• 18.07.2025, 14:35
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

mindscraper

Junior Member

ZM-MFC1 Potis auf null

Friday, June 23rd 2006, 2:06am

Da die Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 bei der Potiregelung sich nicht auf Null regeln lässt habe ich mir überlegt das man das ja eventuell umbauen könnte, jedoch bin ich in sachen Elektronik ein absoluter Noob. ::)
Daher nun meine Frage ob jemand weiß wie sich dies realisieren läßt.

Vielen Dank schon mal im Voraus

mindscraper

b0nez

God

Re: ZM-MFC1 Potis auf null

Friday, June 23rd 2006, 3:31am

ich hab mir das Ding mal angeschaut un mein erster gedanke vergess es ganz schnell wieder.
Ein Umbau wird extrem schwierig. einen passenden poti zu finden ist da noch das kleinere Hinderniss. Dein größeres Problem ist einen kleinen passenden poti zu finden der die ganze verlustleistung eines lüfters abführen kann also irgendwas von kanpp nem watt oder so.
die einfachste möglichkeit wäre es an die entsprechenden kanäle noch eine kippschlater zu hängen und die komplette front umzuarbeiten, das sie reinpassen. Wenn du aber schon beim umbauen der front bist, kannst du dir eigentlich aus den teilen auch eine komplett eingene lüftersteuerung bauen. dann hast du auch kein probleme passende potis zu finden.

mfg b0nez
:rolleyes:

MISZOU

Senior Member

Re: ZM-MFC1 Potis auf null

Sunday, June 25th 2006, 1:17pm

Hi

was steht denn auf den 4 ICs (die Teile mit dem Kühlkörper) für eine Bezeichnung drauf?

Gruß MISZOU