• 27.04.2024, 10:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter geschwindigkeit erkennen

Mittwoch, 22. März 2006, 20:40

Hy Leute,

Da ich immer noch auf meine Wakü warte *gg*

hab ich mir mal vorgenommen einige vorbereitungen zu treffen.
Ich will eine Lüftersteuerung bauen, Wassertemperatur messen, und dies an den PC schicken.

klingt ja nicht so schwer oder ;)

Temperaturmessung will ich mit einem LM75 machen (hab ich schon öfter probiert, funktioniert!!)
Die Daten will ich per RS232 an den PC senden (auch kein Problem!!)
Die Daten will ich im PC anzeigen (mit VB 6.0 --> bei zu hoher temperatur Shutdown des PC --> kein Problem)
Die Daten will ich zusätzlich auf einem LCD anzeigen (auch kein Problem!!!)
Die Lüfter steuere ich mit einem PIC16f628 (auch kein Problem!!!)

jetzt zu meinem Problem *gg*

Ich bring die Lüftergeschwindigkeit nicht zum einlesen!
dabei muss ich nur wissen was beim Drehzahlausgang des Lüfters für ein Signal herauskommt!!

--> habe schon gegoogl´t (leider nichts gefunden)

Re: Lüfter geschwindigkeit erkennen

Mittwoch, 22. März 2006, 23:42

die lüfter geben ein über einen open collector ausgang einen Takt aus der von einem Hallsensor geniert wird.
nähere infos + schaltung findest du auch bei Papst.

MfG
Sebastian

Re: Lüfter geschwindigkeit erkennen

Donnerstag, 23. März 2006, 01:09

Hi

wenn du nen Mikrocontrolller dafür verwendest, einfach Pull Ups aktivieren. Wenn keine vorhanden dann externen Widerstand auf zum Beispiel 10k an 5 Volt.
Standard bei Lüftern sind 2 Impulse pro Umdrehung.

Gruß MISZOU

Re: Lüfter geschwindigkeit erkennen

Donnerstag, 23. März 2006, 09:00

Zitat von »MISZOU«


Standard bei Lüftern sind 2 Impulse pro Umdrehung.


danke, genau das wollte ich wissen!!

Re: Lüfter geschwindigkeit erkennen

Donnerstag, 23. März 2006, 18:15

Dein Problem ist das unkontrollierte Verwenden von Ausrufezeichen ;-)

(Sorry for Spam)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Lüfter geschwindigkeit erkennen

Donnerstag, 23. März 2006, 18:16

Bitte löschen...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Lüfter geschwindigkeit erkennen

Donnerstag, 23. März 2006, 18:26

lol, ist eine kleine schwäche vonj mir, muss das des öfteren übertreiben

sorry