• 27.04.2024, 22:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peltierelement

Dienstag, 23. Mai 2006, 22:37

Hallo Leute.

Ich bin immer noch am planen einer Kühlung (Nachtabsenkung) für mein Terrarium. Dafür brauche ich ein Peltierelement und einen Radiator.

Mal kurz zur Erläuterung der Kühlung. Ich habe in einem Kasten Wasser, welches ich kühlen will. Das wird mit dem Peltier gekühlt. Das gekühlte Wasser wird dann in das Terrarium geleitet. Im Terrarium hängt der Radiator an dem noch ein Lüfter ist. Die Luft sollte dann abgekühlt werden, wenn sie durch den Radiator gezogen wird.
Dieses Prinzip hat schon jemand verwirklicht und es hat funktioniert.

Ich habe mir bei Reichelt ein Element mit folgenden Daten ausgeguckt.
U max: 15,4V
I max: 6,0A
Q max: 51,4W

Was bedeutet denn das Q ??

Wenn ich richtig gerechnet habe "verbraucht" das Element um die 90W.
Könnt ihr mir ein Netzteil sagen mit dem ich das Element betreiben kann ??
An diesem NT würde ich gleichzeitig gerne einen 12cm Papstlüfter betreiben. Dieser würde dann auf 5V laufen. Das sollte ich mit einem entsprechenden Vorwiderstand schaffen.

Könnt ihr mir noch einen Lüfter nennen, mit dem ich das Peltier gekühlt bekomme ?

Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Peltierelement

Dienstag, 23. Mai 2006, 22:52

Das "Q" gibt die Wärmetransportleistung des Elements an, d.h. wieviel Wärmeenergie du von einer Seite auf die andere und Aufwendung von elektrischer Arbeit "pumpen" kannst.

Als Netzteil können Schaltnetzteile oder konventionell aufgebaute herhalten, gibt es u.a. auch bei reichelt.
Bei der Kühlung des Peltiers musst du dir im klaren sein das du die aufgenommene Wärmeleistung + Verlustleistung des Peltiers abführen musst, da kommt schon einiges zusammen.

edit:
ganz vergessen:

Guck dir die Seite von Chewy(auch hier im Forum vertreten) an, http://www.freezefreaks.de/, eine Menge an nützlichen Informationen zu Peltiers ist dort zu finden.

Re: Peltierelement

Donnerstag, 25. Mai 2006, 01:23

Hab mal bei Reichelt ein Netzteil rausgesucht.
Geht folgendes ?? SNT MW100-15

Mit was für nem Lüfter kann man das denn kühlen ?? also das Peltier ...
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Peltierelement

Donnerstag, 25. Mai 2006, 12:11

also 50W abzuführen wird nur mit nem entsprechend großen und lautem lüfter gehen. evtl. hast du ja noch alte wakü teile rumfliegen ;) ;D

Re: Peltierelement

Donnerstag, 25. Mai 2006, 12:43

Hehe ja ich hab hier noch nen Twinplex liegen. Das problem ist aber, dass ich für den nicht noch nen extra wasserkreislauf machen wollte. *grml* das wird ja was werden.

Oder ich bau in dem PC meiner eltern die Wakü aus *gg* dann hab ich ne AP Classic zum kühlen *gg*
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Peltierelement

Donnerstag, 25. Mai 2006, 13:11

wie wäre es mit einem richtig grossen kühler wie den sonictower
was für einen übertakteten P4 reicht wird auch mit den 150W des peltiers fertig :)
ob dann aber auch ein papst@5V reicht ist die andere frage ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Peltierelement

Donnerstag, 25. Mai 2006, 13:41

nee der ist zu groß *gg* das Peltier hägt ausserdem und steht nicht ebenerdig. also darf der kühler auch nicht zu schwer werden.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Peltierelement

Donnerstag, 25. Mai 2006, 14:26

Schau mal auf ebay wegen Peltieren (stimmt die Mehrzahl so?), sind dort deutlich billiger, als bei Reichelt.

Wenn du Glück hast, läuft auch ein altes AT-Netzteil mit dem Peltier, dann kannst du auch ordentlich sparen.


Zur Kühlung. Da muss was ordentliches her, Mit Cpu-Kühlern & Co hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Für mich gibts da nur Wasserdirektkühler 8) 8) ;D


Viel Spaß

Cu hurra

Re: Peltierelement

Freitag, 26. Mai 2006, 00:46

Hab hier noch nen älteres ATX NT liegen ... vieleicht geht das ja noch ... dann könnte ich das Peltier dort anschließen und hoffen, dass das funktioniert.
Als kühler sollte doch nen Twini ausreichen oder ??
Kann man den Radi davon dann passiv laufen lassen, oder wird das teil auch ne aktive Kühlung benötigen ? Ich würde da dann einen 120er Evo vorschlagen. Der muss aber sicherlich gekühlt werden.

Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Peltierelement

Freitag, 26. Mai 2006, 00:57

Naja, Twinnie geh schon, ist aber alles andere als Optimal. Aber trotzdem noch besser als ne normale Luftkühlung

Das Netzteil musst du ausprobieren. Wenn es nicht anlaufen will, mal die 5V-Leitung noch etwas belasten (hilft auch, falls die Spannung von der 12V etwas zu biedrig ist 8))


Ob du Lüfter brauchst oder nicht, hängt vom Peltier ab. Aber tendenziell brauchst du da nen großen Radi und Lüfter.

Re: Peltierelement

Freitag, 26. Mai 2006, 10:16

womit kann man denn die 5V belasten ?? hab da spontan nur Lüfter im Kopp.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Peltierelement

Freitag, 26. Mai 2006, 10:25

Die 12V belastest du am besten mit 0,5-1Ohm. Die aber bitte kühlen ;).
Dann hat das NT ausreichend grundelast. bei 1Ohm hast du 25W last auf der 5V leitung erzeugt. Bei 0.5Ohm --> 50W.


Sebastian

Re: Peltierelement

Freitag, 26. Mai 2006, 20:31

meinst du wirklich 1 Ohm oder 1 kOhm ??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Peltierelement

Freitag, 26. Mai 2006, 20:37

Zitat von »Zauro«

meinst du wirklich 1 Ohm oder 1 kOhm ??

mit einem Ohm hast du 12A auf der 12V leitung (bzw 5A auf der 5V leitung) , was ja eine ordentlich last ist :)
I = U/R

mit einem kOhm widerstand hättest du ja nur ströme im mA bereich
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Peltierelement

Freitag, 26. Mai 2006, 21:19

Musst halt etwas rumspielen, bei mir hat für die maximale Power auf der 12V-leitung schon größere Widerstände (und damit weniger strom) gereicht.

Re: Peltierelement

Freitag, 26. Mai 2006, 21:36

Hi,
ja ich meine 0,5 - 1 Ohm.
Ich benutze zum testen für Schaltungen mit hohem Strombedarf, 150W an 12V immer 1Ohm als Lastwiderstand für die 5V. Sonst bricht beid em NT die Spannung auf 8.5V ein. mit der Last geht es. (TSP 450W).

Es gibt da ganz ordentliche Widerstände - die haben Schraubanschlüsse um sie auf einem Kühlkörper zu befestigen,.. es reicht wenn wenn die Temperatur der Widerstände unter 200°C ist,.. dann löten sich die anschlussdräte nicht selbst aus.. .
Aber über 100W aus der 12V leitung würde ich schon min. 20W aus der 5V Leizung ziehen.
Kannst ja mal messen was dein Peltier an leistung bei 12V zieht.

Sebastian

Sebastian

Re: Peltierelement

Samstag, 27. Mai 2006, 00:57

Ohja Sry hatte das Ohm'sche Gesetz leicht vertauscht ... peinlich peinlich und sowas als angehender Maschinenbauer.

Werd mir das alles mal besorgen und dann schauen wir weiter, was ich dann machen kann. brauch also nen Lastwiderstand + Kühler und das Peltier + Kühler.

Das Peltier werd ich mit Wasser kühlen.

edit: hat jemand von euch ne Artikelnr. zu nem guten Widerstand ?? gibt ja so viele und ich blick da nicht durch.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Peltierelement

Samstag, 27. Mai 2006, 12:01

Hi,
Conrad:

WIDERSTAND DRAHT 50 W 5% 1R
Artikel-Nr.: 421545 - LN

.. Reichelt hat da nix.
Den Widerstand kann du doch auch in den Wasserkreislauf einbinden.
Einfach einen cuplex Classic Nehmen und die gewinde so reinmachen das man nicht in die Wasserbahnen Bohrt. Oder selbst ein Stück CU nehmen und 3Löcher reinbohren. Für den Widerstand sollte alles reichen.

Sebastian

Re: Peltierelement

Samstag, 27. Mai 2006, 21:43

So die letzte Sache.

Ich kann doch erstmal versuchen nur das Peltier an das NT zu schliessen, wenn das dann funktioniert, dann brauch ich das NT ja nciht zusätzlich mit einem Widerstand zu belasten. Andernfals muss ich den widerstand nutzen.
Das Peltier hängt ja an der 12 V Leitung. An die 5V Leitung müsste ich dann den Lastwiderstand hängen.

Nun noch eine Sache zum Peltier. Kann ich vor das Peltier ein Poti löten, damit ich das Peltier in seiner Stärke regeln kann ?? Würde es gerne etwas regeln, falls es zu stark ist. Nicht dass nachher Eiszapfen im Terrarium hängen *gg*
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Peltierelement

Sonntag, 28. Mai 2006, 00:43

öhhh, Poti is ne schlechte Idee, vergiss das mal lieber. Da fließen ziemliche Ströme, so schnell wie dein Poti da in Rauch aufgeht kommst du gar nicht auf solche Gedanken :P

Die einfachste Methode wäre wohl, das Peltier nicht die ganze Zeit laufen zu lassen, sonder halt immer mal wieder abzuschalten.

Cu hurra