• 26.04.2024, 19:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Masse-Pins beim Sleeven, Lage egal?

Samstag, 1. Juli 2006, 16:02

Toller Titel, he? ::)

Ich bin gerade (eigentlich noch immer) am Sleeven, und frage mich ob es dem Netzteil egal ist ob ich die Masse-Pins untereinander vertausche.

Also folgendes:
Ich habe beim Sleeven nicht darauf geachtet das z.B die Masse neben der 5V Leitung beim nächsten Stecker auch wieder neben der 5V Leitung liegt, es ist also evtl. so das sich die Masseleitungen von einem Stecker zum anderen "kreuzen".

Ich hab natürlich darauf geachtet wo ich die 5V, 12V, 3,3V usw reinstecke, nur die Masse habe ich außer acht gelassen.


Kann das zu problemen führen?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Masse-Pins beim Sleeven, Lage egal?

Samstag, 1. Juli 2006, 16:04

Masse ist Masse

Re: Masse-Pins beim Sleeven, Lage egal?

Samstag, 1. Juli 2006, 16:09

Bei den Steckern werden rein aus Querschnittsgründen zwei Massekabel mitgeführt technisch laufen die eh alle zusammen.



Gruß Max Payne

Re: Masse-Pins beim Sleeven, Lage egal?

Samstag, 1. Juli 2006, 16:11

Hab ich mir auch gedacht bis ich mir mal den Text unter den bildern von Top_Nurse durchgelesen hab.
Sie hat die Masse markiert und wieder alle Pins an ihren Platz gesteckt.


Gut, dann brauch ich ja nicht noch mal von vorne anfangen, und bin somit fast feddich! :)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Masse-Pins beim Sleeven, Lage egal?

Dienstag, 4. Juli 2006, 04:54

ich frage mich immer wieder warum das hier funktioniert bzw. dann das NT nicht hops geht ... 2x + leitung = 7volt

also mein gesunder menschenverstand sagt mir das wenn ich 2 mal plus aneinander hänge das brutzeln müste - kA wieso...
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Lu…uf7Voder5V.html
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Masse-Pins beim Sleeven, Lage egal?

Dienstag, 4. Juli 2006, 09:16

Du sollst sie ja auch nicht "aneinander hängen". Lies doch mal genau oder guck dir die Bilder an.

Zitat:
"Wenn man jetzt das rote Lüfterkabel an das gelbe Kabel und das schwarze Lüfterkabel an das rote Kabel, ergibt sich folgendes Rechenspiel: +12V - 5V = 7V."

Die "Gelbe" Leitung vom NT ist der eine Pol ,die "Rote" Leitung vom NT der andere Pol.

@Bruzeln
Bruzeln tut es nur wenn du einen Kurzschluß baust.

Re: Masse-Pins beim Sleeven, Lage egal?

Mittwoch, 5. Juli 2006, 03:18

ja aber n lüfter is doch nur ne art brücke die verbraucht ... theoretisch (für mich als laien zumidest) wäre das wie kurzschliessen nur mitm wiederstand dazwischen

ich weis das es funktioniert aber irgendwie schon komisch
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Masse-Pins beim Sleeven, Lage egal?

Mittwoch, 5. Juli 2006, 03:24

es geht hier um das potential zwischen den polen und da der minus einfach mal 0v führt sind zwischen schwarz und gelb nun mal 12V. und zwischen dem roten und dem gelben sind halt nur 7v an potential vorhanden.

so und falls ich jetzt nen fehler gemacht habe, mein elektrotechnikunterricht liegt schon ein paar jahre zurück.
:rolleyes:

JaR

Senior Member

Re: Masse-Pins beim Sleeven, Lage egal?

Mittwoch, 5. Juli 2006, 20:25

Zitat von »Papa_Schlumpf«

ja aber n lüfter is doch nur ne art brücke die verbraucht ... theoretisch (für mich als laien zumidest) wäre das wie kurzschliessen nur mitm wiederstand dazwischen


Kurzschließen mit einem Widerstand dazwischen... um das zu vermeiden musst du aber leider komplett auf elektronische Geräte verzichten. ;)

wie b0nez es schon sagt: +12V gegen Masse = +7V gegen +5V
badger badger badger ...

Re: Masse-Pins beim Sleeven, Lage egal?

Samstag, 15. Juli 2006, 00:13

kurzschluss mit nem widerstand dazwischen= heizung (am widerstand ;D


der widerstand macht ja nix anderes als die elektrische energie in wärme umwandeln und wenn du die wärme abführst hast ne prima heizung, ansonsten nen kaputten widerstand ;)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

JaR

Senior Member

Re: Masse-Pins beim Sleeven, Lage egal?

Samstag, 15. Juli 2006, 00:37

Is zwar OT, aber:

Zitat von »Brandy«

kurzschluss mit nem widerstand dazwischen= heizung (am widerstand ;D


der widerstand macht ja nix anderes als die elektrische energie in wärme umwandeln und wenn du die wärme abführst hast ne prima heizung, ansonsten nen kaputten widerstand ;)


Wer sich das leisten kann...

Hab gerade auch mein NT gesleevt (>:( >:( >:( wer hat die Pins in diesen ATX Steckern entworfen??? >:( >:( >:(). Kann man eigendlich bei IC-Netzteilen andere Kreisläufe erwischen, wenn man die 5V und 3.3V Leitungen anders reinsteckt als vorher? Oder werden eh alle gleichartigen Kabel vom ATX Stecker zusammengeführt? Und was ist eigendlich dieses 3.3V sense?
badger badger badger ...

Re: Masse-Pins beim Sleeven, Lage egal?

Samstag, 15. Juli 2006, 02:42

Zitat von »Papa_Schlumpf«

kurzschliessen nur mitm wiederstand dazwischen

das is ja n widerspruch in sich.
kurzschluss = Plus-Leitung wird DIREKT mit Minus-Leitung verbunden.
Wenn Du nen Motor zwischen 12V und Masse anschließt ist das ja auch kein Kurzschluss- da hängt ja der Verbraucher dazwischen. Genauso ist es kein Kurschluss wenn Du den Motor zwischen 12V und 5V anschließt.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

JaR

Senior Member

Re: Masse-Pins beim Sleeven, Lage egal?

Samstag, 15. Juli 2006, 16:53

Ich glaube, dass es nur verwirrend für einige Leute ist, wenn sie sich vorstellen, dass bei beiden Kabeln (5V und 12V) Elektronen ankommen und sie sich wundern, warum die sich da dann nicht stauen. :P whatever
badger badger badger ...