• 28.04.2024, 11:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Kaltgerätebuchse absichern ?!

Montag, 29. Mai 2006, 21:06

Hallo,
will morgen mit dem Einbau meiner Wakü beginnen und hätte da vorab mal eine Frage. Und zwar hab ich leider nur ne Eheim 1046. Damits aber was gleich sieht hab ich mir ne Kaltgerätebuchse samt Schalter besorgt wo ich an der Case-Rückseite verbauen will. Nun ist die Frage wie hoch die Pumpe abgesichert werden muss. Drin war ne 315ma Glassicherung aber das reicht ja nie und nimmer denke ich.

An die 1046er besitzer:
Was habt ihr den so für Lösungen diesbezüglich ?

MFG Jochen

Re: Kaltgerätebuchse absichern ?!

Montag, 29. Mai 2006, 21:08

Wohmöglich stoße ich jetzt auf ganz großen Protest aber für was willste denn bitte da ne Sicherung reinklatschen?? Ist doch ne 220V Pumpe! Da ist doch die ganz normale Haussicherung zuständig! (wenn du die im Aquarium hast, dann machste ja auch keine zusätzliche Sicherung rein)
Da steht nix :-P

Jey

unregistriert

Re: Kaltgerätebuchse absichern ?!

Montag, 29. Mai 2006, 21:11

In der Kaltgerätebuchse is eben ein Sicherungshalter integriert der den L1 nochmal extra absichert. Wenn das schon vorhanden is will ichs auch nutzen oder würdest du einfach ne Brücke rein machen ?
Rein technisch gesehen wär das ja kein Problem aber wie gesagt wenn schon die möglichkeit der Absicherung besteht würd ich das auch machen.

MFG Jochen

Re: Kaltgerätebuchse absichern ?!

Montag, 29. Mai 2006, 21:15

Zitat

aber das reicht ja nie und nimmer denke ich.


Die 1046 nimmt ~5W auf.
von daher würde jede sicherung reichen

Re: Kaltgerätebuchse absichern ?!

Montag, 29. Mai 2006, 21:58

315mA reicht nicht?
Rechnung: P=U*I --> 230V*0,315A = 72,45W

Aber: Eine Sicherung sollte ja was Absichern und diese Pumpe sollte schon einen Schutz integriert haben.
Ansonsten Sicherung richtig dimensionieren.

Und solche Glasrohrfeinsicherungen kann man natürlich auch für 230V Geräte verwenden, ist dort sogar Standard.

Jey

unregistriert

Re: Kaltgerätebuchse absichern ?!

Dienstag, 30. Mai 2006, 01:59

Ok alles klar dann lass ich die 315ma Sicherung einfach drin !

MFG Jochen

Re: Kaltgerätebuchse absichern ?!

Mittwoch, 31. Mai 2006, 11:32

Dieser Sicherungshalter hat schon seine Berechtigung. Denn diese Kaltgerätestecker (und auch die -buchsen) sind nur bis max. 10A zugelassen, wohingegen die Leitungen in Euren Wohnhäusern (hoffentlich) mit 16A Leitungsschutzschaltern abgesichert sind (ich weiss jetzt aber nicht, ob diese 5x20mm Schmelzsicherungen (tippe mal, dass das so eine ist) als Leitungsschutz erlaubt sind).

Natürlich ist es bei einer Tauchpumpe wohlgemerkt sinnvoll die Gerätesicherung in der Zuleitung zu platzieren und nicht im Gerät!

Wenn am anderen Ende des Kaltgerätesteckers ein empfindliches Gerät sitzt, sollte dieses von Seiten des Herstellers immer noch zusätzlich irgendwie abgesichert sein, sag ich jetzt einfach mal.
Ist jedenfalls bei unseren Geräten so.

Also lass sie einfach drin.
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Kaltgerätebuchse absichern ?!

Samstag, 10. Juni 2006, 02:11

Dem ist nichts hinzuzufühgen ;)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination