• 15.07.2025, 23:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

KillerX

Senior Member

Pegelanpassung?

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:07

Hi,

kann mir jemand sagen, was es für Möglichkeiten gibt ein sauberes Signal vom Soundausgang eines PCs in den Miceingang eines Laptops zu kriegen? Wenn ich die Anschlüsse per Kabel verbinde kriege ich egal wie weit ich den Pegel runterregle das Signal nicht rauschfrei hin.
Da steht nix :-P

maniac2k1

God

Re: Pegelanpassung?

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:09

Ist der Mikroverstärker beim Laptop evtl eingeschaltet?
Bekommt du denn mit einem normalen Mikro ein sauberes Signal?
Ansonsten könnte es sein, dass Komponenten (vorallem Lüfter) im Laptop in das Signal mit einstreuen :-/
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

KillerX

Senior Member

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:24

Zitat von »-ManiaC-«

Ist der Mikroverstärker beim Laptop evtl eingeschaltet?
Bekommt du denn mit einem normalen Mikro ein sauberes Signal?
Ansonsten könnte es sein, dass Komponenten (vorallem Lüfter) im Laptop in das Signal mit einstreuen :-/

Ja der Verstärker ist eingeschalten. Wenn ich den ausmache kriege ich aber auch kein sauberes Signal her.

Mit einem Normalen Mic ist das was ich vorhabe leider nicht möglich ;) Ich brauche das direkte Signal aus der Soundkarte!

maniac2k1

God

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:25

Zitat von »Freakmaster«

Mit einem Normalen Mic ist das was ich vorhabe leider nicht möglich ;) Ich brauche das direkte Signal aus der Soundkarte!

Es geht mir nur dadrum, ob das Rauschen von der Quelle/Übertragung oder dem Ziel kommt ;)

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

KillerX

Senior Member

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:52

Achso!

Na dann frag doch gleich direkt! ;)

Das interne mic bringt saubere Ergebnisse :)

maniac2k1

God

Sonntag, 7. Januar 2007, 22:09

Ich meinte eigentlich ein Mikro am Mikroeingang :P ;)

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

Zettih

God

Sonntag, 7. Januar 2007, 22:51

Der Mic-Eingang ist um den Faktor 100 empfindlicher als der Line-Eingang. Mit einem Spannungsteiler 100KOhm:1KOhm kannst Du das ausgleichen. Beide Widerstände in Reihe (also 101KOhm) kommen an den Line-out, der Mic-in-Eingang bekommt nur das Signal über den 1KOhm-Widerstand.

Leider ist der Mic-Eingang aller "normalen" Soundkarten viiiiel schlechter als der Line-in - so gut wie Du es gerne haben möchtest, wird es wahrscheinlich daher nicht klingen.

KillerX

Senior Member

Sonntag, 7. Januar 2007, 23:12

Zitat von »-ManiaC-«

Ich meinte eigentlich ein Mikro am Mikroeingang :P ;)

Da hab ich leider grad keines zur Hand ;)

Das mit den Widerständen werd ich mal ausprobieren!
Leider hat das Laptop keinen Line-In sonst würde ich das ganze darüber laufen lassen!

Thx für die Tipps