• 04.05.2024, 05:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Diode, die...

Freitag, 18. August 2006, 01:36

mindestens 55 Watt (~5,5A) aushällt.

Diese soll mir den Stromfluss bei einer Halogenlampe in richtung Stromquelle sperren, da die Lampe von 2 unterschiedlichen Stromquellen gespeißt werden soll (natürlich abwechselnd und nicht beide auf einmal!!). Quelle eins eben mit der Diode geschützt - Quelle zwei muss nicht gesperrt werden, da durch relais getrennt. Quelle eins nicht durch Relais oder anderweitig trennbar!!

Bei Reichelt blicke ich nicht durch!!

Schonmal danke!

Gruß
Freaky
Da steht nix :-P

Re: Suche Diode, die...

Freitag, 18. August 2006, 09:42

deine Diode muss nicht 55W aushalten sondern 5,5A * 0,7V = 3,85W --> 5W
Und damit solltest du schon mehr finden. BY214 wäre zb. eine Diode mit 6A IF.
Oder MBR1060 mit 10A im TO220 gehäuse was sich gut kühlen lässt.

Sebastian

Re: Suche Diode, die...

Freitag, 18. August 2006, 16:33

Kannst du mal eine Art Schaltplan hier reinstellen?

Ich blick durch deine Beschreibung nicht durch ;)

Re: Suche Diode, die...

Samstag, 19. August 2006, 14:29

Also ich hatte Glück und hab durch Zufall noch von nem Bekannten welche bekommen.

@Sebastian: Wie rechnest du des aus?? Ich dachte, dass die Dioden eben 55W aushalten müssen, weil der Verbraucher der dahinter hängt so viel zieht.

@Sharax: Aaaalso...
Ich habe in ein Showcar eine Schaltung mit nem Microcontroler eingebaut, die - wenn das ganze aufgetastet wird - die Fernlichter abwechselnd jeweils zwei mal aufblinken lässt. Problem war, dass wenn ich auf eine Lampe Strom gegeben habe ist die andere Lampe natürlich auch mit angesprungen, da der Strom über das Steuergerät des Autos zur anderen Lampe geflossen ist. Durch die Dioden wollte ich das ganze verhindern, so dass ich jede Lampe einzeln ansteuern kann. Allerdings sollen die Lampen auch noch original beide auf einmal angeschalten werden können - daher konnte ich die Leitungen zum Steuergerät nicht kappen.

Wenn der genaue Schaltplan gewünscht wird, dann mach ich nen neuen Thread mit Plan und Firmware auf.
Da steht nix :-P

Re: Suche Diode, die...

Samstag, 19. August 2006, 14:39

ne Diode hat in Durchlaßrichtung im schnitt einen Spannungsabfall von 0,7V und in Sperrichtung fließt ja kein Strom.
Also ist die Leistung über der Diode UF= 0.7V * IF=5.5A ==> 3,85W.

Nach deiner Rechnung könneten bei 55W verlust über der Diode ein Stom von (55W= 0.7V * 78A) 78A fließen.
Zur schltung kann ja keiner was sagen da sie keiner gesehen hat, aber wenn du sagst du hast es getestet wird es schon funktionieren.

Sebastian

Re: Suche Diode, die...

Samstag, 19. August 2006, 14:48

Ach sooo ist das!! Wieder was gelernt ;D

Ich dachte, dass die Diode so viel aushalten muss, wie drüberfließt. War der Meinung, wenn ich da ne Diode ála 1N4148 (is die einzige, die ich jetzt ausm Stehfreif kenn :P ) nehmen würde und da in Sperrichtung 5,5A drüberjage brennt die durch.
Da steht nix :-P

Re: Suche Diode, die...

Samstag, 19. August 2006, 14:59

in Sperrichtung müssen die Dioden nur Spannungsfest sein, also auf den Parameter VRRM achten (Repetitive peak reverse voltage).
Und VF(max) gibt an wie große der Maximal Spannungsabfall maximal wird. -> Daraus errechnet sich dann die Verlustleistung der Diode.
ICh würde bei der auswahl der Diode bei den vergleichsweise geringen Stömen 100% Reserve einplanen, gerade da es noch im Auto eingesetzt wird.

