• 31.07.2025, 10:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mastercooling

God

TV mit PC anschalten / Wohin mit Masse

Dienstag, 28. November 2006, 18:05

Hi

Ich würde gerne bewirken, dass sich mein TV anschaltet und zwar auf AV, wenn ich meinen PC anschalte.
Es handelt sich um einen 4:3 Röhrenfernseher.
Bei Wikipedia habe ich folgende Belegung des Scartsteckers gefunden:

Zitat

+-----------------------------------------+
| 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 (Pin 21 = äußeres Abschirmblech)
| \
| 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 \ Ansicht auf die Buchse von außen
+--------------------------------------------+ bzw. auf die Lötseite des Steckers

Beschreibung:

Zitat

Daten/Schaltsignale [Bearbeiten]

Pin 8
AV-Umschaltung / Seitenverhältnis; 0-2 V = TV (Standard), 5-8 V = AV 16:9, 9-12 V = AV 4:3, >= 10k Ohm
Pin 10
Daten 2
Pin 12
Daten 1
Pin 16
RGB Umschalt-Signal Ein-/Ausgang; 1-3 V high (RGB), 0-0,4 V low (Composite = FBAS)
Pin 14
RGB Umschalt-Signal Masse

Ich könnte hier mir dazu die 12 Volt ja aus dem Netzteil nehmen denn 11-12v ist ja angeblich AV.

Dann würde ich jetzt spontan sagen, dass + an Pin 8 Muss.
Aber wohin muss das Minus?

Und noch eine Frage: Wenn sich der TV anschaltet und auf AV schaltet sobald er 12 Volt bekommt, schaltet er sich dann auch wieder aus wenn die 12 Volt weg sind?

Wäre nett wenn sich jemand der sich mit Elektronik besser auskennt das ganze mal zu Gemüte führen könnte. Am wichtigsten ist wie gesagt: Wohin muss - ;)

Gruß Hanni

Edit: Hier noch der Wiki-Link, falls hilfreich:

Zettih

God

Re: TV mit PC anschalten / Wohin mit Masse

Dienstag, 28. November 2006, 19:54

Normalerweise schaltet sich ein TV *nicht* ein, sobald die Schaltspannung am Scart-Eingang ankommt, er schaltet nur automatisch vom Tuner auf den Scarteingang um. Dazu muss er aber bereits eingeschaltet sein.

Und zwischen die Spannungsquelle und den Pin8 muss mindestens ein 10K-Widerstand (steht auch da...)

Masse würde ich an Pin9 anlegen, aber eine der anderen Signalmassen tut's auch - irgendwo laufen die im Gerät sowieso zusammen. Nur den Pin21 würde ich nicht nehmen, das ist der Kabelschirm. Der liegt zwar auch auf Massepotenzial, kann aber Störungen aus der Luft fischen.

Erkaeltung

God

Dienstag, 28. November 2006, 19:55

Hi !

Pin14 funzt genauso.

Mastercooling

God

Mittwoch, 29. November 2006, 09:58

Das heißt dann für mich ich komme vom Netzteil mit + hänge da einen 10K Ohm Widerstand rein und dann auf Pin 8 und mit Minus gehe ich auf Pin 14 oder eben einen adeen.
Habe ich das so richtig verstanden?

Zettih

God

Mittwoch, 29. November 2006, 17:16

Ja.

Aber der TV geht trotzdem nicht von selbst an.

Mastercooling

God

Donnerstag, 30. November 2006, 08:40

Hmm naja dann habe ich zumindest hiermit schonmal erreicht, dass er, wenn der PC angeht auf AV umschaltet.

Wäre es dennoch irgendwie anders möglich den TV anzuschalten wenn der PC angeht.

Ich meine natürlich aus dem Standby.

Gruß Hanni

Spitfired

Senior Member

Donnerstag, 30. November 2006, 13:16

ähm wozu gibts ne fernbedinung muss auch nicht aufstehen dazu :-) oder ne steckdose unterm schreibtisch mitm schalter

Mastercooling

God

Donnerstag, 30. November 2006, 13:45

danke spitfired für die klasse idee aber gerade deswegen will ich das ganze ja machen, da ich eben KEINE Lust habe 50 FBen rumliegen zu haben.
schon mal daran gedacht ::)

KillerX

Senior Member

Donnerstag, 30. November 2006, 13:58

Du könntest ja die Fernbedienung so modden, dass die über ein Relais geschalten wird oder du packst eben so eine Funksteckdose rein und schaltest diese per relais!
Da steht nix :-P

Mastercooling

God

Donnerstag, 30. November 2006, 16:11

Das wäre mir schon wieder zu kompliziert.

Di
e MCE Fernbedienung kann man ansich anlernen, das heißt ich könnte ihr theoretisch den Power Button meiens TVs anlernen.
Jedoch schaltet man meinen TV mit einen der Zahlen ein.

Das könnte ich der Fernbedienung zwar lernen aber eben das ausschalten dann nicht mehr.

hmm.

gruß hanni

mhund

Senior Member

Donnerstag, 30. November 2006, 16:42

Eine einfache Lösung habe ich nicht aber eine funktionierende:

Ich betreibe meinen Wohnzimmer-PC mit girder und einem IR-Sender/Empfänger (USB-UIRT; alternativ Sconi).
Mit der fernbedienung sende ich IR-Signale an den PC (IR-Empfänger -> Girder). Girder ist entsprechend so konfiguriert, dass darudch ein unabhängiges IR-Signal vom PC an den fernseher gesendet wird. Oder mit anderen Worten: Die eigentliche FB schaltet den PC und der PC den Fernseher als wäre er dessen Fernbedienung.

Zauro

Senior Member

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:04

Du könntest ja auch irgendwo einen Infrarotsender platzieren, der dann den Fernsehr anschaltet, wenn du den PC schaltest ... ist mir so spontan eingefallen.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

SataJunior

Senior Member

Dienstag, 5. Dezember 2006, 17:55

hi,

also wir haben uns fürs Schlafzimmer einen neuen Fhrnseher gekauft von Thomson und geht automatisch an, wenn ich nur den DVD-Player einschalte. Also schätze, es wäre schon wie machbar, nur ka wie.

MFG

Dragonclaw

God

Dienstag, 5. Dezember 2006, 19:13

master-slave-steckerleiste?
AV wird ja über die spannung geschaltet
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.