• 24.06.2024, 08:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kofferraumbeleuchtung | noch ne Frage

Donnerstag, 12. Januar 2006, 18:36

Ich hab letztes Jahr meinen gesamten Kofferraumausbau verkauft



Mit ihm ging auch die nette grüne Beleuchtung durch 2x3 ultrahelle 5mm LEDs weg, die ein geniales weiches Licht im KOfferraum fabriziert hatten.

Nun hab ich seit ner Weile wieder eine Basskiste im Kofferraum

welche aber das langweilig dreinschauende Kofferraumlämpchen etwas verdeckt, sodaß die eigentliche, übrige Ladefläche im Dunkeln steht.

Nun suche ich nach einer Idee, wie ich den Kofferraum wieder ordentlich und hübsch beleuchten könnte.
- keine bunten Farben mehr
- am liebsten weiß

Einfach ringsrum wieder LEDs machen, das hatte ich schon vor Jahren, bevor ich den Ausbau gemacht hatte, und das ist mir heute nicht mehr gut genug, bzw sieht einfach billig verarbeitet aus (Hab nirgens ordentliche Verkleidungen, wo ich schöne Fassungen einbauen könnte).
Die zweite Idee geht nun in Richtung Kaltkathoden in weiß. Gibts bei ebay von Revoltec. auf jede Seite eine 30cm Röhre, die mit dem öffnen des Kofferraumes zu leuchten beginnt, wäre imho gar nicht so schlecht.
Problem bei den KKs ist die Anlaufzeit, bis die Dinger richtig hell werden. Zumindest zeigten bisher alle KKs für mein PC als auch für meine Fußraumbeleuchtung das Phänomen. Und um mal kurz was in Kofferraum zu stellen, will ich nicht erst 2 Minuten warten, bis es hell ist.
Ich dachte tatsächlich schon dran, die vorhandene Hutablage von unten so umzubauen, daß unter Ihr 20, 30 ultrahelle weiße LEDs Richtung Kofferraumboden gucken und leuchte, so wie ich es schon in meinem Handschuhfach gemacht hab:


Gibts vielleicht noch andere Ideen dazu ?
Zb. eine schweineteure Leuchtfolie in der Größe einer Hutablage, die ich mir dann einfach unten drunter oder an die Rückbank bastele
;D

Re: Kofferraumbeleuchtung

Donnerstag, 12. Januar 2006, 21:33

keiner ne idee ?

Andere Frage:
was ist heller als LEDs und basiert auch auf 12V Gleichstrom, halt benutzbar im Auto ?hh

Re: Kofferraumbeleuchtung

Donnerstag, 12. Januar 2006, 21:55

KKs oder SuperFlux Leds.

Re: Kofferraumbeleuchtung

Donnerstag, 12. Januar 2006, 23:58

was soll es denn nun eigentlich sein - "geniales weiches Licht" oder möglichst hell?

Das eine schließt für mein Lichtempfinden das andere idR aus.

Wenn es um flächiges Leuchten geht könnte vielleicht auch eine Kombination aus LEDs und einer milchigen Plexischeibe funktionieren.

Re: Kofferraumbeleuchtung

Freitag, 13. Januar 2006, 00:26

genial helles licht soll es sein ;D

Ne simple Neonröhre ist auch hell, sieht aber total langweilig aus im Vergleich zu ner Kaltkathode oder sogar zu ner LED.

Mir geht momentan die Idee mit dem "unsichtbaren Sternenhimmel" (also ne Menge LEDs unter der Hutablage) nicht aus der Birne ;)

Re: Kofferraumbeleuchtung | noch ne Frage

Freitag, 13. Januar 2006, 12:23

Kennt jemand nen Onlineshop etc. wo man kürzere, weiße Kaltkathoden bekommt ?
Hab grad nachgemessen, und 31 cm sind viel zu lang für meinen gewünschten Einbauort. Da passen höchstens 20cm lange Dinger hinein.

Auf der Motorshow vor Jahren hatte ich an den Ständen auch so ganz kleine und dünne Kathoden gesehen, vieleicht so 10cm lang, ohne Schutzplexirohr. Wo bekommt man sowas zb ?

Re: Kofferraumbeleuchtung | noch ne Frage

Freitag, 13. Januar 2006, 16:40

Schau mal bei reichelt nach Super Flux LEDs oder, finde ich noch interessanter, auf flexbilen Leiterplatten (einige mit selbstklebender Rückseite) aufgesetzte LEDs - suche dazu nach LINEARlight (flex) und SideLED (in dem hier vorliegenden Katalog von 07/2005 sind die auf Seite 363). Die Dinger kannst du schnell und ordentlich ohne ausartend großes Rumgebohre verlegen, sieht ordentlich und gleichmäßig aus.

Re: Kofferraumbeleuchtung | noch ne Frage

Freitag, 13. Januar 2006, 17:38

krass.

