• 25.05.2024, 14:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Prüfungsfrage ! Elektrotechnik ! Neu Frage Seite 2

Donnerstag, 23. März 2006, 19:46

Hallo,
ich steh kurz vor meiner Zwischenprüfung und bin auch fleißig am lernen. Nur hab ich hier gerade eine Frage aus den alten Prüfungen wo ich nich auf die Antwort komme. Vielleicht kann mir ja jemand helfen !

Welche der folgenden Aussagen über Sensoren ist zutreffend ?

1: Induktive Näherungsschalter können nur ferromagnetische Werkstoffe erfassen.

2: Kapazitive Sensoren können feste Stoffe und Flüssigkeiten erfassen.

3: Mit induktiven Näherungsschaltern können alle festen Stoffe erfasst werden.

4: Je kleiner die Dielektrizitätszahl des zu erfassenden Stoffs ist, desto größer kann bei kapazitiven Sensoren der Schaltabstand werden.

5: Induktive Näherungsschalter reagieren nur auf Magnetfelder, die auf die sensitive Fläche des Sensors einwirken.


-Erstens denke ich schonmal das es falsch is. Den induktive Ini´s reagieren ja auch auf Alu un das is ja nich ferromagnetisch (oder lieg ich da falsch ??)
-Zweitens würd ich nun ankreuzen da diese Aussage laut Wikipedia stimmt.
-Drittens weis ich nich
-Viertens auch nicht.
-Fünftens kommt mir auch wieder richtig vor.

Allerdings kann nur eine Aussage richtig sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht noch ein paar letzte Tipps zur Zwischenprüfung geben !

Gruß Jochen

Re: Näherungsschalter ! Prüfungsfrage !

Donnerstag, 23. März 2006, 19:55

also wenns nach mir geht:

1: Induktive Näherungsschalter können nur ferromagnetische Werkstoffe erfassen.
nein funktioniert auch bei Alu, Kupfer, ...

2: Kapazitive Sensoren können feste Stoffe und Flüssigkeiten erfassen.
feste Stoffe aller art funktionieren (flüssige weiß ich nicht denke aber das geht auch)

3: Mit induktiven Näherungsschaltern können alle festen Stoffe erfasst werden.
induktive funktionieren nur bei metallen --> hat was mit magnetfeld leiten zu tun (alles was besser magnetfeld leitet wie luft)

4: Je kleiner die Dielektrizitätszahl des zu erfassenden Stoffs ist, desto größer kann bei kapazitiven Sensoren der Schaltabstand werden.
wenn ich das richtig verstehe ist diese möglichkeit falsch

5: Induktive Näherungsschalter reagieren nur auf Magnetfelder, die auf die sensitive Fläche des Sensors einwirken.
falsch

Jey

unregistriert

Re: Näherungsschalter ! Prüfungsfrage !

Donnerstag, 23. März 2006, 20:01

Also meinst du Aussage 2 is richtig ?

Warum ist 5 falsch ?

http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4herungsschalter

Unter Kapazitive Näherungsschalter schreiben sie das auch Flüssigkeiten erkannt werden, deshalb bin ich mir nun unsicher.

MFG Jochen

Re: Näherungsschalter ! Prüfungsfrage !

Donnerstag, 23. März 2006, 20:06

Kannst mal bei ifm auf dem Homepage schauen, die stellen solche Sensoren her vielleicht findest du etwas...

--> http://www.ifm-electronic.com

alternativ kannst du wenn du noch genug Zeit hast einfach eine Anfrage per Mail an die Firma stellen ;)

Gruß Max Payne

Re: Näherungsschalter ! Prüfungsfrage !

Donnerstag, 23. März 2006, 20:10

zu 2.:
flüssigkeiten weiß ich nicht, kanns mir aber gut vorstellen, denn der mensch besteht ja zum großteil aus wasser und wenn du dich davorstellst, lößt er aus!

zu 5.:
ist deswegen falsch, weil "reagieren nur auf Magnetfelder" (also magnete)
und Alu ist kein Magnet und funktioniert trotsdem

Re: Näherungsschalter ! Prüfungsfrage !

Freitag, 24. März 2006, 11:57

Welche der folgenden Aussagen über Sensoren ist zutreffend ?

