• 22.06.2025, 01:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HansWursT

Senior Member

Drehzahl auslesen/Stromversorgung

Sonntag, 19. November 2006, 14:04

Tag,
also der Titel sagt mal gar nix ich weiß^^
Also es geht mir darum die Drehzahl von nem Lüfter übers Mainboard auszulesen aber ihn über eine Lüftersteurung mit Strom zu versorgen
will heißen:
Kann ich Tachosignal und GND ans MB anschliessen und 12V und GND an den Stromanschluss am Nt bzw Steuerung
In etwa so:

Danke für die Hilfe

xx_ElBarto

God

Re: Drehzahl auslesen/Stromversorgung

Sonntag, 19. November 2006, 14:36

du kannst dir die verbindung der masse zwischen lüfter und mb sparen, musst also nur das gelbe kabel ans mb stecken
funzen tut das aber in beiden fällen

HansWursT

Senior Member

Sonntag, 19. November 2006, 14:48

aso na dass ja noch besser
wobei ich mich dann frage wieso bei meinem NT (enermax liberty) bei dem kabel für die drehzahl überwachung 2 kabel am stecker sind

xx_ElBarto

God

Sonntag, 19. November 2006, 14:53

tja, gute frage, habe ich noch nie gesehen, so hier is halt "normal":

HansWursT

Senior Member

Sonntag, 19. November 2006, 14:55

ah ok vielen dank dann wirds ja noch einfacher :)

MISZOU

Senior Member

Montag, 20. November 2006, 18:10

Hi

ich kann mir vorstellen, dass enermax auf nummer sicher geht.
Durch dass zusätzliche Massekabel hat man auf jeden Fall am Mainboardanschluß das gleiche Bezugspotential. Wer weiß vielleicht hat ja die Lüfterversorgung eine anderes 0 Potential wie die 100 Massen von Netzteil/ATX Kabel dann sollte die Massen schon mitgeführt und verbunden werden. Sind aber alles Mutmaßungen.
Wenn du mal das schwarze vom Lüfter und ein schwarzes von den Laufwerkssteckern durchpiepst oder den Widerstand misst, dann sollte es piepsen oder 0 anzeigen. Falls nicht hat enermax die Masse nicht umsonst rausgeführt.

Gruß MISZOU

HansWursT

Senior Member

Dienstag, 21. November 2006, 15:08

ok^^
änders das was daran nur das gelbe kabel zu benutzen?^^
also brauch ich nun dad GND oder nit? ???

KillerX

Senior Member

Dienstag, 21. November 2006, 15:16

Du BRAUCHST es nicht unbedingt. Schlecht währe es aber nach der Überlegung von MIZOU nicht.
Da steht nix :-P

HansWursT

Senior Member

Dienstag, 21. November 2006, 15:52

ok ;)