• 27.04.2024, 17:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bauteil gesucht

Samstag, 3. Juni 2006, 21:14

Hi,

ich habe eine Frage und zwar suche ich einen IC oder in der Größenordnung, der wie ein Lauflicht, nacheinander 5 Ausgänge schaltet. Das soll er aber so schnell machen das es aussieht als wen alle zur gleichen zeit aktiviert wären.
Ich brauche das für ein 5x7 DOT-Matrix Display, denn dort kann man nur nach X und Y Koordinaten die LEDs steuern und so ist es nicht möglich Buchstaben darzustellen. Ich möchte also die 5 Ausgänge des Lauf(Licht)bausteins an Eingange Displays schalten und so wäre es möglich Buchstaben abzubilden.

mfg
Fast.exe

Re: Bauteil gesucht

Sonntag, 4. Juni 2006, 01:56

Ich versteh nicht, was das Lauflicht mit der DotMatrix anzeige zu tun hat...?!

Oder nimm nen µController.

Re: Bauteil gesucht

Sonntag, 4. Juni 2006, 13:46

Ja das würde auch gehen, wenn es da eine günstigen geben würde. Kannst du mir da vieleicht einen sagen, das wäre net ;)

Re: Bauteil gesucht

Mittwoch, 7. Juni 2006, 21:51

ich nehme an, du willst ein "LED" dot matrix ansteuern.
nicht ein LCD dot matrix!

wenn dies der fall ist, ist mir dein problem bekannt, die einfachste lösung ist wie Sharax sagte ein µC

aber deine antwort darauf ist mir nicht klar

Zitat

Ja das würde auch gehen, wenn es da eine günstigen geben würde. Kannst du mir da vieleicht einen sagen, das wäre net


wenn du nicht einmal einen günstigen µC kennst, nehme ich an, du kannst ihn auch nicht programmieren ;)

aber zu deiner info --> fast jeder µC kann verwendet werden, solange er genug ausgänge frei hat.