1: Induktive Näherungsschalter können nur ferromagnetische Werkstoffe erfassen.
=>Nein, alle Metalle, die Induktiviät wird von Metallen verändert

2: Kapazitive Sensoren können feste Stoffe und Flüssigkeiten erfassen.
=> Ja, Veränderung des Dielektriukums => dadurch Kapazitätsänderung durch z.B Kunstoffe, Holz, Stein, Öl, Wasser...Metalle/Nichtmetalle/flüssige/körnige und pulverisierte Werkstoffe

3: Mit induktiven Näherungsschaltern können alle festen Stoffe erfasst werden.
=>Nein, nur leitende Werkstoffe => Metalle

4: Je kleiner die Dielektrizitätszahl des zu erfassenden Stoffs ist, desto größer kann bei kapazitiven Sensoren der Schaltabstand werden.
=>Nein, ist genau umgekehrt. C= (E0*Er*A)/l
Wenn "Er" kleiner wird, wird die Kapazität kleiner, somit auch die Ausgangsspannung am Sensor. Kleinerer Schaltabstand.

5: Induktive Näherungsschalter reagieren nur auf Magnetfelder, die auf die sensitive Fläche des Sensors einwirken.
=>Nein/Ja, Magnetfeld ist immer da, er reagiert auf eine Änderung. Wenn sich ein metallischer Gegenstand im Schaltabstand befindet, verändert sich die Induktivität des Schwingkreises an der aktiven Fläche. Somit kann registriert werden, dass sich etwas metalisches vor dem Sensor befindet

Nachgeschlagen im Europa Lehrmittel Fachkunde Elektrotechnik
zu Frage 5 sieht man in dem Folgenden PDF auf Seite 4 nen schönes Bild.
http://www.msr.uni-bremen.de/download/MS…genInduktiv.pdf
Wenn 2 Ausagen zutreffen dürften würde ich 5 mit JA beantworten. Da nur eine richtig sein kann bleibt nur Aussage 2 übrig.

Gruß MISZOU

Jey

unregistriert

Re: Näherungsschalter ! Prüfungsfrage !

Freitag, 24. März 2006, 18:16

Danke Leute !!! Hab heut im Geschäft auch nochmal ausprobiert.
Kapazitive erfassen sämtliche feste Stoffe und Flüssigkeiten.
Somit ist Aussage 2 Richtig !


Nun hab ich 2 neue Fragen *G Ich poste aber erstmal eine und wenn die Beantwortet is die andere damits kein durcheinander gibt !

An Netztransformatoren werden häufig primär und sekundärseitig Gerätesicherungen eingebaut.

Wie bestimmt man den Bemessungsstrom ?


Also mein Chef meinte über das Typenschild ausrechnen !

MFG Jochen

Re: Näherungsschalter ! Prüfungsfrage !

Freitag, 24. März 2006, 23:09

kann mir nur folgendes vorstellen!

der Bemessungsstrom ist der strom der fließen darf, ohne das der Transformator zu heiß wird.

auf dem Transormator ist meistens angegeben:
Z.b.:
PRI 230V
SEC 9V --> 3,2VA es ergibt sich ein Strom von ca. 400mA

berechnet wird dies über 3,2VA/(9V*cosφ) ich habe ohne φ gerechnet und 355mA heraußgekriegt.

aber wie man die Primär leistung berechnet, weiß ich auch nicht.

es kann bei meinem beispiel aber sicher nicht mehr sein als 400mA --> meine schätzung liegt bei 20mA!

Re: Näherungsschalter ! Prüfungsfrage !

Samstag, 25. März 2006, 11:39

P=U*I

Re: Näherungsschalter ! Prüfungsfrage !

Samstag, 25. März 2006, 22:55

in welchem PAL buch war den die aufgabe? Ich hab am mittwoch auch ZP :'(
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Jey

unregistriert

Re: Näherungsschalter ! Prüfungsfrage !

Sonntag, 26. März 2006, 14:11

Zitat von »SheeP«

in welchem PAL buch war den die aufgabe? Ich hab am mittwoch auch ZP :'(


Unser Lehrer hat uns da en paar kopierte Seiten ausgeteilt mit Fragen drauf wo wir lernen können.

Falls du was damit anfangen kannst, oben rechts steht "Wue/AU PAL Netzteile.odt/13.03.06"

Ich hab total bammel vor der dämlichen Prüfung. Die zählt ja auch noch zu 40% zur Abschlussprüfung. Also wenn man die verhaut siehts gleich doppelt ***** aus. :-[

MFG Jochen

Re: Näherungsschalter ! Prüfungsfrage !

