verschwinden erst, wenn ich die Verbindung TV <-> Reciever (Scartkabel) trenne.  

Ach es ist nicht der Antennen/LNB-Anschluß.

Dann paßt mein angegebenes Szenario ja nicht.

Ich hab da ne neue vermutung..
Schließ mal das Metallgehäuse vom Receiver an ne echte Erde an. Der Receiver hat warscheinlich "Entstörkondensatoren" zwischen Masse und den 230V-Anschlüssen, die "dazwischenfunken".

Hat der Htpc keine Erde, mach den einfach mal an ne richtige Erde dran. ..Oder halt eben PC und TV mit nem sehr dicken Masse kabel miteinander verbinden.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Mittwoch, 25. Januar 2006, 07:54

Du schreibst, dieser Filter muss dahin, wo - wenn man das Kabel unterbricht - das flimmern aufhört.
Das wär bei mir ja das Scartkabel zw. TV und Receiver.
Aber im Conrad Katalog find ich diesen Filter nur in Antennenkabeln, nicht für Scartkabel ?

Ansonsten, ich probier heut mittag mal Eure ratschläge aus

edit:
so habe nun mal rumprobiert.
Stecker rumdrehen in allen Kombinationen bringt keine Besserung.
Ob das Antennenkabel drin ist oder nicht, macht keinen Unterschied.
Ich bekomm die Streifen nur durch herausziehen des Scartkabels zwischen TV und Reciev. weg. Übrigens ist dann auch gleichzeitig das akustische Brummen weg.

Re: Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Mittwoch, 25. Januar 2006, 14:18

ja mach mal ein dickes kabel da dran, was das Gehäuse vom Receiver mit der Erdklemme an der Steckdose verbindet. irgendein einfaches einpoliges Kupferdrahtkabel.

Da fällt mir ein:
Es kann sein, daß der Fernseher auch innendrin Entstörkondensatoren hat und daß es vorher keinen Brumm gegeben hat, nur weil die künstlichen durch die Entstörkondensatoren verursachten Massepotentiale zufälligerweise gleichhoch waren. Dann kann es sein, daß man auch den Fernseher echt mit Erde verbinden müßte.

..Hast du sonst noch Geräte, die bei dir am Computer/Fernseher/Receiver angeschlossen sind und nur mit Euro-Steckern in der Steckdose stecken? Eventuell Drucker, Scanner etc..? Was passiert, wenn man diese abzieht?

Und was ist mit dem Stromanschluß vom PC tatsächlich? Ist das nen normales Netzteil, was geerdet ist, oder ist das ein außen angeschlossenes Netzteil, was eventuell nur mit nem Eurostecker in der Steckdose steckt?

..Die Mantelstromfilter sind warscheinlich nur für fälle, wo sich das problem nicht anders lösen läßt. Aber die sind ja doch schon was teurer.

Abundzu sieht man bei Verstärkern auch schonmal kleine Erdungskabel dabei, die man an ein anderes Gerät oder an die Steckdose extra dranmachen kann.


Da fällt mir ein:
Jemand anders hatte vorher seinen Fernseher mit Kabelfernseh Anschluß benutzt, jetzt ist er auf Sat-Anlage ungestiegen.

Auf einmal hatte er nen schönen brumm vom Sat-Receiver im fernseher. Er ging nur weg, wenn man das Antennenkabel wieder anschloss, was im Kabel-TV anschluß steckte:
Grund: Das Antennenkabel verband den Fernseher über die Kabel-TV Steckdose im Keller mit einer echten Erde.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Mittwoch, 25. Januar 2006, 14:55






So ma was visuelles ;D

Das HTPC gehäuse ist aus Holz, da kann ich schon mal nix erden. Das Netzteil ist ein richtiges, stinknormales PC Netzteil klick

Du willst jetzt also von mir, daß ich das Recievergehäuse (hinten sind Schrauben, da könnte ich ne Litze zwischenklemmen) mit der Erde der Steckdosenleiste verbinde, richtig ?

edit:
Habs einfach mal getan. Die Streifen wurden deutlich schwächer und sind um einiges schwächer, aber noch nicht weg. Außerdem ist das Brummen weg.

Re: Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Mittwoch, 25. Januar 2006, 16:42

Dann kannst Du mal Probieren, bei dem Scart-Kabel, dessen Abziehen vorher schon Abhilfe brachte, eine oder mehrere Masse-Verbindungen aufzutrennen. Der TV bekommt dann seine Masse über den HTPC, der Receiver sollte seine Masse über den Mantel vom Sat-Kabel bekommen - wenn dieses richtig installiert worden ist. Miss vorher sicherheitshalber mal den Widerstand zwischen Sat-Außenleiter und Wasserleitung/Heizungsrohr/Schutzleiter. Der sollte seehr klein sein.

Re: Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Mittwoch, 25. Januar 2006, 16:57

Widerstand zwischen Sat-Außenleiter und Steckdosen-Erde:
0,1 Ohm

Egal, welche Masseverbindungen ich auftrennen soll ?
Scart Steckerbelegung

Re: Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Mittwoch, 25. Januar 2006, 17:58

mach mal noch den Fernseher und den Video-Recorder an ne echte Erde. :)

Welche Massen er beim Scartkabel auftrennt sind egal. Wenn er jedenfalls den Innenwiderstand der Masse vom Scartkabel vergrößert, dann hat er bei dem Bild vom Receiver stärkere störungen drin.


