• 27.04.2024, 22:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Portables Audio-System für Mp3-Player bauen...?!

Dienstag, 31. Januar 2006, 17:34

Moin....

...also -> die Aufgabe ist eigentlich ganz simpel. Ich will für meinen I-Pod ein portables Audiosystem bauen. Dieses sollte aus einer bis zwei Boxen bestehen, die sich in einem Holzkasten befinden. Jetzt ist mir nicht 100% klar, welche Bauteile ich noch benötige, um diese Geschichte umzusetzen. Das ganze, bzw. der kleine Verstärker oder das Verstärkermodul, soll mit einer Batterie angetrieben werden.  

Kann mir jemand helfen oder hat jemand eine clevere Idee parat, wie man so etwas umsetzen könnte. Die Bastelei muss nicht den Mörder-Sound leisten und auch nicht so wahnsinnig laut sein. Außerdem wäre es wünschenswert, wenn man mit einer Batterie mehr als zwei oder drei Stunden überbrücken könnte.

Auf fertige Boxen möchte ich ungerne zurückgreifen.

greetz, Joker

Re: Portables Audio-System für Mp3-Player bauen...

Dienstag, 31. Januar 2006, 17:51

Hi.

Am einfachsten ist es wohl ein evtl. vorhandene PC-Lautsprecher zu benutzen. Dazu benötigst du noch einen Verstärker(IC, TDAxxxx, Car Hifi) und fertig ist dat.
Am meisten Gedanken muss man sich zu Akkukapazität/Zellenzahl machen um auf die benötigte Spannung/Laufzeit zu kommen.->Gewicht

Falls du die Boxen auch selbstbauen willst wird die Wahl auf ein Breitbandchassis beschränkt sein, ~7-10cm Durchmesser. In den meisten Fällen kommt man dann mit geringem Gehäusevolumen(~1-2l) aus.

Re: Portables Audio-System für Mp3-Player bauen...

Dienstag, 31. Januar 2006, 17:56

Ich habe bereits einen geigneten Verstärker bei Conrad Elektronik gefunden. Es gibt dort für Mono oder Stereo-Systeme Verstärker-Bausätze, die mit einer Mindestspannung von 9V laufen.

Jetzt suche ich nur noch nach einem geeigneten Lautsprecher....so 7-10cm, wie bereits von meinem Vorredner erwähnt, fände ich von der Größe ideal. Hat jemand einen Vorschlag?!

greetz, Joker

Re: Portables Audio-System für Mp3-Player bauen...

Dienstag, 31. Januar 2006, 18:10

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Visaton FRS8, der hier im Forum schon eingebaut in der "Needle" aufgetaucht ist, gemacht.
Ich habe ihn hier am Schreibtisch in nem ~1l Gehäuse und dat Dingen klingt erstaunlich gut.
Aufgrund des kleinen Volumens ergibt sich eine Überhöhung im Frequenzgang im Bassbereich, der man mit einer sog. KU("Kontrollierte Undichtheit") entgegen wirken kann.

Wichtig ist dabei nur, daß die Undichtigkeiten nicht zu nah bei der Membran liegen und zu groß sind (akustischer Kurzschluss) und nicht selbst als BR-Rohre arbeiten können (Bedämpfung mit Schaum oder Watte). Beim FRS reichen 10 10er Löcher in die Rückwand mit je einem Fitzchen offenporigem Schaum drin.

Re: Portables Audio-System für Mp3-Player bauen...

Dienstag, 21. Februar 2006, 01:02

sowas?

http://davidn.de/larsbilder.php?&id=33&f…cher/Mitnehmbox

http://davidn.de/larsbilder.php?&id=33&folder=/Lautsprecher/Mitnehmbox%20und%20Autosub

WinX

Senior Member

Re: Portables Audio-System für Mp3-Player bauen...

Dienstag, 7. März 2006, 21:52

hm, n Kumpel von mir hat sich mal son Din gebaut, war n ziemlich simpler verstärker, hat auch dementsprechend geklungen...

Aber war laut ;D

Aber auch wenn die Schaltung mit 9V betrieben wird, nimm auf keinen Fall die 9V-Blockakkus, sondern n paar AAs oder so. Musst zwar n paar in reihe schalten, gibts aber auch Halterungen dafür und das hält dir viiiiiiiiiel länger ;)