Geile Idee ;D

Re: Kofferraumbeleuchtung | noch ne Frage

Samstag, 14. Januar 2006, 02:15

Diese umlaufende Nut an der Unterseite erschien mir vorhin beim Wiedereinbauen meiner Hutablage wie für solche LED-Lichterkette vorgesehen ;D
Das wäre echt mal eine Maßnahme, denn eigentlich ists in einem vollen Fabia-Kofferraum ja doch ziemlich zappenduster.

Oder willst Du Dein elegantesInsider Gepäcknetz opfern und wirklich einen Sternenhimmel bauen?

Re: Kofferraumbeleuchtung | noch ne Frage

Samstag, 14. Januar 2006, 22:49

ne ich denke das werde ich nicht opfern.
Ich brauche es zwar nicht wirklich (da ist ne große Decke für Notfälle untergebracht), aber die Hutablage soll weiterhin mit der Klappe beim Öffnen hochklappen.
Folglich würden die LEDs dann mehr nach draußen als nach unten leuchten.
Außerdem gäbs ständig Probleme beim kurzzeitigen Ausbau der Ablage.

Deshalb will ich die neue Beleuchtung jeweils rechts und links an die Seitenverkleidungen (eben an deine genannte umlaufende Kante) anbringen.

Re: Kofferraumbeleuchtung | noch ne Frage

Sonntag, 15. Januar 2006, 18:28

mir is grad aufgefallen, daß die LINEARlight flex LEDs 24 Volt brauchen :(

powerslide

unregistriert

Re: Kofferraumbeleuchtung | noch ne Frage

Sonntag, 15. Januar 2006, 19:57

hoi.. also von revoltec gibts die 10cm kk's

da ich das problem mit dem kofferraum auch hab.. werd ich wohl auch was überlegen..

zum sternenhimmel.. ich würd das nicht mit zig led's machen.. sondern mit lichtleitern.. und die kannst du dir ja aus nylonschnur selber basteln... evtl ne 6mm pappelholzplatte unter die hutablage.. und dadurch die lichtleiter stecken.. das kanze mit einer lichtqueklle befeuern und gut

Re: Kofferraumbeleuchtung | noch ne Frage

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:26

Dann habe ich aber nicht so ne schöne Beleuchtung aus vielen kleinen Spots.
Die Hutablagen-Idee ist aus div. Gründen eh gestorben.
Die Beleuchtung muss und wird weiterhin von der Seite abgestrahlt werden.

Momentan hänge ich doch wieder an simplen 3mm weißen LEDs, Pro Seite 6 Stk unter dem Rand verlegt und verklebt. Zumindest isses von den Kosten her ( <10 Euro) am besten.

Die Revoltec 10cm KKs hab ich mittlerweile auch gefunden, jedoch sind diese wiederum zu klein. Ich bräuchte dann gleich 4 Stk und dagegen spricht dann wieder der Gesamtpreis

Re: Kofferraumbeleuchtung &#124; noch ne Frage

Montag, 6. Februar 2006, 20:26

ich frag mich was ihr für KK habt.. meine blaue is sofort hell wenn.. selbst wenn das ned 100% sind dauert das evtl nochmal 5- 10 sek.. mir is da jedenfalls noch nie was aufgefallen das die heller wird..
und ich hab die schon eeeeewwwiiiggkeiten..

Re: Kofferraumbeleuchtung &#124; noch ne Frage

Montag, 6. Februar 2006, 22:17

Auch bei Null Grad und weniger ?

Re: Kofferraumbeleuchtung &#124; noch ne Frage

Donnerstag, 23. Februar 2006, 14:23

ich hatte dasselbe problem und hab einfach ne einzelne Power-Matrix LED eingebaut. das ding leuchtet alleine schon ziemlich hell, wers noch heller will kann sich ja mehrere davon einbauen ;)

wenn du willst kann ich mal n foto bei nacht machen...

Re: Kofferraumbeleuchtung &#124; noch ne Frage

Donnerstag, 23. Februar 2006, 14:42

Oder Leds wie Luxeon, da reicht wirklich 1-2. ;D

Re: Kofferraumbeleuchtung &#124; noch ne Frage

Donnerstag, 23. Februar 2006, 16:32

Zitat von ».dap«

ich hatte dasselbe problem und hab einfach ne einzelne Power-Matrix LED eingebaut. das ding leuchtet alleine schon ziemlich hell, wers noch heller will kann sich ja mehrere davon einbauen ;)

wenn du willst kann ich mal n foto bei nacht machen...



ja bitte

Re: Kofferraumbeleuchtung &#124; noch ne Frage

Freitag, 24. Februar 2006, 20:12

hab mal schnell 2 fotos gemacht, ich befürchte nur das wird dir nicht viel helfen, da sie viel zu dunkel geworden sind :(

in wirklichkeit is der kofferraum recht gut ausgeleuchtet, auf den fotos erkennt man fast garnix...

http://www.blubbnet.de/img/krbl_01.jpg
http://www.blubbnet.de/img/krbl_02.jpg

Re: Kofferraumbeleuchtung &#124; noch ne Frage

Freitag, 24. Februar 2006, 20:16

Man(n) sieht dat man nichts sieht ;D
@draco: Kauf dir so Teile, ~2 stk., und des sollt passen :D