• 26.05.2024, 13:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Name von einem Grafikkartenbauteil

Freitag, 13. Januar 2006, 00:19

hi,
wie der titel schon sagt würd gern wissen wie die schwarzen, eingekreisten Bauteile auf der Grafikkarte heißen, außerdem würd ich gern wissen, ob man die wo kaufen kann.

http://img10.imageshack.us/img10/4461/back29hl.jpg

Kann´s sein, dass das SMD Spulen sind?

Mfg
Der_Fritz

Re: Name von einem Grafikkartenbauteil

Freitag, 13. Januar 2006, 01:01

Hi.

Schwer zu erkennen, aber der Strich auf dem Gehäuse verräts: Es handelt sich um gepolte Kondensatoren. Auf ihnen ist der Kapazitätswert und eine Angabe zur Spannungsfestigkeit aufgedruckt. Als Bauteilbezeichung sollte auf der Platine C "Zahl" stehen.

Re: Name von einem Grafikkartenbauteil

Freitag, 13. Januar 2006, 21:30

hi,
stimmt die stelle auf der Platine ist mit C34 gekennzeichnet, auf dem gehäuse des Konndensators steht in zwei Zeilen geschrieben: Erste Zeile: 226C, zweite Zeile:S47LL. Ich kann mit den Zahlen und Buchstaben nix anfangen,außer der 47, aber des stimmt bestimmt auch net was ich da denk, kann mir da jemand weiterhelfen? Außerdem wollt ich mir ein solches Teil nachkaufen, hab eins beim lösen meines Kühlers "abgerissen" :-[, bekommt man das eventuell bei Reichelt, ich find da nämlich nix genaues.

Mfg
Der_Fritz

Re: Name von einem Grafikkartenbauteil

Freitag, 13. Januar 2006, 21:31

mach mal ein größeres und schärferes bild.

Re: Name von einem Grafikkartenbauteil

Freitag, 13. Januar 2006, 21:46

Hi,
geht leider net, kumpel von mir hat noch meine cam. Ich versuchs mal zu beschreiben: Das Bauteil ist eigentlich Hellbraun-Beige und nicht schwarz, es hat zwei Pole , ist ein SMD Bauteil (ist etwas Größer als das C auf einer 1 Cent Münze). Ich guck mal ob ich ein genaueres Bild von so nem Teil find.

Mfg
Der_Fritz

Re: Name von einem Grafikkartenbauteil

Freitag, 13. Januar 2006, 22:10

226C ist der Code für 22µF / 16 V, was auch mit Baugröße hinkommt.
Reichelt: SMD TAN.22/20
Mess mal ob die Gehäusemaße übereinstimmen.
SMD-Code

Zur Sicherheit kannst ja auch noch ein Bild reinstellen.

Re: Name von einem Grafikkartenbauteil

Freitag, 13. Januar 2006, 22:17

Hi,
hab noch´n Bild gefunden:
http://img228.imageshack.us/img228/4371/de941605147ap.jpg
Die Daten auf dem Gehäuse stimmen natürlich nicht

Mfg
Der_Fritz

Re: Name von einem Grafikkartenbauteil

Samstag, 14. Januar 2006, 20:47

hi,
bei reichelt wären die angaben für den SMD TAN.22/20 ja bei 22µF/20V und nicht bei 22µF/16V. Hab bei Conrad auch schon geguckt da gibt´s aber auch nur 22µF/20V Tan Kondensatoren.
Außerdem steht auf dem Gehäuse ja auch noch S47LL.

Mfg
Der_Fritz

Re: Name von einem Grafikkartenbauteil

Samstag, 14. Januar 2006, 22:06

Höhere Spannung is kein Problem, solang der mechanisch passt.

Re: Name von einem Grafikkartenbauteil

Samstag, 14. Januar 2006, 22:11

Hi,
ok, vielen Dank ;).

Mfg
Der_Fritz

Re: Name von einem Grafikkartenbauteil

Montag, 16. Januar 2006, 23:26

So, hab bis jetzt noch nix gekauft. Hab´s ausgemessen, der Kondensator is nach Typ B aufgebaut (3.5x2.5x1.9), der bei reichelt is aber nach Typ C aufgebaut.

Mfg
Der_Fritz

Re: Name von einem Grafikkartenbauteil

Dienstag, 31. Januar 2006, 15:13

Könnte ich eigentlich auch normale "tropfen" Tantalkondensatoren verwenden?

mfg
Der_Fritz

Re: Name von einem Grafikkartenbauteil

Sonntag, 19. Februar 2006, 12:16

Hi,

Tschuldigung das ich das hier missbrauche, hab ein ähnliches problem, mir ist so ein smd baustein verloren gegangen beim basteln :-). ist bei einer geforce 4400 auf der rückseite genau dort wo der gpu auf der vorderseite ist. ist der dritte von links in der obersten reihe hat bei mir die bauteilnummer c878, was draufstand weiß ich nicht, war aber wohl auch nichts da die anderen auch keine beschriftung drauf haben.
da müssten alle 4 karten eigentlich die gleichen bausteine haben, messungen der bausteine daneben haben 0,074 mH ergeben bei einer capazitäts messung kam nichts raus.

foto, das viereck in der mitte ist das welches ich beschrieben hab (dort halt dann in der obersten reihe, falls besseres benötig wird sagen, dann mach ich eins :-)
http://www.hothardware.com/reviews/image…/gf4ti_back.jpg
achja ist ne v8440 mit 128MB von asus

Danke
Kammerjäger

edit: ein bischen besser:http://www.baddass.pwp.blueyonder.co.uk/…U%20block/7.JPG
das mit dem tantal müsste eigentlich gehen (selbe größe, gleiche bis größere spannung, weiß leider nicht wie hitze beständig tantals sind, polung!)
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: Name von einem Grafikkartenbauteil

Sonntag, 19. Februar 2006, 14:03

Zitat

mir die bauteilnummer c878

Da es mit C bezeichnet ist sollte es ein Kondensator sein