Sebastian

Re: Suche Diode, die...

Samstag, 19. August 2006, 21:00

Zitat

War der Meinung, wenn ich da ne Diode ála 1N4148 (is die einzige, die ich jetzt ausm Stehfreif kenn  ) nehmen würde und da in Sperrichtung 5,5A drüberjage brennt die durch.


Wenn Du in Sperrichtung einen nennenswerten Strom über eine Diode fließen lassen kannst, dann ist sie sowieso kaputt. Und in Durchlassrichtung stimmt Dein Beispiel schon. 0,7V*5,5A=3,85W. Die 1N4148 verkraftet aber maximal 0,5W, bei dem kleinen Glasgehäuse auch nicht verwunderlich. Die Verlustleistung wird ja als Wärme frei und muss an die Umgebung abgestrahlt werden.

Alle Leistungsangeben in Katalogen gelten daher bei normaler Umgebungstemperatur (meist 25°C). Bei höherer Temperatur (z.B. im Auto) oder isolierter Montage (in Vergussmasse, Styropor, Dämmaterial...) muss ein deutlicher (!) Sicherheitszuschlag eingeplant werden.

Re: Suche Diode, die...

Sonntag, 20. August 2006, 02:04

Hmm also ich glaub ich hab GUT dimensioniert ;D ;D

VRRM = 400V
VF = 0,95V
IF(AV) = 6A


Vieleicht ZU gut dimensioniert??
Da steht nix :-P

Re: Suche Diode, die...

Sonntag, 20. August 2006, 03:34

Kann man aus den angegebenen Daten nicht erkennen.

Wnn Du 5,5A Strom benötigst und die Diode 6A verkraftet, ist die Reserve eher, äh, übersichtlich. Eine Sperrspannung von 400V ist nicht schlecht, aber auch nicht so viel zuviel. Irgendwo hatten wir hier mal einen Thread, wo die benötigte Spannungsfestigkeit für KFZ-zugelassene Elektronik drinstand... Ah ja, hier.

Bei einer Vorwärtsspannung von 0,95V und einem Strom von 5,5A muss die Diode gut 5W Wärme verheizen. Ihr das zu ermöglichen ist Dein Job, ganz trivial ist es nicht. Ein Kühlprofil und ein wenig Luftaustausch sollte schon sein.

Re: Suche Diode, die...

Sonntag, 20. August 2006, 03:46

Also die Dioden befinden sich dirrekt hinter einem Lüfter - ich denke das müsste reichen.
Das mit den 5,5A war natürlich schon ein bischen höher angegeben als benötigt - es sind also in Wahrheit ca. 4,8A die wirklich drüberfließen. Ich denke mal, dass müsste reichen. (Was könnte mir den maximal passieren, wenn die wirklich "durchbrennt"??)
Da steht nix :-P

Re: Suche Diode, die...

Sonntag, 20. August 2006, 11:40

zur sicherheit klopp noch ne 6A feinsicherung davor

Re: Suche Diode, die...

Sonntag, 20. August 2006, 13:06

bei 5,5A würe ich direkt 10A Dioden nehmen, aus den Datenblättlern kann man bei verschiedenen Junction - Temperaturen entnehmen, und da wird deine Diode mit 6A schon eher am Limit Laufen. Und fürs auto würde ich auch was so für 600V nehmen.

Re: Suche Diode, die...

Sonntag, 20. August 2006, 13:38

gut überdimensionieren würde ich auch.
meine noch im kopf zu haben das autoelektronik
meist bis umgebungstemperaturen von bis zu 70°C ausgelegt ist.

und die welt kosten so dioden ja eh nicht.

gruß
Ö

Re: Suche Diode, die...

Sonntag, 20. August 2006, 16:15

Alles klar! Ich werd dann noch andere einsetzen!!
Ne Sicherung ist schon davor gesetzt ;)
Da steht nix :-P