• 29.07.2025, 13:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JGFerdi

Senior Member

Leds als Zimmerbeleuchtung?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 02:33

Hi Leute,

ich möchte mein Zimmer ein wenig mit nen "paar" Leds aufhellen. Und zwar wollte ich in meinem kleinen Zimmer ein bisschen unter der Decke ein Holzbrett anbringen und dort oben drauf Leds montieren, die nach oben an die Decke strahlen. Dies an allen vier Wänden! Das Zimmer ist nicht wirklich groß, wie groß weiß ich im Moment nicht, kann ich aber auch rausfinden!
Weiß jetzt nicht, ob man sich das so vorstellen kann, wie ich das erklärt habe!

Jetzt ist die Frage, was für Leds sollte ich benutzen? Welche sind einigermaßen preiswert, aber trotzdem nützlich!

Danke,

Ferdi

r4p

Senior Member

Re: Leds als Zimmerbeleuchtung?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 02:54

Hm, in meiner Taschenlampe sind 32 Ultrahelle weiße LEDs drinne ,jede LED hat 9000 mCd. Damit kann man schon ganz ordentlich was aufhellen.

Rechnung:
Eine 100 W Glühbirne hat etwa 1700 Lumen Leuchtkraft.
Eine dieser 9000 mCd-LEDs hat bei einem Abstrahlwinkel von 40° etwa 3,4 Lumen.
Um also die gleiche Helligkeit wie eine 100 W Birne zu erreichen bräuchte man 500 LEDs.

Jetzt kannst du dir überlegen wie hell du es gerne hättest und dann abschätzen wieviele LEDs du brauchst.

r4p

PS: eine LED kostet 0,84 Euro

Edit: Formatierung ::)
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

TobiasBC

unregistriert

Mittwoch, 12. Juli 2006, 08:42

es gibt solche LED-Strahler:

die gibts in verschiedenen Farben, vielleicht kannste dir da ne schöne Lampe kaufen und die dann benutzen... Lichtleistung ist allerdings nicht zum Ausleuchten von Räumen geeignet, aber das willst du ja eh nicht

termite

Junior Member

Mittwoch, 12. Juli 2006, 14:17

Hi

es gibt auch sehr helle LEDs z.B. 1 / 3 / 5 Wat module von Lumiled (LUXEON) oder Prolight oder bis zu 24Watt von OSRAM ( ostar )

wobei die LEDs nicht ganz billig sind und auch nicht ganz einfach zu handhaben die OSRAM ostar gibts z.B. mit bis zu 24 Watt je Modul bei glaubich 36lum je watt (kostet auch nur knappe 70 euro bei reichelt ) die 3-5 watt module haben je nach farbe bis zu 100lum bei preisen bis zu 25 Euro. Gerade Ansteuerung (konstantsromquelle) und Hitzeentwicklung sind da die Probleme

Wobei es auch mehrfarbmodule (RGB) gibt bei denen man die Farbe mischen könnte wenn man die passende Ansteuerung hat.

gruss

EisBein

Junior Member

Donnerstag, 13. Juli 2006, 11:01

schau mal hier
http://tilofranz.net/wbb2/thread.php?threadid=1625

vll könnte man ja so etwas nachbauen