• 29.07.2025, 00:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

fksystems

God

welche spannung am Gamecube/N64-anschluß ?

Freitag, 29. Dezember 2006, 00:18

(Lange Rede, kurzer Sinn. Das was ich wissen will, steht eigentlich ganz unten. Aber ihr könnt natürlich auch von Anfang lesen..)

Ich habe bei ebay 2 Adapter für Spiele-Konsolen bestellt, die in der Lage sein sollen, ein Scart-Signal in ein Antennen-Signal für Fernseher umzuwandeln.

Diese adapter will ich missbrauchen, um einen neuen Digital-Receiver, der keine Antennen-Ausgang mehr hat, an einen Uralt-Fernseher anzuschließen, der nur Antennen-Eingang hat und noch keinen Scart-Eingang.

Diese Adapter für Spiele Konsolen sind meiner Meinung nach die preiswerteste Lösung, an einen brauchbaren Adapter zu kommen, da Adapter für nicht-Spiele konsolen scheinbar teurer sind.

Ich habe die hier bestellt und ausprobiert:
1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=270072058179
2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200046469825&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11

Der 1. Adapter hat zusätzlich, obwohl nicht in der Beschreibung angegeben, eine gelbe, weiße und rote Chinch-buchse. Sie sind offensinchtlich mit den Anschlüssen für den GameCube/N64-Stecker parallel geschaltet.

ingesamt sind in an dem GameCube/N64-Stecker 6 Kontaktbleche zu sehen bei beiden Adaptern.

Beim 1. Adapter scheinen laut Messung über die Chinchbuchsen, die beiden mittleren Pinne in dem GameCube/N64-Stecker Masse zu sein.
Die beiden ganz äußeren Pinne scheinen mit den Audio-Chinchbuchsen verbunden zu sein.
der vorletzte Pin ist mit der gelben Video-Buchse verbunden.

Übrig bleibt noch der letzte 6. Pin.
Ich vermute mal, hier muß eine Versorgungsspannung angelegt werden.

Der Adapter bleibt nämlich bei meinem Test mit nem Video-Recorder als Video-IN Gerät und nem alten Fernseher schwarz, also der Fernseher findet ihn beim Suchlauf nicht.

Habe auch gar keinen Gamecube, deshalb:
Kennt jemand diese Anschluss-Buchsen am GameCube/N64 ? Weiß jemand wie die heißen, kennt jemand eventuell ne Seite, wo da ne Pinbelegung drüber draufsteht? Also eigentlich müßte ich nur wissen, welche Spannung da drauf muß als Versorgungsspannung.

5V ? oder lieber 3,3V ? mit was laufen die Dinger denn so?
Weiß da jemand was drüber?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

speedy909

Full Member

Re: welche spannung am Gamecube/N64-anschluß ?

Sonntag, 31. Dezember 2006, 11:06

kauf dir einen neuen Fernseher!!  ::)

JVC AV-29 FH 1 S Full Flat Stereo TV 100Hz silber
4:3 “NATURAL FLAT” Bildröhre • Flimmerfreie 100 Hz-Technik • 16:9/4:3 Umschaltmöglichkeit • A2/NICAM Stereo • 2 x 14 W Breitbandlautsprecher (Musikleistung) • Stereo-Effekt bei Monosendungen • T-V Link • TOP/WST Videotext • 2 SCART-Buchsen • Abmessungen (BxHxT in mm): 812 x 601 x 522 • ...
kostet 390€

oder:
DAEWOO 14 CB 2 T
Art#:DAE10002 - Diagonale: 14"/37cm • Format: 4:3 • Anschlüsse: SCART, Composite Video • Maße (BxHxT): 38.2x36.5x38cm
83€

fksystems

God

Re: welche spannung am Gamecube/N64-anschluß ?

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:02

ist ja nicht für mich sondern für jemand anders. der fernseher, der da steht, ist noch sehr groß. und es könnte öfters mal der eine oder andere kommen, der so was gebrauchen könnte.

und selbst zwischen 15 Eur und 83 Eur ist ja noch ein großer unterschied.

an dem anderen adapter bräuchte ich nur das netzteil dranmachen, selbst chinchbuchsen sind da mit dran.

aber zum glück habe ich ja auch schon herausgefunden, daß das ding an dem Pin 5V braucht.

steht alles hier auf dieser seite drauf:
http://webgb.hp.infoseek.co.jp/gtech/connect.html
aja nach "SuperFamicom-AV" suchen, das ist die richtige tabelle. Die tabelle war auf jeden fall richtig, weil die restlichen Pinne stimmen zweifelsfrei mit meinen gemessenen überein.
(aja und stört dich/euch nicht an den chinesischen Sprachpaketen, war leider die einzigste richtige seite, aber sie scheint zweifelsfrei richtig zu sein. :) )

nur so wie du vorschlägt, lieber einen neuen TV zu kaufen, war ich halt gerade eben zu faul, die seite hier zu posten. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.