• 29.07.2025, 22:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tomd

Senior Member

Schaltung gesucht (Frequenz der Impulse veringern)

Montag, 18. Dezember 2006, 17:09

Hi,

also folgendes Problem:
Ich habe einen Diesel Motor in meinem Audi, der noch keinen Drehzahlmesser besitzt.
Jetzt habe ich mir einen Drehzahlmesser eines Benzin Motors eingebaut.
Normalerweise bekommt dieser Benzin Drehzahlmesser pro Kurbelwellenumdrehung ein Signal von der Zündspule.
Da der Diesel Motor ja keine Zündspule hat, kommt hier das Signal von der Lichtmaschine. Diese läuft mit doppelter Kurbelwellenzahl und gibt pro Umdrehung 3 Impulse.
Das heißt: Mein Drehzahlmesser zeigt im Moment das 6 fache an, was er eigentlich sollte.
Nun bräuchte ich eine Schaltung, die die Impulse durch 6 teilt, oder nur jeden 6. Impuls weitergibt.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Schon mal Danke für Antworten.

mfg
tomd

r4p

Senior Member

Re: Schaltung gesucht (Frequenz der Impulse vering

Montag, 18. Dezember 2006, 18:25

Wenn die Impulse eine eindeutiges Potentiel haben, könnte man das mit Schmitt-Triggern und einem Monoflop realisieren.

Wobei 6 PpR und maximal 5k Umdrehungen = 30k Pulse in de Minute. Da braucht man schon eine recht schnelle Schaltung...

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

speedy909

Full Member

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 20:36

da wirst du wohl in richtung mikroprozessor gehen müssen  ;D

wobei es sicher so ne art zähler IC geben müsste.

Art-Nr.:173304-62
http://www2.produktinfo.conrad.com/daten…-01-en-4060.pdf

mit soeinem müsste dies zu verwirklichen sein.
(der zähler zählt mit jedem impuls 1 hoch, wenn der endzählerstand erreicht ist (in dem fall 6) dan mit dem output auf "resetpin" und er beginnt von neuem zu zählen.

ACHTUNG:
habe nur schnell nach einem passenden bauteil gesucht, kann sein das es besser geeignete gibt.

könnte auch gut sein das meine überlegung nicht funktioniert.

tomd

Senior Member

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 17:47

Nach längeren Recherchen hab ich nun festgestellt, dass die Lichtmaschine mit einer Übersetzung von 2,22 mit der Kurbelwelle läuft.
Somit bräuchte ich eine Schaltung, die durch exakt 6,66 teilt.
Wie wäre so eine Schaltung möglich?

mfg
tomd

speedy909

Full Member

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 19:25

deine anforderungen werden wohl immer schlimmer! >:(

noch etwas was du uns verheimlichst?
wie alt ist dein audi eigentlich? meiner ist BJ 12/1998 und hat klimaautomatik, alarmanlage, funkvernbedienung, Sitzheizung... und natürlich auch einen drehzahlmesser. ;)

und mein auto ist schon alt hat aber trotsdem solche spielereien.

naja, bei so krummen zahlen sehe ich nur noch die möglichkeit eines microcontroller´s, und nicht mal da fällt mir auf die schnelle was ein.
eine möglichkeit wäre da die zeitzählung, die zwischen 2 impulsen vergeht

tomd

Senior Member

Freitag, 22. Dezember 2006, 14:46

Entschuldige, aber ich kanns auch net ändern.  :)

Mein Auto ist halt ein Audi 80 Typ89 und ist gut doppelt so alt wie deins: nämlich 17Jahre  ;)
Damals war ein Drehzahlmesser bei Dieselmotoren noch eine Sonderausstatung. Der Händler verlangt nur für die Mechanik 170€, dazu kommen Platine, DigitalUhr und einige Kleinigkeiten, was zusammen ca. 300€ kosten würde!
Hier noch ein Bild: KLICK

mfg
tomd

speedy909

Full Member

Freitag, 22. Dezember 2006, 16:24

wenn du dich selber mit elektronik und PIC´s nicht auskennst, dann sind 300€ eh noch eine billige lösung

wünsche trotsdem noch schöne feiertage ;D

Dragonclaw

God

Freitag, 22. Dezember 2006, 20:41

guck mal hier rein, hab mal kurz nach frequenzteiler gesucht ;)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0212221.htm
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Kanalisator

Senior Member

Samstag, 23. Dezember 2006, 01:26

Zitat von »speedy909«

wie alt ist dein audi eigentlich? meiner ist BJ 12/1998 und hat klimaautomatik, alarmanlage, funkvernbedienung, Sitzheizung...  ;)

Du hast vergessen zu erwähnen, dass dein Auto auch ein Lenkrad und Auspuff besitzt.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

speedy909

Full Member

Samstag, 23. Dezember 2006, 08:56

lol,

damit wollte ich eigentlich nur klarmachen das mein auto auch nicht gerade das neueste ist, und trotsdem viele extras besitzt.

das ein auto ein lenkrad, auspuff, motor, bremse hat war doch klar ::)