• 27.04.2024, 18:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfterüberwachung austricksen???

Samstag, 11. November 2006, 20:37

Hi,
ist es möglich, einer Lüfterüberwachung die Drehzahl vorzutäuschen?

Mein Problem:
Ich habe ein Enermax 1000W Galaxy und die Lüfter sind mir zu laut. Nun habe ich die Kabel nach aussen verlegt um sie per aquaero manuell zu steuern.

Leider schaltet das Netzteil nun erst gar nicht ein, sondern gibt den Fehler aus, dass die Lüfter defekt sind. Es hat dummerweise eine intelligente Überwachung mit Fehlerdiagnose-LED:



Man muss diese Überwachung doch irgendwie austricksen können?
Danke & Gruß
Turri

Re: Lüfterüberwachung austricksen???

Samstag, 11. November 2006, 20:51

gibt im inet auf div. modding seiten bauanleitungen für lüfter dummy die geben das signal was dir fehlt dann aus.

Re: Lüfterüberwachung austricksen???

Samstag, 11. November 2006, 20:58

--> http://www.henrik-reimers.de/elektronik/luefterdummy.htm

Das sollte dein Problem lösen, man kann sicherlich an den NT-Lüfter etwas ändern, aber sei dir auch im Klaren was du machst ;)

Gruß Max Payne

Re: Lüfterüberwachung austricksen???

Samstag, 11. November 2006, 21:07

Danke, aber gibt es sowas nicht direkt zu kaufen? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust alles einzeln zu besorgen und zu löten, es ist mir zu aufwendig.

Ein kleiner Zusatz noch zu oben:
Das Netzteil versorgt die angeschlossenen Komponenten erst mit Strom, wenn der Drehzahltest positiv verlaufen ist. Es bringt z.B. nichts die Drehzahlausgabe der aquastream für das Enermax zu nutzen, da sie gar nicht erst einschaltet und Drehzahl ausgeben kann.

Ich weiß schon was ich da mache, keine Sorge. Habe bisher jedes Netzteil Silent optimiert, auch schon damals 120er Lüfterumbauten als es die Lüfter nur an Radis gab.

r4p

Senior Member

Re: Lüfterüberwachung austricksen???

Sonntag, 12. November 2006, 01:31

Ich glaube mich erinnern zu können, das Zalman mal sowas hergestellt hat.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Lüfterüberwachung austricksen???

Montag, 13. November 2006, 17:12

Ich glaube du verwechselst das mit einem Zalman Fanmate, kann das sein?

Hat sonst niemand eine Idee?
Kann mir sowas vielleicht jemand bauen? Ich zahle natürlich dafür.

newold

Senior Member

Re: Lüfterüberwachung austricksen???

Montag, 13. November 2006, 18:27

Mal so nebenbei: Wozu um alles in der Welt, braucht man ein Netzteil, das 1 KiloWatt leistet? ???

Ich könnte dir die Schaltung prinzipiell schon herstellen.

Bei Interesse KM zur näheren Klärung...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Lüfterüberwachung austricksen???

Montag, 13. November 2006, 19:03

Mein aktuelles 620er wird mir dafür zu knapp.

Ins System kommen:

2x 8800GTX (übertaktet)
C2D 6600er @min. 3.6GHz oder direkt ein übertakteter Quad Core.
4x HDs (auch Raptoren)
15x Papst 4412
etc.

Die Grafikkarten benötigen inzwischen schon 4x PCIe Anschlüsse. Mein jetziges NT bietet mir da nichtmal die Möglichkeit und Stränge von Laufwerken per Adapter wollte ich nicht nutzen.

Ich habe auch keine Lust auf Experimente oder ausprobieren und dann läufts nachher doch nicht oder nur 2 Monate und mir geht das NT hoch.