• 29.07.2025, 20:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

furrball

Full Member

8Pol Stromanschluss auf AsusBoard?

Samstag, 6. Mai 2006, 20:09

Hi. Hab mir ein neues Board zugelegt. Auf diesen ist aber nun ein 8Pol CPU Versorgungsanschluss. Laut Spezifikation sind auf 4 Leitungen +12V und auf 4Leitungen Masse. Da ich nur den alten 4Pol zur Verfügung habe hatte ich folgende Idee. Da ich 2 Netzteile einsetze (370W P5 BeQuiet + 400W P4 BeQuiet) hatte ich jetzt folgenden Gedanken. Kann ich die CPU Stecker BEIDER Netzteile benutzen? Weil 4 + 4 = 8. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. Mit dem 370W Netzteil sollen nur das Board und 2Grafikkarten betrieben werden. Das andere Netzteil soll Lüfter Platten usw. befeuern.

Für nützliche Ideen bin ich schon im vorraus dankbar.

MfG Furrball
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

@re@50

Foren-Inventar

Re: 8Pol Stromanschluss auf AsusBoard?

Samstag, 6. Mai 2006, 20:11

hi und willkommen im forum,

was für ein asus mobo ist nes denn?

furrball

Full Member

Samstag, 6. Mai 2006, 20:14

P5N32 - Sli Deluxe mit einem Pentium D940 und 2GB Speicher
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

furrball

Full Member

Samstag, 6. Mai 2006, 20:33

Hab da was bei 321 gefunden. Was haltet Ihr davon?

http://cgi.ebay.de/ATX-12V-5-25-auf-8pol…1QQcmdZViewItem

cyberx17

God

Sonntag, 7. Mai 2006, 00:25

naja, ob das dann sinn der sache ist?
weil ich mein, die wollen ja nicht umsonst mehrere 12v leitungen, und wenn du das mit so nem "adapter" aus einer leitung abgreifst....

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

furrball

Full Member

Sonntag, 7. Mai 2006, 02:08

Darums gehts ja nicht. Ich selber würde nicht auf die Idee kommen dem Board die Spannung über den Adapter direkt zu geben. Ich würde eher den Stecker aufschneiden und die 4Poligen Stecker von den Netzteile nehmen. Ich wollte ja nur wissen ob jemand erfahrung drinn hat ein Netzteil zu betreiben was noch den 4Poligen Stecker hat auf ein Board mit 8poligen Stecker besitzt.

J_Tuvix

Senior Member

Sonntag, 7. Mai 2006, 14:55

also ich kann dir nur eins sagen: lass bloß die finger von 2 netzteilen gleichzeitig, wenn du nicht genau weißt was das für probleme verursachen kann!
ausserdem könnte es auch sein, dass du gar keinen adapter brauchst und das board auch wunderbar nur mit dem 4 pol. anschluss läuft (ist meine vermutung)