• 16.06.2025, 00:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moa75

Newbie

MINI USB 2.0 zu IDE ADAPTER incl USB-Kabel

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 00:17

Hallo

Ich habe bei Ebay einen MINI USB 2.0 zu IDE ADAPTER incl USB-Kabel ersteigert, nach dem die Ware angekommen ist habe ich sie sofort an meine Alte IDE 40 GB festplatte angeschlossen und das ganze per mitgelieferten usb kabel an meinen Rechner (winxp, 1 gb ram, p4 dualcore) angeschlossen.

Leider habe ich festgestellt das die festplatte über den usb port keinen Strom bekommt, um aber die funktion des adapters zu testen habe ich die Festplatte mit Strom vom Pc netzteil versorgt, dann lief das ganze einwandfrei.

Danach direkt in ein elektronik fachgeschäft und auf der suche nach einem externen netzteil für die festplatte, aber dort wurde mir mitgeteilt das die festplatte einmal 12 volt spannung und 1 mal 5 volt spannung benötigt und die technisch nur mit einen Computer netzteil möglich ist.

Ich habe aber bei ebay schon gesehen das es solche externen netzteile gibt, aber da ic hmir gerne selber so ein netzteil basteln möchte ist hier meine frage ob mir jemand tipps dazu geben kann.

Was ich benötige, woher ich das bekomme, eventuell kleine schaltskizze.

Ich hoffe ihr habt meine frage verstanden und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

mfg

maniac2k1

God

Re: MINI USB 2.0 zu IDE ADAPTER incl USB-Kabel

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 00:22

Kleb ein 5V und 12V Netzteil zusammen ;D ;D

Und jetzt nochmal im ernst:
bei den ICY-Boxen sind zB solche Netzteile dabei.

Wenn du aber so scharf drauf bist das selbst zusammenzulöten, dann gibt es da bestimmt bei Reichelt+Co passende Bausätze für 12V und 5V.
Die kannst du dann ja zusammen in ein Gehäuse packen, eine Kaltgerätebuchse und ein Molexanschluss dran und fertig :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

moa75

Newbie

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 00:26

Kleb ein 5V und 12V Netzteil zusammen

Und jetzt nochmal im ernst:
bei den ICY-Boxen sind zB solche Netzteile dabei.

HI

danke für die schnelle antwort.

Wo bekomme ich solche ICY-Boxen her ?

mfg

maniac2k1

God

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 00:38

Zitat von »moa75«

Wo bekomme ich solche ICY-Boxen her ?

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=r…%22&in=&x=0&y=0

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

LotadaC

God

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 15:10

versteh ich nicht, für 20 Euronen kriegst Du doch schon das hier - also den Adapter inklusive Netzteil mit Molex-Anschluß...

Spitfired

Senior Member

Sonntag, 15. Oktober 2006, 07:25

man man also ich hab mir 3 von denen gekauft

8 euro und man bekommt ide mini ide sata und strom

http://cgi.ebay.de/5202-USB-2-0-auf-IDE-…1QQcmdZViewItem

moa75

Newbie

Montag, 16. Oktober 2006, 01:38

Hi

Also gut ich muss recht geben, ich hätte auch direkt einen mit Netzteil etc kaufen können.

Aber bei diesem Thema geht es darum , ob es möglich ist so ein netzteil selber zu entwickeln.

mfg

J_Tuvix

Senior Member

Montag, 16. Oktober 2006, 15:00

du kannst dir auch 2 netzteile nehmen, eins mit 5v und eins mit 12v und einen molex-stecker dazu und schon hast du dein netzteil.

KillerX

Senior Member

Montag, 16. Oktober 2006, 15:08

Braucht eigentlich ein CD-Laufwerk oder ne Platte die 7V oder sind die nur ein nettes Nebenprodukt für den Anschluss von Lüftern - wenn die Spannung nämlich gebraucht wird, dann kriegt man doch damit bei zwei getrennten NTs Probleme oder? Gleiches dürfte dann doch auch für Masse gelten.
Da steht nix :-P

maniac2k1

God

Montag, 16. Oktober 2006, 15:10

Zitat von »Freakmaster«

Braucht eigentlich ein CD-Laufwerk oder ne Platte die 7V oder sind die nur ein nettes Nebenprodukt für den Anschluss von Lüftern

Die 7V sind in der Tat nur ein Nebenprodukt.
Und Netzteile sollen mit damit auch nicht allzustark belastet werden ;)

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]