Sonntag, 26. März 2006, 14:29

in welchem beruf hast du die ZP eigentlich?

ich habe am 7.7.2005 ZP als Anlagenelektriker gehabt.
wenn ich die versaut hette, wär ich im a**** gewesen, würde nämlich bedeuten "Schriftliche Abschlussprüfung"

aber zum glück habe ich mit "Auszeichnung" bestanden! 8)

Re: Näherungsschalter ! Prüfungsfrage !

Sonntag, 26. März 2006, 14:32

die 40% der AP teilt sich aber 50%/50% zwischen der praktischen und theoretischen auf! (is jedenfalls bei mir so als industrie elektroniker - richtung geraete und systeme)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Näherungsschalter ! Prüfungsfrage !

Sonntag, 26. März 2006, 14:36

also bei mir wars auch 50/50:

50% Mechanisch & Elektrisch
50% Theoretisch

aber wenn ich diese Prüfung nicht bestanden hette, wers sehr schwer bei der AP!

Jey

unregistriert

Re: Näherungsschalter ! Prüfungsfrage !

Sonntag, 26. März 2006, 14:49

Zitat von »SheeP«

die 40% der AP teilt sich aber 50%/50% zwischen der praktischen und theoretischen auf! (is jedenfalls bei mir so als industrie elektroniker - richtung geraete und systeme)



Genauso isses bei mir auch. Wobei sich die 50% schriftliche nochmal in 50/50 aufteilen (40 ungebundene Aufgaben und 10 gebundene)

Bei mir isses übrigens Elektroniker für Automatisierungstechnik.

Re: Näherungsschalter ! Prüfungsfrage !

Sonntag, 26. März 2006, 15:26

von den 40 gebundenen sollte man 5 nach seiner wahl streichen koennen! so ist es bei mir!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Jey

unregistriert

Re: Näherungsschalter ! Prüfungsfrage !

Sonntag, 26. März 2006, 16:30

Das is bei mir ebenfalls so.

Schau mal was ich gerade gefunden hab. Is vielleicht hilfreich.

Forum zur ZP AP1

*edit*

Hab wieder ne neue Frage ^^

Bei google findet man zwar einiges aber ich hät das mal gerne zusammengefasst:

Beantworten sie folgende Fragen zu Speicherbausteinen:

1. Welches Funktionsprinzip haben die Halbleiterspeicher Rom,Prom und Eprom gemeinsam ?

2. Welcher Unterschied besteht bei den drei genannten Halbleiterspeichern bezüglich der Programmierung und der Veränderung des Speicherinhaltes ?



Also folgendes weis ich über die 3 Speicher:

-ROM = Read Only - Nur-Lese-Speicher, er behält seine Daten auch in Stromlosem Zustand

-PROM = Programmable Read Only, sein Wert ist einmal veränderbar

-EPROM = Eraseable PROM, behält ebenfalls seine Daten, Wert ist allerdings öfters veränderbar und kann mittels UV-Licht gelöscht werden.

So nun dürft ihr das ergänzen und in die Antworten zu 1 und 2 einfügen. Danke schonmal im Voraus !

MFG Jochen

Re: Prüfungsfrage ! Elektrotechnik ! Neu Frage Sei

Sonntag, 26. März 2006, 17:51

wenn ich mich nicht taeusche sollte das alles im westerman tabellenbuch stehen! Werd nacha mal nachschaun, bin grad dabei das PAL Mathebuch durch zu machen...
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Jey

unregistriert

Re: Prüfungsfrage ! Elektrotechnik ! Neu Frage Sei

Sonntag, 26. März 2006, 18:50

Also das Westermann TBB hab ich. Allerdings finde ich da auch nur die Bedeutung der einzelnen Speichertypen und nicht z.B. die Funktionsweise die alle 3 gemeinsam haben !
Vielleicht überseh ichs aber auch einfach nur !

Re: Prüfungsfrage ! Elektrotechnik ! Neu Frage Sei

Montag, 27. März 2006, 08:05

Wikipedia erlaubt ? ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Read_Only_M…emory_.28ROM.29

Inzwischen gibt es eine recht große Anzahl der verschiedenen Arten von ROM:

ROM - Read-Only-Memory : wörtlich: Nur-Lese-Speicher
PROM - Programmable ROM, einmalig programmierbar
EPROM - Erasable PROM, d.h. löschbar mit UV-Licht


Alle 3 behalten ihren Zustand auch wenn man ihnen die Spannung wegnimmt - Das würde ich jetzt wohl als das wichtigste ansehen :/
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II