• 01.08.2025, 01:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cinhcet8

Full Member

Gibt es eine RelaisKarte die man mit Girder ansteu

Montag, 28. August 2006, 01:43

..ern kann?

Hallo
Gibt es eine RelaisKarte die man mit Girder ansteuern kann???
Bei dem HTPC vom MHund ist doch auch eine Relais Karte drin, die wird doch auch per Girder angesteuert, wie hast du das gemacht, MHund??
Grüße
cinhcet

mhund

Senior Member

Re: Gibt es eine RelaisKarte die man mit Girder an

Montag, 28. August 2006, 13:12

Hallo,

ganz einfach: Die Relaiskarte von Quancom hat eine Software-API, die vom Hersteller dokumentiert und veröffentlicht ist. Ich habe eine kleine EXE schreiben lassen (von einem Kollegen, der das besser kann als ich) die ich von girder aus mit entsprechenden Parametern aufrufen kann. Das kann ich Dir natürlich zur Verfügung stellen.

Allerdings sind die Quancom-Karten nicht ganz billig. Hab ich in kauf genommen, weil ich keine COM-Ports nutzen wollte und diese Karte über USB läuft. Schließlich werden die COM/LPT-Ports mit den kommenden PC-Generationren verschwinden und dann soll das ja auch noch laufen ...
Andere Karten die ähnlich nutzbar sind hab ich unter diesem Preis nicht gefunden :(

cinhcet8

Full Member

Montag, 28. August 2006, 13:33

hallo
danke!!
Welche Karte hast du genau? Auf der Seite von Quancom gibts viele.
Auf deiner HP steht, das du die von Conrad hast, da finde ich aber diese nicht, gibts die da nicht mehr??

edit:
kann es sein, dass du die Karte mit der Bestellnummer 198196 - 62 von Conrad hast??
Grüße
cinhcet

mhund

Senior Member

Montag, 28. August 2006, 13:39

gib bei Conrad mal "Relais Karte" ein. Dann kommen die alle. Ich habe die mit der Artikel-Nr.: 198196 - 62. Es gibt noch eine die LEDs hat, die den aktuellen Zustand anzeigen. Die kostet aber mehr und war für mich nicht sinnvoll, weil die KArte eh im PC versteckt ist und man die LEDs nicht sieht.

cinhcet8

Full Member

Montag, 28. August 2006, 13:51

danke, du hast grad geantwortet und ich hab währendessen meinen Beitrag editiert.
Gut dann kauf ich die ohne LEDs(also für 59 euronen)
Grüße
cinhcet