• 24.04.2025, 06:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie mit LED anschluss ein relais schalten?

Samstag, 6. Mai 2006, 14:59

Hey Leuz ich mal wieder ;)

Hat einer auf die schnelle ne Idee, wie man ein 6 oder 12V Relais mit 3V einer LED schalten kann? Ich finde nämlich kein passendes Relais bei Reichelt.

Oder habt ihr ne andere Idee, wie ich den Ein-/ Ausschalter des 1. Gerätes durch die LED eines 2. Gerätes ersetzen kann?
Da steht nix :-P

Re: Wie mit LED anschluss ein relais schalten?

Samstag, 6. Mai 2006, 15:45

Schalt das Relais mit nem Transistor ? :)

Samstag, 6. Mai 2006, 16:45

Fotodiode? ;)

Samstag, 6. Mai 2006, 19:08

Geht des n bischen genauer? Am besten mit Link oder Schaltplan natürlich ;) So fitt bin ich da leider noch ned.

ps. @YOGi: LED zu schwach :P ;)

Sonntag, 7. Mai 2006, 01:18

Gooogle...oder Wiki...

http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor
http://de.wikipedia.org/wiki/Transistorgrundschaltungen

Hier, hab dir ma schnell so ne schaltung zusammen gestellt...bauteile musste selber dimensionieren...

http://img270.imageshack.us/my.php?image=schaltung8ck.jpg
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Sonntag, 7. Mai 2006, 01:21

Ok Funktion is klar aber welchen Transistor brauch ich bitte?

Sonntag, 7. Mai 2006, 01:28

Das kommt drauf an was fürn Relais zu benutzt :P
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Sonntag, 7. Mai 2006, 11:15

Zitat von »Benny«

Hier, hab dir ma schnell so ne schaltung zusammen gestellt...bauteile musste selber dimensionieren...

http://img270.imageshack.us/my.php?image…8ck.jpg[/quote]

Der Transistor sitzt falsch. Der Emitter gehört beim NPN auf Masse bzw ein massigeres Potential als der Kollektor

Sonntag, 7. Mai 2006, 22:51

Quasi den Transistor einfach umdrehen?

ps. wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, welchen Transistor ich bei einem 12V Relais (www.reichelt.de "FIN 40.52.9 12V") brauche, währe ich euch echt dankbar ;)

Sonntag, 7. Mai 2006, 23:33

Das Ding von Reichelt hat einen Spulenwiderstand von 220Ohm, bei 12V ergibt das einen Strom von etwa 55mA. Das kannst Du mit einem Wald- und Wiesentransistor wie dem BC547 schalten.

Aber unbedingt parallel zur Relaisspule eine Diode verkehrt herum (also die beringte Kathode auf die Plus-Seite) schalten, sonst schaltet der Transistor nur ein einziges Mal.

Und RedHead hat wie üblich Recht, der Emitter kommt an Masse und der Kollektor an das Relais - und dieses dann an Plus.

Montag, 8. Mai 2006, 00:05

sry fürs Paint aber in die Layoutprogs hab ich mich noch ned eingearbeitet ;)

*Bild entfernt!*

achja! Als Diode ne 1N 4148 und als Transistor nen BC 547B?

Montag, 8. Mai 2006, 00:21

Zitat

Als Diode ne 1N 4148 und als Transistor nen BC 547B?

Genau.

Aber die Schaltung ist so Unsinn - das Relais ist jetzt ja immer an, und wenn der Transistor schaltet, macht er einen Kurzschluss. Neinnein, die oben gepostete Schaltung war schon besser - nur der Transistor war oben eben falsch herum drin.

Montag, 8. Mai 2006, 00:44

Argh!

Man sollte sich seine gezeichneten sachen nochmal anschauen und überdenken, bevor man se abschickt  ::) :-[

Aber nochmal n paar Fragen!

- R1 mit welchem Wert bzw überhaupt nötig?

- Was zum Henker soll bitte "K1" sein ???

dass die Diode hald noch dran muss is klar.

Montag, 8. Mai 2006, 01:18

K1 ist die Relaisspule. R1 ist sinnvoll, damit der Transistor nicht gnadenlos übersättigt. Da ich nicht weiß, welche Spannung aus dem LED-Anschluss tropft, kann ich den R1 auch nur über den Daumen peilen. Probier' mal 1KOhm, dann übersättigt der Transistor wahrscheinlich immer noch etwas - was bei zeitunkritischen Schaltanwendungen aber ziemlich egal ist.

Montag, 8. Mai 2006, 18:57

Also hier noch ein Versuch:

V+ und V- sind die Anschlüsse der LED. Da sind 1,63V druf! Passt dann der 1,1 KOhm Widerstand?

Stimmts jetzt?

/edit: Diode vergessen.

Montag, 8. Mai 2006, 19:28

Zitat

Da sind 1,63V druf! Passt dann der 1,1 KOhm Wiederstand

Der steht nicht wieder, sondern er widersteht...

Hm - aus Deiner 3V-Angabe im ersten Post ich war allerdings davon ausgegangen, dass Du die Beschaltung des LED-Ports kennst. Wenn die 3V jetzt nur noch 1,65V sind und deren Herkunft (ob über Vorwiderstand, Stromquelle oder sonstwie) auch unklar zu sein scheint, würde ich den armen LED-Port lieber nicht durch Experimente belasten.

Dann spendier' lieber ein paar Bauteile mehr, bau die hier im Forum schon getestete [url=http://www.moddingtech.de/tut_hddlightflasher_01_de,59.html]Optokoppler-Schaltung [/url]auf und Du hat ein sicher reproduzierbares Ergebnis. Die Diode in Sperrichtung zur Relaisspule muss natürlich auch hier dazu.

Montag, 8. Mai 2006, 20:39

Alles klar, dann mach ichs mit dem Optokoppler!

Danke für den Link!

*erledigt*