• 28.04.2024, 16:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

grover

Senior Member

Suche Audio-Stumm-Schaltung

Mittwoch, 8. März 2006, 01:29

Ich will mir einen HTPC-Desktop basteln mit allen Anschlüssen an die Front verlagert. Die entsprechenden Buchsen bekommt man ja im Elektronikmarkt samt passendem Kabel, doch nun meine Frage:

Ich hab ein Creative 5.1 system an der Soundstorm hängen und würde gerne eine Klinkenbuchse für Kopfhörer in der Front vom Gehäuse unterbringen. Nun soll das wie an einem richtigen A/V-Gerät auch den Ton von den Boxen ausschalten, sobald da ein Klinkenstecker reingesteckt wird. Wie wird sowas gemacht?

Gibts dafür bereits eine Schaltung irgendwie/irgendwo?

MfG,
Michael

Re: Suche Audio-Stumm-Schaltung

Mittwoch, 8. März 2006, 01:41

warum so kompliziert? wenn du da blos das front diganl abkoppselt haben die anderen boxen trotzdem noch ein signal. ich würde einfach mit nem verteiler arbeiten und dann halt das system ausmachen. einmal am rädchen drehen bis es klick macht dürfte ja nicht schwer sein. ansonsten musst du dir halt was mit relais basteln.

bsp: wenn du den kopfhören einsteckst wird ein stromkreis geschlossen -> relais zieht an -> verbindung des anderen ausgangs wird unterbrochen.

mfg b0nez
:rolleyes:

grover

Senior Member

Re: Suche Audio-Stumm-Schaltung

Mittwoch, 8. März 2006, 01:47

Klar wäre am Rädchen drehen die einfachste Variante - allerdings ist der WAF ziemlich niedrig. An einem TV gehts halt auch ohne.

Die Relaisvariante funktioniert zwar, allerdings müsste ich ja dann 5 Audioleitungen unterbrechen...

Dafür gibts doch mit Sicherheit auch eine elektronische Schaltung...

Re: Suche Audio-Stumm-Schaltung

Mittwoch, 8. März 2006, 02:06

hab gerade google leergesucht und nichts gefunden.
Außerdem ist eine relaisvariante ein elektronscihe schaltung. :P Das ganze wäre wahrscheinlcih mit transistoren noch wesentlich eleganter zu gestalten, artet aber, wie ich finde, nur in unnötig arbeit aus.
Außerdem komm ich beim unterbrechen auf 3 audioleitungen, nicht 5.
Andere Frage wäre dann auch, ob der kosten nutzen aufwand dafür gerechtfertigt ist. Oder ob man für die wengen stunden, die man mal vorm htpc mit kopfhörern sitzt nicht eventuell dochmal am rädchen dreht.
Alternativ kannst du dir ja auch ein billigradio kaufen, das die gewünschte funkton hat und dann das ding einfach ausbauen.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Suche Audio-Stumm-Schaltung

Mittwoch, 8. März 2006, 10:07

Zitat

An einem TV gehts halt auch ohne.

Bei 5-Kanalton?!

Bei normalem Stereo ist das ja einfach, da wird mechanisch in der Buchse umgeschaltet. Mehr passiert in den TV-Geräten auch nicht, die tollen "Virtual Surround"-Systeme sind ja auch nur Stereo mit trickreich gemachten Signalphasenverschiebungen.

Bei ganz einfachen 2.1-Systemen bleibt der Woofer gelegentlich an, wenn ein Kopfhörer angesteckt wird - blöde Lösung, aber das gleiche Problem wie bei Dir.

Für die Relaisvariante brauchst Du auch noch eine einfache Signalauswertung, da Du auf der Klinkenbuchse keine Schaltspannung unterbringen kannst. Also einen Audiokanal auskoppeln mit Impedanzwandler, gleichrichten, auf eine träge RC-Kombination zum Puffern geben, mit Komparator auswerten, der Komparator steuert dann den Leistungstransistor, der die Relais treibt. Der Komparator muss recht feinfühlig eingestellt werden, damit er nicht schon in einer leisen Musikpause umschaltet. Viel Aufwand für ein bisschen WAF...

Nimm doch einen USB-Headset-Adapter wie z.B. den bei Conrad unter Nr. 991625 angebotenen von Hama. Der läuft (bei mir) zwar nicht am Hub sondern nur direkt am Mainboard- oder Schnittstellenkarten-anschluss, aber das wäre ja bei Dir mechanisch lösbar.

Ein paar Sekunden nach dem Einstecken wird bei meinem Rechner die Soundausgabe automatisch auf den USB-Adapter umgelenkt, die Soundkarte ist dann stumm - auf allen Kanälen. So sollte das sein.

