• 03.05.2025, 06:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie mit LED ausgängen 12 Volt schalten?

Mittwoch, 21. Juni 2006, 21:19

ich habe folgendes Problem.
Habe hier den Multiswitch der die Led ausgänge leider über Open Collector Ausgänge steuert also den Minus Pol. Möchte RGB leds daran anschließen die aber eine Gemeinsame Kathode haben und schon fest verbaut sind.
Jetzt habe ich mir überlegt einen Optokopler an die Ledausgänge des Switsches anzuschließen der dann nen PNP Transistor ansteuert der dann die RGB leds über plus schaltet. Wie kann ich das am besten realisieren und was ist dabei zu beachten?
Habe eine Schaltung gefunden aber die ist leider über nen NPN gesteuert

Müßte diese so umbauen das ich eine gesteuerte Plus leitung habe (PNP).
Bin für jede Hilfe dankbar

Re: Wie mit LED ausgängen 12 Volt schalten?

Mittwoch, 21. Juni 2006, 22:18

Hi,
warum so kompliziert? ich habe mal was gezichnet, das sollte funktionieren, ist aber nicht getestet.

Bei mit R2 wird der Basisstrom des Transistors angespasst, so das der Transistor in die Sättigung geht.
Mit R3 wir der Strom durch die LED eingestellt.
Als Trnasistor ist zb. der BC558 gut geeignet, Basiswiderstand sollte mit 10K auch ganz gut passen.

MfG
Sebastian

Donnerstag, 22. Juni 2006, 01:09

Habe mir das als Schutz gedacht. Habe noch die Optokopler übrig und wollte alles vom Switch trennen. Muß das ganze aber über 12V mindestens 1 ampere betreiben da die Vorwiederstände schon fest an den Dioden drann sind und ich diese nicht mehr abmachen kann. Sind mehrere Dioden die Parallel betrieben werden Der BC558 wird doch auch über eine Negative Spannung versorgt oder deute ich das Falsch?

Donnerstag, 22. Juni 2006, 01:33

Wozu ne negative spannung? Das in meinem Schaltplan ist doch ein PNP Transistor.
Wenn d das unbedingt mit Optokopplern machen willst ist das auch ganz einfach.
Den eingang vom Koppler (die seite mit der Led) mit einem Vorwiderstand direkt an den LED ausgang hängen.
Am Ausgang vom optokoppler (open collector) den Collector mit einem Vorwiderstand auf 12V legen..
Die basis von T1 direkt an den Collector und einen Widerstand nach 12V. Statt der 5V nimmst du dann 12V.

Sebastian