• 26.04.2025, 02:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Piezo-Signalgeber Lautstärke ändern?!

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 13:23

Hallo,

jeder von euch kennt doch bestimmt diese Piezo-Signalgeber (rund, flach, klein, ...).

die tonhöhe wird über die frequenz gesteuert, nun stellt sich mir aber die frage, wie kann ich die lautstärke erhöhen?
und wie kann ich dies mit standardbauteilen (bauteile die man einfachso zuhause herumliegen hat zb. widerstand, transistor, kondensator, ...) machen?

denn die standardlautstärke ist für meinen zweck wohl zu gering.

PS: habe irgentwo noch ein altes Schnurlostelefon, bei dem die ladestation auch solch ein Signalgeber beinhaltet, der bei einem anruf auch laut klingelt.

Re: Piezo-Signalgeber Lautstärke ändern?!

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 14:00

ich denke mal du musst die spannung erhöhen, allerdings geht es halt irgendwann kaputt, also muss man das auf gut glück ausprobieren, außer du findest nen datenblatt oder sowas was zu deinem passt

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 18:48

hab ich mir auch schon mal überlegt!

im conrad datenblatt steht 5-18V (hab mir bei conrad mal solch ein Element zugelegt, aber bisher nur mit 5V betrieben).

werde es mal mit 12V probieren, melde mich obs funktioniert hat.

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:48

Dann bastel dir doch ausm Transistor, paar Widerständen etc. nen kleinen Vorverstärker...!

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:08

habs grad mal gestetet.

aus dem piezo wurde nichts, dem passte meine verstärkung garnicht in den kragen.

danach kam mir eine bessere idee, warum nicht gleich einen lautsprecher aus einem alten radio verwenden.

und so hab ichs dann mit hilfe von einem einfachen transistorverstärker versucht, und es klappt tip-top.

aber einen tic zu leise ist er immer noch, werde wohl meinen verstärker noch etwas verbessern müssen.