Leider merkt sich der Treiber die Lautstärkeeinstellungen nicht von einem Einstecken zum nächsten Mal, was den WAF wieder herabsetzt.

Re: Suche Audio-Stumm-Schaltung

Montag, 13. März 2006, 10:04

einfach einen 5.1-Receiver kaufen ;)

(die haben das btw glaub auch über Relais gelöst bei Sony.. zumindest wenn ich den Kopfhörer reinschieb machts klack-klack.)

wegen dem oben beschriebenen aufwand: schmarn

es gibt 6,3-mm klinkenbuchsen (auch 3,5) mit explizitem schaltkontakt. da kannst du locker eine speisespannung für die relais drauflegen.. nix mit audio-signal abschnüffeln und so, sondern richtig good oldscool mechanisch ::) Einfach mal beim Reichelt suchen, kostet 23 Cent
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Suche Audio-Stumm-Schaltung

Montag, 13. März 2006, 11:12

Alle Stereo-Klinkenbuchsen mit Schaltkontakt, die ich bisher in den Fingern hatte, schalten mechanisch durch direkten Kontakt mit einem Teil des Steckers. Und wo am Stecker gibt es eine potenzialfreie Zone, wo man eine Gleichspannung drauflegen könnte, ohne dass die Kopfhörerspule zur Heizung wird?

Dass es Klinkenbuchsen mit Schaltkontakt gibt ist alt - aber dass man einen dieser Kontakte frei verwenden kann wäre mir neu.

So eine Klinke täte mich brennend interessieren, kannst Du bitte mal genaueres posten?

Re: Suche Audio-Stumm-Schaltung

Montag, 13. März 2006, 19:46

Zitat von »Limbachnet«

Alle Stereo-Klinkenbuchsen mit Schaltkontakt, die ich bisher in den Fingern hatte, schalten mechanisch durch direkten Kontakt mit einem Teil des Steckers. Und wo am Stecker gibt es eine potenzialfreie Zone, wo man eine Gleichspannung drauflegen könnte, ohne dass die Kopfhörerspule zur Heizung wird?

Dass es Klinkenbuchsen mit Schaltkontakt gibt ist alt - aber dass man einen dieser Kontakte frei verwenden kann wäre mir neu.

So eine Klinke täte mich brennend interessieren, kannst Du bitte mal genaueres posten?


ich hab mal im Datenblatt nachgeschaut und würde nach dieser Einsicht den Schaltkontakt auch nur zum durchsteuern von einem Transistor verwerden wollen (der dann jedoch problemlos die Relais ansteuern darf) ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Suche Audio-Stumm-Schaltung

Dienstag, 14. März 2006, 01:24

Irgendwie reden wir aneinander vorbei...

Mit welchem Signal würdest Du denn den Transistor durchsteuern? Auf der Klinke ist Signal links, Signal rechts und Masse. Natürlich könnte man einer der Signalleitungen einen Gleichanteil gegen Masse überlagern - aber den müsste man im Kopfhörer mit einem Kondensator wieder abblocken. Auch bei niedriger Gleichspannungs-Leistung (und daher ohne Heizung in der KH-Spule) hat ein Gleichanteil in der Spule nix zu suchen und führt zu Verzerrungen. Das wär' ich nicht bereit zu akteptieren.

Aber vielleicht hab' ich ja auch eine Denk-Blockade, ich seh' jedenfalls (leider) immer noch keine einfache Lösung.

Re: Suche Audio-Stumm-Schaltung

Dienstag, 14. März 2006, 17:10

Is das nich afaik so, dass man das mit ner potentialgetrennten spannung machen kann, und den masseanschluss quasi als schaltkontakt benutzt? sollte doch funzen und es wird vorraussichtlich (meiner logik nach) ohne stromfluß über den kopfhörer selbst geschehen.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Suche Audio-Stumm-Schaltung

Dienstag, 14. März 2006, 22:42

Häh?  ???  Ich versteh' kein Wort...

Also, die Worte versteh' ich schon, aber eine Schaltungsidee dahinter versteh' ich nicht.

Edit: Achso, mir dämmert was. Eine potenzialgetrennte, also schwebende Spannung auf den geschalteten Massepin legen (das müsste auch mit einem der Signalpins gehen, der Massepin ist meist nicht geschaltet) und ebenfalls potenzialgetrennt auswerten. Also zwei verschiedene, galvanisch getrennte Stromkreise über einen Pin laufen lassen.

Gute Idee - aber wo nimmt man eine potenzialfreie Spannung her? Die muss ja auch erstmal generiert werden.