Ich muß das nochmal überlegen. Wenn mir später noch was zu einfällt schreibe ich noch.

Aja und was ist mit dem Steckdosen-Netz im Haus? Ist das eins mit echter Erde oder ist das ein genulltes?

Habt ihr überall an den Deckenlampen Erde dran oder sind da nur 2 pole? Und normale blau- und braun/schwarz-pole oder noch schwarz und weiß ?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Mittwoch, 25. Januar 2006, 19:12

An den Lampen sind jeweils nur 2 Adern, aber aus den Wänden (Steckdosen) kommen 3 Adern.

Wie soll ich denn das Fernsehgerät erden ? Das Gehäuse ist aus Plastik und nirgendwo ist ne Schraube erreichbar, wo ich ein kabel festmachen könnte.

edit:
bzgl Erdung des TV: wäre da der Antennenanschluss des TV Geräts (nicht in benutzung, weil ja über Reciever) ein Anlaufpunkt ?

edit2:
Habs mit der Erdung am Antenneneingang des TV probiert (Verbindung zwischen Antennenbuchsen-Rand des TV mit der Erde der Steckdosenleiste hergestellt). Kein Erfolg und auch keine Besserung.

Aber mal rein logisch:
Das Bild war bis Montag abend einwandfrei. Seit dem Umbau des Netzteils im HTPC hab ich damit Probleme. Die Ursache MUSS doch deshalb das Netzteil sein. Das ganze Erden der Geräte ist doch mehr ein workaround imho (im bezug aufs Bild). Geholfen hat die Masseverbindung "nur" gegen das Brummen (immerhin natürlich positiv)
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Bild wieder top ist, wenn ich das alte Netzteil wieder einbaue. *fluch*
Schade, daß ich kein drittes qualitativ besseres Netzteil rumliegen habe zum testen.

Re: Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Donnerstag, 26. Januar 2006, 11:04

Hm. Der PC hat doch ein Holzgehäuse. Vielleicht ist die Masseverbindung der Grafikkarte eher mäßig? Probier' doch mal, ein Kabel vom Netzteilgehäuse zum Slotblech der Graka zu ziehen. Ändert das was?

Zitat

Welche Massen er beim Scartkabel auftrennt sind egal. Wenn er jedenfalls den Innenwiderstand der Masse vom Scartkabel vergrößert, dann hat er bei dem Bild vom Receiver stärkere störungen drin


Hä? Eine ordentliche Masseverbindung hat einen nicht wahrnehmbaren Widerstand, eine aufgetrennte Masseverbindung einen unendlichen. Bei Draco ist ja wegen

Zitat

Widerstand zwischen Sat-Außenleiter und Steckdosen-Erde:
0,1 Ohm

Die Masseverbindung "außen herum" weiterhin gegeben.

Zitat


Egal, welche Masseverbindungen ich auftrennen soll ?

Naja - eigentlich alle, einschließlich dem Schirm außen. Damit Du das Kabel nicht dauerhaft ruinierst, kannst Du den Metallrand abpuzzeln und die betreffenden Kontakte unter Zuhilfenahme eines spitzen Gegenstandes aus dem Plastikträger herausziehen. Falls die Aktion nichts bringt, kannst Du das Kabel denn hinterher wieder zusammenbauen ohne löten zu müssen.

Re: Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:32

Kabel zwischen Graka und NT bringt auch nix.
Das Auftrennen des Scartkabels ist nur 1x möglich ;)
ich hab son ganz billiges, da fallen die Vekleidungen immer auseinander. Hab deshalb schond runter gucken können und des sind Lötkontakte, da ists nix mit rausziehen. Hab leider kein Scartkabel übrig was ich alternativ noch benutzen könnte.

Aber ich hab ne Medizin gefunden:
Verbindungskabel zwischen Netzteilgehäuse und Recievergehäuse.
Das hats gebracht, nun ist das Bild wieder in Ordnung.

Re: Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Mittwoch, 1. Februar 2006, 09:37

So ich schon wieder.
Also es ist noch immer nicht wirklich weg.
Die breiten, wandernden und pixeligen Streifen sind weg, aber nun sehe ich auf dem gesamten Bild viele kleine waagerechte Streifen, die sich alle gleichmäßig runter bewegen. Fast so wie eine Lamellen jalousie.

Ich hatte zu testzwecken alles abgeklemmt, wirklich alles von allem bis auf den HTPC und das TV. Trotzdem blieben die Streifen.
Das kann nur noch am Netzteil liegen oder ?

Re: Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Mittwoch, 1. Februar 2006, 15:10

oder am kabel.

Re: Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Mittwoch, 1. Februar 2006, 15:31

kann nicht sein weil:
a) hab ich 2 andere Kabel getestet
b) war das gleiche Kabel mit altem Netzteil eingebaut und gab auch keine Probleme

newold

Senior Member

Re: Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Donnerstag, 2. Februar 2006, 00:28

Warum baust du dann testhalber nicht einfach mal das alte NT ein und schaust, ob's dann wieder streifenfrei läuft? ;)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Wandernde Streifen auf dem TV-Bild

Donnerstag, 2. Februar 2006, 01:00

weil es wegen der zu geringen leistung nicht funktioniert (deshalb hab ich es ja rausgeworfen) und weil es mir nicht mehr zur Verfügung steht.