• 28.04.2024, 15:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eigenbau von Thermostat und Hygrostat

Mittwoch, 20. September 2006, 11:28

Hallo Leute.

Ich brauch mal wieder eure Unterstützung.

Ich bin gerade umgezogen und nun folgen auch bald meine beiden Terrarien.

In den Terrarien befinden sich Fleischfressende Pflanzen, die von den Philipinen, der Insel Borneo usw stammen. Deshalb brauchen sie einer erhöhte Luftfeuchte. Ebenso muss die Temperatur geregelt werden.

Da ich mit dem ganzen Zeig, welches auf dem Markt verfügbar ist, nicht zufrieden bin, möchte ich mir meine eigene Steuereinheit bauen.

Und ich hoffe, dass ihr mir dabei zur Seite steht, weil ich nämlich nicht so genau die Ahnung habe, was ich alles benötige.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Eigenbau von Thermostat und Hygrostat

Donnerstag, 21. September 2006, 20:33

Kann mir denn keiner helfen ??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Eigenbau von Thermostat und Hygrostat

Freitag, 22. September 2006, 00:54

Vermutlich kann keiner helfen. Ich zumindest nicht!
Ich poste auch nur weil mich interressiert was Dich an den Fertiggeräten denn so stört.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Eigenbau von Thermostat und Hygrostat

Freitag, 22. September 2006, 09:06

warscheinlich der preis...
;D
kann man da nich auf basis von zb. c-controll was aufbauen (conrad schnittstellen/cpu/steuer gedöns)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Eigenbau von Thermostat und Hygrostat

Freitag, 22. September 2006, 13:33

Hi

ich geh mal den digitalen Weg

a) Du brauchst Sensoren die deine gewünschten physikalischen Werte erfassen.

b) Du brauchst eine AD Wandler der dir diese Werte digitalisiert. (Edit: Falls das die Sensoren nicht bereits erledigt haben)

c) Du brauchst einen Controller der diese IST-Werte mit deinen SOLL-Werten vergleicht.

d) Du brauchst ein Programm das die Regelung übernimmt.

e) Du brauchst Ausgänge die Aufrund der Regeldifferenzen deine Aktoren ansteuern.



Gruß MISZOU

P.S.: Bitte nicht die C-Control, sonst wirst du am Preis sicher nicht viel sparen. Wenn du das benötigte Zeug beim reichelt findest bestell dort, viel günstiger.
Eine gute Anlaufstelle wäre www.mikrocontroller.net.
Melde dich an und verwende die Foren Suche...Lufteuchtigkeit/Temperatur/Regelung...

Re: Eigenbau von Thermostat und Hygrostat

Freitag, 22. September 2006, 13:40

Hey cool leute.

Warum ich mir soetwas selber bauen möchte hat ein paar Gründe.

1. sind die Preise am Markt ziemlich hoch, vorallem für die Geräte die etwas mehr können. Da kostet ein Thermostat (!) schon locker 100€, das Hygrostat dann noch mal gute 50€ mehr. wenn man das alles mal 2 nimmt (da 2 Terrarien), kommt man bei 500€ an. Verdammt viel Geld für 2 "einfache" Bauteile, findet ihr nicht?

2. Ich würde gerne mit der Steuerung mehr machen können, als nur eine bestimmte Temperatur halten, bzw. bei einer Feuchte halten. Es geht da insbesondere um eine Nachtabsenkung der Temperatur. Dieses könnte ich dann expezieter erreichen, als mit einer gekauften Steuerung.

3. Ich würde gerne die Geräte an den PC anschliessen können und dort programmieren können und Daten erfassen können.

Gruss Christian.

PS. Danke für den Tip für das andere Forum.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Eigenbau von Thermostat und Hygrostat

Montag, 25. September 2006, 00:03

Nun, der Preis für die kommerziellen Geräte hat schon seinen Grund - die Zuverlässigkeit. Regelungstechnik ist zweifellos beherrschbar, aber nicht ganz anspruchslos. Selbstbaulösungen sind natürlich dennoch machbar, aber ich würde meine Haustiere nicht gerne dem Prototypen einer nicht ausgereiften Schaltung anvertrauen.

Wenn nach einem unvorhergesehenen Zustand (kurzer Stomausfall, Funkeinstrahlung, sonstwas) Deine Tiere gegrillt, verwässert oder ähnliches werden - ist 500,-€ dann immer noch zuviel?

Re: Eigenbau von Thermostat und Hygrostat

Montag, 25. September 2006, 18:33

Es sind keine Tiere. Es sind Pflanzen.

Das Gerät würde auch erst dann eingesetzt werden, wenn es läuft und das kann man auch erstmal gut im Terrarium testen, in dem noch keine Pflanzen drin sind.

Für die Sache mit dem Stromausfall kann man ja eine Batterie mit einbauen, die dann die sachen, für den Eprom speichern ... aber das muss ich dann wohl auch erstmal alles mir anlesen, wie das geht.

Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Eigenbau von Thermostat und Hygrostat

Montag, 25. September 2006, 22:03

Achso, *nur* Pflanzen. Ja, dann kann man wohl auch ein wenig experimentieren.

Aber um die Grundlagen kommst Du nicht herum. Entweder Du bist ein digital-affines Wesen, dann halt Dich an Miszous Basis-Vorschlag. Wenn Du eher analog gebaut bist, dann beschäftige Dich mal mit Operationsverstärkern. Wenn es keine ausgefeilte Regelung sein muss, sondern ein gewisser Temperatur/Feuchtigkeitsberich zulässig ist, dann schau Dir mal Fensterkomparator-Schaltungen an.

Und Sensoren für Temperatur und Feuchte brauchst Du immer. Blätter' mal im Reichelt- und Conrad-Katalog, da gibt es mehrere Exemplare.