• 30.07.2025, 20:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cyberx17

God

schalter gesucht, bzw. schaltungsfrage...

Mittwoch, 15. November 2006, 21:13

moin..
Ich suche einen kippschalter der EIN/EIN/EIN schaltet, 1pol reicht.
da ich sowas bei reichelt pollin und conrad nich gefunden hab, hab ich mir überlegt diese http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2510

schaltung
zu basteln, und dann aber 3 der vier NAND-Gatter auszunutzen...

was ich nun gerne hätte, währe, das immer wenn ich ein taster drücke, die anderen beiden schaltungen auf low gehen, so das immer nur eine schaltung einen "kontakt" schließt.

(will damit die drei jumper des poweradjust ansteuern, so das ich aus der casefront raus die lüftergeschwindigkeiten regeln kann.)

wenn es allerdings nen 3xein kippschalter gäb, währe das voll toll....
;-)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Zettih

God

Re: schalter gesucht, bzw. schaltungsfrage...

Donnerstag, 16. November 2006, 00:09

Muss es unbedingt ein Kippschalter sein? Drehschalter gibt es standardmäßig mit 12 Kontakten, also 1x12, 2x6, 3x4 oder 4x3 - da hättest Du alle Freiheiten.

LotadaC

God

Donnerstag, 16. November 2006, 00:19

@taster: kannst Du das nicht einfacher mit irgendso´nem Counter-IC machen, [url=http://www.moddingtech.de/tut_hddmeterlanmeter_01_de,3585.html]so etwa[/url]?
(anstelle der LEDs, Widerstände anpassen, und statt des Optokopplers den Taster...)

k.A., obs ´n TriadenZähler gibt...

cyberx17

God

Donnerstag, 16. November 2006, 01:05

mhh drehschalter..
das problem wird sein, das ich jeweils den einen pol der jumper nicht zusammenfassen kann, bzw. nich weis ob das geht. (wills auch nich testen, weil sonst nachher noch das poweradjust abraucht...)

aber sowas:
wie hier
sollte doch gehen, wenn ich das richtig sehe hat das ding drei vierpolige ebenen , die jeweils einen getrennten schalter bilden (da ja 4 polig, 3 kontakte 1schleifer)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!